






1 von 5
Testergebnis
Juni 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot
sehr gutes Crashverhalten
sehr großer Kofferraum
geringe Betriebskosten
niedriger Verbrauch
Schwächen
mäßiger Fußgängerschutz
kein Xenon- und Kurvenlicht mehr erhältlich
sehr schwache Heizung
durchzugsschwacher Motor
Fazit zum Renault Mégane Grandtour ENERGY dCi 110 Start & Stop ECO2 Paris (01/14 - 09/14)
Bereits seit vielen Jahren läuft die dritte Generation des Renault Mégane nun vom Band; ein Modellwechsel rückt langsam näher. Auch zum Modelljahr 2014 bekam der beliebte Franzose wieder ein sanftes Facelift. Um die Neuerungen zu erkennen, muss man aber schon fast Fachkenntnisse haben. Neu ist auch die getestete Ausstattungsvariante "Paris", die im Vergleich zur Basis-Variante "Authentique" kaum mehr Grundausstattung bietet (Testwagen-Grundpreis: 20.900 €). Ordert man aber für 1.950 Euro das Deluxe-Paket, so ist alles an Bord, was man sich wünscht, wie z.B. Navigation, Klimaautomatik, Spurverlassenswarner, Licht- und Regensensor. Leider sind die empfehlenswerten Xenonscheinwerfer und das Kurvenlicht komplett aus der Ausstattungsliste verschwunden. Die Fahrleistungen sind in Ordnung, wenn auch die fehlende Durchzugskraft im sechsten Gang öfter zum Herunterschalten verführt. Beim ADAC EcoTest liefert der Diesel-Mégane ein gutes Ergebnis ab: Bei einem gemittelten Testverbrauch von 4,3 Litern auf 100 Kilometer gibt es nicht viel auszusetzen. Insgesamt sammelt der Renault 70 Punkte und erreicht somit ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis. Auch wenn mehrere Facelifts nicht verhindern konnten, dass man dem Mégane sein Alter anmerkt - bis heute kann man den praktischen Kombi getrost weiterempfehlen.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane Grandtour ENERGY dCi 110 Start & Stop ECO2 Paris (01/14 - 09/14) als PDF.
PDF ansehen