Allgemeine Daten zum Renault Mégane Coupé-Cabriolet 2.0 16V Exception (01/08 - 01/09)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum bei geschlossenem Dach

  • vorne gutes Platzangebot

  • hohe passive Sicherheit

  • praktisches Klappdach mit Glasscheibe

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • hinten eng

  • teuer in der Anschaffung

  • Kofferraum nicht variabel

Fazit zum Renault Mégane Coupé-Cabriolet 2.0 16V Exception (01/08 - 01/09)

Schon 2004 ist Renault mit seinem Coupe-Cabriolet auf den Zug der Blechdach-Carbios aufgesprungen. Im eigenen Fall mit der Besonderheit eines großen Glasdachs, das geschlossen schon viel Licht in den Innenraum bringt. Ist das Dach geschlossen, hat man den Komfort eines Coupés und einen ausgesprochen großen Kofferraum. Bei offenem Dach schrumpft der Stauraum auf ein Minimum und die weit nach hinten gezogene Frontscheibe schränkt das Cabrio-Feeling etwas ein. Für Erwachsene wird es auf den Rücksitzen grundsätzlich eng, die Länge des Innenraums ist durch das Klappdach begrenzt. Die Schaltung arbeitet gut, am Motor gibt es wenig auszusetzen, außer dass er vom Spritsparen noch nichts gehört hat. Die Ausstattung des getesteten Modells ist umfangreich, der Preis mit 28.000 Euro aber hoch. Insgesamt ein gelungenes Gesamtpaket für Oben-Ohne-Fans, die nicht allzuviel unterwegs sind und ein Ganz-Jahres-Carbio schätzen.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane Coupé-Cabriolet 2.0 16V Exception (01/08 - 01/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Mégane Coupé-Cabriolet 2.0 16V Exception (01/08 - 01/09)

28.000 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

99 kW (135 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Mégane Coupé-Cabriolet 2.0 16V
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Mégane Coupé-Cabriolet 2.0 16V
2,4
5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.289 €

Informationen zur Berechung

475

/ Monat

38,0 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

198 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/11/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Renault Mégane

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2014
AnlassFondinnenraumabdeckung kann sich lösen.
Betroffene ModelleMégane Cabriolet I (03/99 - 11/00), Mégane Cabriolet I (04/97 - 03/99), Mégane Cabriolet I (11/00 - 09/03), Mégane Coupé-Cabriolet II (01/06 - 01/10), Mégane Coupé-Cabriolet II (09/03 - 12/05), Mégane Coupé-Cabriolet III (06/10 - 02/14)
VarianteCabrio
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 31.07.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.422 (Deutschland) 30.264 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWenn man bei Beladungsvorgängen im Kofferraum an die Abdeckung stößt, kann das zum Ausrasten der Abdeckung führen. Bei einer Fahrt mit geöffnetem Dach bei höherem Tempo kann die gelockerte Abdeckung bei entsprechendem Winddruck lösen und evtl. wegfliegen. Das würde dann andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Händler befestigen die Abdeckung mit sechs zusätzlichen Schrauben. Die Aktion startete im April 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum08/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch8,2 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,0 / 6,3 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß194 / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung99 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment191 Nm bei 3750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch innerorts mit 11,0 l und außerorts mit 6,3 l auf 100 km liegt für heutige Verhältnisse zu hoch. So ergibt sich zusammen mit dem Autobahnwert ein Durchschnittsverbrauch von 8,1 l/100 km.Auf der Autobahn verbraucht der 2,0-l-Benziner zufriedenstellende 8,3 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle