Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • präzise Lenkung

  • kultivierter und kräftiger Benziner

  • geringe Schadstoffemissionen

  • LED-Scheinwerfer serienmäßig

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • hohe Kofferraum-Ladekante

  • bescheidenes Platzangebot hinten

  • unpraktisches Schlüsselformat (Keycard)

Fazit zum Renault Mégane TCe 140 GPF R.S. Line (08/20 - 04/22)

Seit 2020 ist das Facelift der vierten Generation des Renault Mégane erhältlich – erkennbar an der stärker konturierten Frontschürze samt LED-Scheinwerfern sowie die weit zur Fahrzeugmitte hin reichenden LED-Rücklichter, die sich mit dem Motorstart einschalten und dynamische Blinker beinhalten. Den Innenraum dominiert das Touchdisplay des Multimediasystems Easy Link. Die Bedienung geht recht einfach von der Hand, wenn auch zahlreiche Einstellungen in den Tiefen des Systems versteckt liegen und der Touchscreen eine lange Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfordert. Der Mégane ist zunächst als Diesel und Benziner erhältlich – das Leistungsspektrum reicht hier von 115 bis 158 PS. Der Plug-In-Hybrid ist aktuell dem Mégane Grandtour (Kombi) vorbehalten. Wir testen den Renault Mégane TCe 140 GPF R.S. Line (vormals GT Line) mit besonders sportlicher Optik. Der 1,3-l-Turbobenziner leistet 140 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Der Vierzylinder läuft angenehm kultiviert und verbraucht im ADAC Ecotest 6,4 l/100 km, sodass die Reichweite mit dem 47-l-Kraftstofftank rund 730 km beträgt. Dank des Partikelfilters gibt sich der Turbobenziner auch bei den Partikelemissionen keine Blöße. Fahrspaß kommt nicht nur antriebs- sondern auch fahrwerksseitig auf. Die Lenkung ist präzise sowie gefühlvoll und die Fahreigenschaften sind sicher und agil. In puncto Assistenzsysteme ist der Mégane ebenfalls gut aufgestellt. So unterstützt der Franzose bereits serienmäßig mit dem Spurhalte- und Müdigkeitswarner, der Verkehrszeichenerkennung sowie dem Fernlichtassistenten. Gegen Aufpreis kommen Notbremsassistent samt Fußgängererkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent sowie Abstands-, Totwinkel- und Querverkehrswarner beim Rückwärtsausparken hinzu. Mit der ansehnlichen Serienausstattung samt LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Navigationssystem und Zweizonen-Klimaautomatik ist der Mégane R.S. Line ab 29.100 Euro erhältlich. Bis auf kleine Ärgernisse wie beispielsweise die hohe Ladekante kann man dem sympathischen Franzosen wenig vorwerfen.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane TCe 140 GPF R.S. Line (08/20 - 04/22) als PDF.

PDF ansehen
Mégane TCe 140 GPF

29.850 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1333 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellMégane TCe 140 GPF
TypR.S. Line
BaureiheMégane (IV) (ab 05/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRFB
Modellstart08/20
Modellende04/22
Baureihenstart05/20
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBJF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)101 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis29850 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeH5H E4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)260 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1333 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 260 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4359 mm
Breite1814 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2058 mm
Höhe1438 mm
Radstand2669 mm
Bodenfreiheit maximal145 mm
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal402 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1247 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1289 kg
Zul. Gesamtgewicht1784 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%1650 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Gesamtzuggewicht3434 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)123 g/km
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,3 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,6 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,9 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,0 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)130 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29850 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1600 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungEASY LINK
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Mégane TCe 140 GPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (103 kW/140 PS)
Renault Mégane TCe 140 GPF
2,5
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.450 €

Informationen zur Berechung

732

/ Monat

58,6 ct

/ km

Wertverlust

376 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

85 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung101 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.038 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.143 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB231 €

Rückrufe & Mängel des Renault Mégane

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum01/2021

Ecotest im Detail

Verbrauchn.b. / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,7 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß123 / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 67 mg/km

NOx: 20 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 1,43692 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment260 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Mégane TCe 140 kann mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 179 g/km ein passables Ergebnis einfahren. Im CO2-Kapitel des ADAC Ecotest erreicht das Fahrzeug 24 von 60 möglichen Punkten. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 l/100 km. Innerorts verbraucht das Kompaktmodell 6,4 l, außerorts sind es 5,7 l und auf der Autobahn 7,5 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest schneidet der Mégane TCe 140, der die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllt und mit einem Partikelfilter (GPF) ausgestattet ist, sehr gut ab. Sämtliche Schadstoffe liegen auf einem erfreulich geringen Niveau, lediglich die Partikelanzahl ist in einzelnen Fahrzyklen leicht erhöht. Somit erhält der Franzose 49 von maximal 50 Zählern. Zusammen mit den 24 Punkten für den Verbrauch kommt der Mégane damit auf 73 Punkte – vier Sterne im anspruchsvollen ADAC Ecotest sind der Lohn dafür. Der Mégane bestätigte die Messwerte im realen Straßenverkehr mit einem portablen Emissions-Messgerät (PEMS).