Allgemeine Daten zum Renault Grand Kangoo TCe 130 FAP Techno EDC (05/24 - 11/25)

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Testergebnis

Dezember 2024

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • riesiges Platzangebot selbst für sechs Erwachsene mit Gepäck

  • dem Raumangebot angemessene Zuladung

  • ausreichend kräftiger Benziner mit komfortabler Automatik

  • gutes Preis-Platz-Verhältnis

Schwächen

  • Benziner mit recht hohem Verbrauch

  • mittlere Sitzreihe nicht einfach ausbaubar

  • schlichter Innenraum mit viel kratzempfindlichem Kunststoff

Fazit zum Renault Grand Kangoo TCe 130 FAP Techno EDC (05/24 - 11/25)

Gerade Familien mit vielen Kindern haben oft nicht das größte Budget für ein Auto, brauchen aber dennoch ein möglichst geräumiges Modell. Das Angebot an Sechs- oder Siebensitzern ist in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen, gleichzeitig sind die Preise für die verbliebenen Vielsitzer immer weiter gestiegen. Nicht jeder hat aber die Mittel, 60.000 Euro aufwärts für einen VW Multivan oder eine V-Klasse von Mercedes auszugeben. Eine positive Ausnahme für ein geräumiges Auto zu einem noch bezahlbaren Kurs ist die getestete Renault Kangoo-Variante, die es seit 2024 auch als Langversion gibt. Den Grand Kangoo zeichnet aus, dass selbst sechs Erwachsene vernünftig längere Strecken reisen können und dann immer noch zumindest das Handgepäck für jeden in den Kofferraum passt. Bei den kleineren Modellen mit drei Sitzreihen passen oft nur die Jacken in den "Kofferraumspalt". Den günstigen Preis erzielt Renault mit einem einfach gemachten Innenraum und wenig Spielereien bei der Ausstattung. Dennoch reist man bequem, hat einen ausreichend kräftigen Motor, eine komfortable Automatik und ein angemessen komfortables Fahrwerk. Der Innenraum ist variabel genug, um ganz unterschiedlichen Anforderungen moderner Familien gerecht zu werden. Alle Sitze lassen sich längst verschieben und die Lehnenneigung einstellen. Hier kann das Platzangebot mit den Kindern mitwachsen - freilich auf Kosten des Kofferraumvolumens. Das Gepäck muss dann nach oben aufs Dach wandern, die praktische Dachreling bietet aber gute Befestigungsvoraussetzungen. Alternativ wäre auch ein Anhänger möglich, der bis zu 1,5 t wiegen darf. Der Grand Kangoo ist unterm Strich ein unaufgeregtes Auto, das sich auf das Wesentliche und das Praktische fokussiert und dabei den Preis nicht aus den Augen verliert. Er empfiehlt sich damit für all die Menschen, die viel Platz brauchen und dafür kein Vermögen ausgeben möchten oder können. Den Testwagen gibts ab 35.100 Euro, mit fast Vollausstattung für 37.150 Euro. 2.000 Euro sparen könnte man, wenn man selbst schaltet und die Automatik weglässt.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Grand Kangoo TCe 130 FAP Techno EDC (05/24 - 11/25) als PDF.

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Technische Daten des Renault Grand Kangoo TCe 130 FAP Techno EDC (05/24 - 11/25)

35.100 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Kangoo TCe 130 FAP
Renault Grand Kangoo TCe 130 FAP
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Grand Kangoo TCe 130 FAP
2,5
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.350 €

Informationen zur Berechung

789

/ Monat

63,2 ct

/ km

Wertverlust

405 €

Betriebskosten

175 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

70 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung136 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Renault Kangoo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2023
AnlassFehlerhafter Beifahrersitz
Betroffene ModelleKangoo III (ab 05/21)
Variantemit Isofix, manuelle Höhenverstellung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2023 - 06/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge163 (Deutschland) 184 (weltweit)
Daueretwa 20 bis 120 Minuten
Halterbenachrichtigung durchHersteller
Zusätzliche InformationEin Teil des Sitzgestells des Beifahrersitzes kann falsch gebördelt und unzureichend befestigt sein. Abhilfe: Der Rahmen des Beifahrersitzes wird überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Kangoo/Rapid

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2016

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2016-2018

  • Kraftstoffpumpe

    2015-2019

  • Starterbatterie

    2018, 2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

5.3

2021

7.7

2020

13.5

2019

12.3

2018

18.2

2017

20.6

2016

25

2015

26.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum01/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch7,20 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 6,7 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 207 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 121 mg/km

NOx: 17 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,39227 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment240 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Grand Kangoo TCe 130 mit Automatik liegt im ADAC Ecotest bei 7,5 Liter Super E10 pro 100 km. Das ist absolut betrachtet ein recht hoher Wert, der aber auch einem hohen Nutzwert gegenüber steht. Für Vielfahrer dürfte sich dennoch ein Blick auf die Dieselvariante lohnen, die ein Stück weit sparsamer unterwegs sein sollte. Mit dem genannten Benzinverbrauch des Testwagens verbunden ist eine CO2-Bilanz von 207 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das nur für 14 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Immerhin, bei konsequenter Nutzung der Sparmöglichkeiten wie dem Freilauf des Getriebes kann man den Ecotest-Verbrauchswert unterbieten, bei zurückhaltender Fahrweise, wenig Kurzstrecken und gemütlichem Tempo sind Verbräuche unter 7 l/100 km durchaus möglich. Aber schon Geschwindigkeiten jenseits des Landstraßentempos lassen den Verbrauch deutlich steigen und erklären die große Bandbreite möglicher Verbrauchswerte. Innerorts verbraucht der Turbobenziner 7,3 l, außerorts 6,7 l und auf der Autobahn stramme 9,0 l pro 100 km.Bei aller Kritik am Verbrauch - der Schadstoffausstoß ist vorbildlich niedrig. Die Schadstoffe im Abgas werden effektiv reduziert, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus bleiben die CO-Werte sehr niedrig. Der Partikelfilter macht seinen Job ebenso vorbildlich. Und so sind die vollen 50 Punkte im Schadstoff-Bereich des ADAC Ecotest voll verdient. Zusammen mit den spärlichen CO2-Punkten reicht es am Ende jedoch nur für 64 Punkte und damit drei von fünf möglichen Sternen.