1 von 5
Testergebnis
November 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,3
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
5,0
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne viel Platz
vorne bequemer Einstieg
gute Innenraum-Variabilität
Schwächen
mangelhafte Bremsleistung
unpraktische Heckklappe
lautes Innengeräusch
hoher Verbrauch
hohe Betriebskosten
Fazit zum Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V 105 (02/09 - 09/10)
Der Renault Kangoo Be Bop soll laut Renault ein modernes Freizeitfahrzeug für junge Autofahrer sein. Die Karosserie baut auf dem normalen Kangoo auf, die seitliche aufschwingende Heckklappe mit versenkbarer Heckscheibe verspricht Individualität. Dank der zwei Einzelsitze im Fond, welche ausbaubar sind, zeigt der Be Bop eine gute Innenraum-Variabilität. Vorne steigt man dank der großen und weit öffnenden Türen bequem ein und aus. Bei den Fahreigenschaften zeigt der Be Bop aber deutliche Schwächen. Das Fahrzeug ist zwar serienmäßig mit ESP ausgestattet, die Bremsanlage zeigt aber deutliche Mängel. Der Bremsweg aus 100 km/h fällt viel zu hoch aus, zudem ist bei mehrmaligen Bremsungen deutliches Fading vorhanden - der Bremsweg kann auf über 50 m ansteigen. Das ist inakzeptabel und führt zur Abwertung des Fahrzeugs. Laut Renault ist das Problem auf den kurzen Radstand und den hohen Schwerpunkt zurückzuführen, beim normalen Kangoo tritt dieses Problem nicht auf. Renault verlangt für den Be Bop 16.950 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V 105 (02/09 - 09/10) als PDF.
PDF ansehen16.950 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
78 kW (106 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Kangoo Be Bop 1.6 16V 105 |
Baureihe | Kangoo (II) Be Bop (02/09 - 09/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W |
Modellstart | 02/09 |
Modellende | 09/10 |
Baureihenstart | 02/09 |
Baureihenende | 09/10 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | AQR |
TSN Schlüsselnummer 2 | ARG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 174 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 16950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K4M Z8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 78 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 106 |
Drehmoment (Systemleistung) | 148 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 78 kW (106 PS) / 148 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3871 mm |
Breite | 1829 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2138 mm |
Höhe | 1825 mm |
Radstand | 2313 mm |
Bodenfreiheit maximal | 215 mm |
Wendekreis | 9,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 214 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1462 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1435 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1837 kg |
Zuladung | 402 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1050 kg |
Anhängelast ungebremst | 718 kg |
Gesamtzuggewicht | 2887 kg |
Stützlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 191 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 16950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1550 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | 1200 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften5,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,0 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse5,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.500 €
Informationen zur Berechung
494 € / Monat | 39,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 39 € |
Betriebskosten | 206 € |
Fixkosten | 89 € |
Werkstattkosten | 159 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 174 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Kangoo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2015 |
Anlass | Nicht eindeutige Verriegelung der 3.Sitzreihe im Bodenblech |
Betroffene Modelle | Kangoo Be Bop II (02/09 - 09/10), Kangoo Z.E. Rapid II (05/13 - 06/22), KangooII (02/08 - 03/13), KangooII (03/13 - 12/20) |
Variante | Langversion mit 3. Sitzreihe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Bis 18.06.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 964 (Deutschland) 3.274 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Kunden anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Wegen einer ungünstigen Fixierung der Sitze auf der Aufnahme im Bodenblech kommt es zu einem zu großen Spiel für das Verriegelungssystem des Sitzes. Nach Ein-/Ausbau der Sitze in der 3.Reihe könnte das Verriegelungssystem nicht korrekt oder gar nicht einrasten. Da das für den Autofahrer nicht erkennbar ist, kann es bei plötzlich auf trenden Kräften (Bremsen/Unfall etc.) zur Gefährdung der Insassen führen. Die Händler ergänzen einige Bauteile in der Sitzfixierung. Die Aktion hat im Okt. 2015 begonnen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2012 |
Anlass | Schraubensicherungen der Vordersitzgurtpeitschen fehlen |
Betroffene Modelle | Kangoo Be Bop II (02/09 - 09/10), KangooII (02/08 - 03/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 1. März 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.299 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | An den Befestigungsschrauben der Gurtpeitschen am Gestell von Sitzen des Typs GSFE 2W und 4W, GSFE LA POSTE, PARERE oder INNOVANT fehlen die Sicherungen. Dadurch kann es zum Lösen der Befestigungsschrauben kommen. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben gegen eine Ausführung mit Schraubensicherung aus. Diese Maßnahme dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kundenkostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2010 |
Anlass | Vordere Bremsschläuche können sich lösen |
Betroffene Modelle | Kangoo Be Bop II (02/09 - 09/10), KangooII (02/08 - 03/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.04.2009 bis 24.04.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.125 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die verbauten Bremsschläuche können um etwa 1 cm kürzer sein. Dadurch können beim Ausfedern hohe Zugkräfte auftreten, die dann bis zum Abreißen des Schlauches aus dem radseitigen Anschlussstück führen können. Dann wäre eine sichere Bremsfunktion nicht mehr gewährleistet. Die Händler tauschen die vorderen Bremsschläuche vorsorglich aus. Die Aktion wurde am 22.6.2010 gestartet, dauert etwa 1,5 Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 55 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 11 Punkte |
Testdatum | 07/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,9 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,9 / 6,8 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 191 / 201 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 78 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 148 Nm bei 3750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Kangoo Be Bop 1,6 16V fällt zu hoch aus. Im Schnitt sind es 8,6 l/100 km. Der Stadtverbrauch liegt bei 9,9 l, außerorts sind es 6,8 l und auf der Autobahn enorme 10,3 l pro 100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 200 g/km werden beim ADAC-EcoTest nur magere sechs Punkte erreicht.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht gering. Nur auf der Autobahn fällt der erhöhte CO-Ausstoß negativ auf. Es werden 44 Punkte erreicht. Insgesamt reicht es für den Kangoo Be Bop 1,6 16V mit 50 Punkten noch geradeso für drei Sterne.