Allgemeine Daten zum Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) (ab 12/22)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Stauraum

  • großzügiger Innenraum

  • zahlreiche praktische Ablagen

  • AC-Laden mit 22 kW möglich

  • gute Serienausstattung

Schwächen

  • geringe Reichweite

  • geringe Höchstgeschwindigkeit

  • Einklemm- und Verletzungsgefahr durch zu hohe Schließkräfte an Beifahrer- und Fondfensterhebern

Fazit zum Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) (ab 12/22)

Renault bietet den kompakten Hochdachkombi bislang als Benziner und Diesel an, nun ergänzen die Franzosen das Motorangebot um einen E-Antrieb. Äußerlich ist die Elektroversion kaum von den Verbrennermodellen zu unterscheiden, lediglich die dezent geänderte Front mit dem Ladeanschluss hinter dem ausklappbaren Renault-Rhombus weist auf den elektrischen Kangoo hin. Unter der Fronthaube steckt anstellen eines Verbrenners ein 122 PS starker E-Motor, der den Fronttriebler auf bis zu 132 km/h beschleunigt. Wer so "schnell" unterwegs ist, sollte allerdings die Akkuanzeige im Blickbehalten, denn im ADAC Ecotest kommt der Kangoo Electric mit dem 45 kWh großen Akku lediglich 230 km weit. Immerhin ist der Stromer in der getesteten Ausführung Techno serienmäßig mit einem 22-kW-Lader ausgerüstet, der das Laden an der heimischen Wallbox oder der öffentlichen Ladesäule deutlich verkürzt - ein leerer Akku ist bereits nach rund 2,5 Stunden voll. Die Transportqualitäten des Kangoo haben bei der Wandlung zum E-Mobil kaum gelitten. Zwar ist der Kofferraum minimal kleiner, dafür lässt sich seine Rücksitzbank in Längsrichtung verstellen. Ob mit Elektro- oder Verbrennungsmotor unter der Haube, der Kangoo punktet mit seinem großen Stauraum, vielen praktischen Ablagemöglichkeiten und einer praktischen Dachreling mit integrierten Querträgern. Größter Wehrmutstropfen ist allerdings der Preis, der mit 43.500 Euro für den Kangoo E-Tech Electric EV45 Techno wenig familienfreundlich ist.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) (ab 12/22) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) (ab 12/22)

40.050 €

Grundpreis

20,2 kWh/100 km

Verbrauch

90 kW (122 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Kangoo E-TECH Electric EV45
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Kangoo E-TECH Electric EV45
2,3
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.600 €

Informationen zur Berechung

864

/ Monat

69,2 ct

/ km

Wertverlust

505 €

Betriebskosten

132 €

Fixkosten

156 €

Werkstattkosten

70 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Renault Kangoo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2023
AnlassFehlerhafter Beifahrersitz
Betroffene ModelleKangoo III (ab 05/21)
Variantemit Isofix, manuelle Höhenverstellung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2023 - 06/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge163 (Deutschland) 184 (weltweit)
Daueretwa 20 bis 120 Minuten
Halterbenachrichtigung durchHersteller
Zusätzliche InformationEin Teil des Sitzgestells des Beifahrersitzes kann falsch gebördelt und unzureichend befestigt sein. Abhilfe: Der Rahmen des Beifahrersitzes wird überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Kangoo/Rapid

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2016

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2016-2018

  • Kraftstoffpumpe

    2015-2019

  • Starterbatterie

    2018, 2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

5.3

2021

7.7

2020

13.5

2019

12.3

2018

18.2

2017

20.6

2016

25

2015

26.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0247 Punkte
Testdatum08/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch19,2 / 21,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 110 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 31 mg/km

NOx: 89 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung90 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment245 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A; um die 45-kWh-Batterie (Nettowert) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 50,9 kWh benötigt. Aus dem Ecotest-Verbrauch von 21,9 kWh/100 km im gemischten Betrieb errechnet sich eine CO2-Bilanz von 110 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 47 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 89 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Stromer im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe sammelt der Kangoo Electric 83 Punkte und fährt damit vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest ein.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) 90 kW (122 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

276km

(Reichweite laut Hersteller: 285 km)

Auswahl ähnlicher Modelle