1 von 4
Testergebnis
September 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
2,2
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer, praktischer Kofferraum
einfach klappbare Rückbank
vorn und hinten große Ablagen
viel Platz für fünf Personen
komfortable Federung
Schwächen
mäßige Heizwirkung
recht hoher Verbrauch
kein Rußpartikelfilter
ESP nur gegen Aufpreis
wenig Serienausstattung
Fazit zum Renault Kangoo dCi 85 Expression (02/08 - 11/10)
Die zweite Generation des Renault Kangoo, welcher auf der Plattform des aktuellen Scenic basiert, ist deutlich in Länge und Breite gewachsen. Der längere Radstand und die breitere Karosserie kommen voll dem Innenraum zugute, denn das Kofferraumvolumen ist gegenüber dem Vorgänger sogar etwas geschrumpft. Vor allem die Fondpassagiere genießen jetzt deutlich mehr Ellenbogen- und Beinfreiheit. In punkto Verarbeitung hat sich nicht viel geändert, Schweißpunkte sind immer noch zu sehen, die Spaltmaße verlaufen ungleichmäßig und im Innenraum dominiert billig wirkender Kunststoff. Der 1.5-Liter-Diesel mit 63 KW (86 PS) sorgt trotz des gegenüber dem Vorgänger rund 250 kg höheren Fahrzeuggewichts für noch zufriedenstellende Fahrleistungen. Im Verbrauch wirkt sich der hohe Aufbau und das zusätzliche Gewicht dagegen negativer aus, 6,9 l gönnt sich der Franzose auf 100 km im Schnitt. Speziell auf der Autobahn ist der Verbrauch sehr hoch. Ein Rußpartikelfilter ist unverständlicherweise bei der 86 PS Dieselvariante nicht erhältlich. Das Fünfgang-Getriebe ist nicht sehr präzise geführt und hakt auch gelegentlich bei schnellen Gangwechseln. Eine Automatik ist nicht lieferbar. ESP ist nur gegen Aufpreis erhältlich. Der Kangoo zeigt mit dem aktuellsten ESP-Update nun keine Kipptendenz mehr und lässt sich sicher durch den Parcour fahren. Auf den ersten Blick sind 17.200 Euro für einen Renault Kangoo in der Ausstattungsvariante Expression recht akzeptabel, allerdings muss für wichtige Sicherheitsausstattungen wie ESP und Kopfairbags extra bezahlt werden. Zudem fehlen viele Komfortausstattungen, welche bei der Ausstattunglinie Privilege schon dabei sind.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Kangoo dCi 85 Expression (02/08 - 11/10) als PDF.
PDF ansehen17.900 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
63 kW (86 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Kangoo dCi 85 |
Typ | Expression |
Baureihe | Kangoo (II) (02/08 - 03/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W |
Modellstart | 02/08 |
Modellende | 11/10 |
Baureihenstart | 02/08 |
Baureihenende | 03/13 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | AQP |
TSN Schlüsselnummer 2 | ARE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 182 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 17900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K B8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 63 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 86 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 63 kW (86 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4213 mm |
Breite | 1829 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2138 mm |
Höhe | 1839 mm |
Radstand | 2697 mm |
Bodenfreiheit maximal | 183 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 438 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1977 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1464 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1954 kg |
Zuladung | 490 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1010 kg |
Anhängelast ungebremst | 732 kg |
Gesamtzuggewicht | 2964 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 16,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 159 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 140 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 300 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3339 Euro |
Klimaanlage | Paket |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Paket |
Radio | Paket |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | 490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 | Karosserie/Kofferraum2,0 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,8 | Kofferraum-Volumen0,8 | Kofferraum-Volumen1,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,5 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,2 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,7 | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten1,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,3 | Komfort3,2 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 | Federung2,5 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,0 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,9 | Innengeräusch3,8 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung4,2 | Klimatisierung4,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,2 | Motor/Antrieb2,9 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,6 | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen3,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,3 | Fahrstabilität4,3 | Fahrstabilität2,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,0 | Kurvenverhalten alt3,0 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung3,4 | Lenkung3,4 | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse1,8 | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,1 | Kindersicherheit1,1 | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,5 | Umwelt/EcoTest3,7 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe2,9 | Schadstoffe3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.239 €
Informationen zur Berechung
386 € / Monat | 30,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 36 € |
Betriebskosten | 126 € |
Fixkosten | 96 € |
Werkstattkosten | 126 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 182 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/15/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Kangoo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2015 |
Anlass | Nicht eindeutige Verriegelung der 3.Sitzreihe im Bodenblech |
Betroffene Modelle | Kangoo Be Bop II (02/09 - 09/10), Kangoo Z.E. Rapid II (05/13 - 06/22), KangooII (02/08 - 03/13), KangooII (03/13 - 12/20) |
Variante | Langversion mit 3. Sitzreihe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Bis 18.06.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 964 (Deutschland) 3.274 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Kunden anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Wegen einer ungünstigen Fixierung der Sitze auf der Aufnahme im Bodenblech kommt es zu einem zu großen Spiel für das Verriegelungssystem des Sitzes. Nach Ein-/Ausbau der Sitze in der 3.Reihe könnte das Verriegelungssystem nicht korrekt oder gar nicht einrasten. Da das für den Autofahrer nicht erkennbar ist, kann es bei plötzlich auf trenden Kräften (Bremsen/Unfall etc.) zur Gefährdung der Insassen führen. Die Händler ergänzen einige Bauteile in der Sitzfixierung. Die Aktion hat im Okt. 2015 begonnen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2014 |
Anlass | Bremsleitungen am ABS-Hydroaggregat sind vertauscht |
Betroffene Modelle | KangooII (02/08 - 03/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28.Sep.2012 bis 14.Mai 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.600 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei der Montage wurde die Anschlussreihenfolge der Bremsleitungen am Hydroaggregat vertauscht. Dadurch kann es zu Bremsproblemen kommen. Die Händler prüfen die Anschlüsse der Bremsleitungen und tauschen die Leitungen ggf. aus. Der Rückruf ist im Aug. 2014 angelaufen, dauert bis zu neun Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2012 |
Anlass | Schraubensicherungen der Vordersitzgurtpeitschen fehlen |
Betroffene Modelle | Kangoo Be Bop II (02/09 - 09/10), KangooII (02/08 - 03/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 1. März 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.299 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | An den Befestigungsschrauben der Gurtpeitschen am Gestell von Sitzen des Typs GSFE 2W und 4W, GSFE LA POSTE, PARERE oder INNOVANT fehlen die Sicherungen. Dadurch kann es zum Lösen der Befestigungsschrauben kommen. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben gegen eine Ausführung mit Schraubensicherung aus. Diese Maßnahme dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kundenkostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2010 |
Anlass | Vordere Bremsschläuche können sich lösen |
Betroffene Modelle | Kangoo Be Bop II (02/09 - 09/10), KangooII (02/08 - 03/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.04.2009 bis 24.04.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.125 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die verbauten Bremsschläuche können um etwa 1 cm kürzer sein. Dadurch können beim Ausfedern hohe Zugkräfte auftreten, die dann bis zum Abreißen des Schlauches aus dem radseitigen Anschlussstück führen können. Dann wäre eine sichere Bremsfunktion nicht mehr gewährleistet. Die Händler tauschen die vorderen Bremsschläuche vorsorglich aus. Die Aktion wurde am 22.6.2010 gestartet, dauert etwa 1,5 Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2008 |
Anlass | Fehlmontage Lenksäulengelenk |
Betroffene Modelle | KangooII (02/08 - 03/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ab 7/2007 (Modellanlauf) bis einschließlich 6. März 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.640 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Renault per Einschreiben mit Rückschein |
Zusätzliche Information | Lenksäulengelenk am Zapfen des Lenkgetriebes am Zapfen des Lenkgetriebes wurde teilweise falsch montiert; kann zu Knackgeräuschen beim Einschlagen der Lenkung führen, im Extremfall zu einem Ausfall der Lenkung. Die Händler kontrollieren und positionieren, falls erforderlich, das Gelenk neu. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Rückrufdatum | Juni 2008 |
Anlass | Gurtaufroller können falsch montiert sein |
Betroffene Modelle | KangooI (04/03 - 12/09), KangooII (02/08 - 03/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.2007 bis 06.02.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.094 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben von Renault |
Zusätzliche Information | Es gibt zwei Rückrufvarianten dazu. Rückruf A: Kontrolle u. ggf. Tausch der hinteren, äußeren Gurte. Rückruf B: Kontrolle u. ggf. Tausch der vorderen und des hinteren, mittleren Gurte. Sollte ein Tausch der Gurte erforderlich sein, dauert die Aktion A etwa eine Stunde, Aktion B etwa zwei Stunden. Es gibt auch Fahrzeuge, die sowohl nach Aktion A und B geprüft werden. Die Aktion ist kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 45 Punkte |
Schadstoffe | 27 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 08/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 5,7 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 140 / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 63 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Stadtverbrauch ist mit 6,4 l auf 100 km recht niedrig.Anders auf der Landstraße und Autobahn. Durch den hohen Aufbau steigt der Luftwiderstand stark an, in Verbindung mit dem recht kurz übersetzten Getriebe erhöht sich der Verbrauch des 1,5-Liter-Dieselmotors deutlich. Außerorts sind es noch einigermaßen akzeptable 5,7 l, auf der Autobahn steigt der Verbrauch aber auf 9,0 l pro 100 km an. Im Schnitt sind das 6,9 l Diesel auf 100 km.Allerdings ist bei der 86 PS Dieselversion kein Rußpartikelfilter verbaut. Erst bei der höher motorisierten 103 PS Dieselvariante des Kangoo ist ein Partikelfilter serienmäßig vorhanden.Die Abgasanteile liegen noch auf akzeptablen Niveau.