Renault Clio ENERGY TCe 90 Dynamique (11/12 - 06/15) 5
Renault Clio ENERGY TCe 90 Dynamique (11/12 - 06/15) 1
Renault Clio ENERGY TCe 90 Dynamique (11/12 - 06/15) 2
Renault Clio ENERGY TCe 90 Dynamique (11/12 - 06/15) 3
Renault Clio ENERGY TCe 90 Dynamique (11/12 - 06/15) 4
Renault Clio ENERGY TCe 90 Dynamique (11/12 - 06/15) 5
Renault Clio ENERGY TCe 90 Dynamique (11/12 - 06/15) 1

1 von 5

1 von 5Renault Clio ENERGY TCe 90 Dynamique (11/12 - 06/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Februar 2013

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

3,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kräftige Bremsen

  • großzügiges Raumangebot vorn

Schwächen

  • hinten beengte Platzverhältnisse

  • unpraktische Türgriffe hinten

Fazit zum Renault Clio ENERGY TCe 90 Dynamique (11/12 - 06/15)

Seit Herbst 2012 wird der Renault Clio in der vierten Generation verkauft. Er ist eine komplette Neuentwicklung. Optisch wurde der neue Clio mächtig heraus geputzt. Er versprüht einen sportlichen Touch und macht Laune einzusteigen. Die hohen Erwartungen werden aber nicht erfüllt. Die wirklichen Neuerungen fehlen, teilweise wurden sogar nützliche Details des Vorgängers weg gespart. Xenon-, Kurven- und Abbiegelicht sucht man vergebens, Lordosenstützen oder einen höheneinstellbaren Beifahrersitz gibt es nicht mehr, weiterhin fehlen im Innenraum Ablagen, die sonst ordentlich gefertigte Karosserie enttäuscht im Heckbereich mit hässlichen Schweißpunkten und schlecht versiegelten Falzen. Der kleine 900-Kubik-Motor sorgt für ordentliche Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch. Die Laufkultur kann sich trotz nur drei Zylindern sehen lassen. Der Clio ist kein schlechtes Auto, den klaren Fortschritt den neuen Modells vermisst man aber etwas. Der Grundpreis des Clio TCe 90 Dynamique liegt bei 16.300 Euro. Ausgestattet ist er in der Dynamique-Variante bereits fast vollständig.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio ENERGY TCe 90 Dynamique (11/12 - 06/15) als PDF.

PDF ansehen
Clio ENERGY TCe 90

15.590 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

898 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellClio ENERGY TCe 90
TypDynamique
BaureiheClio (IV) (11/12 - 06/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX98
Modellstart11/12
Modellende06/15
Baureihenstart11/12
Baureihenende06/16
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBAD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)38 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis15590 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeH4B G4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)66
Leistung maximal in PS (Systemleistung)90
Drehmoment (Systemleistung)135 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)898 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)66 kW (90 PS) / 135 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5250 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4063 mm
Breite1732 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1945 mm
Höhe1448 mm
Radstand2589 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal300 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1146 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1084 kg
Zul. Gesamtgewicht1588 kg
Zuladung504 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst540 kg
Gesamtzuggewicht2488 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße195/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)105 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer200 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis15590 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe290 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia-Nav
Navigation350 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
Alufelgen150 Euro
Metallic-Lackierung490 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio ENERGY TCe 90
Renault Clio 1.2 16V 75
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (66 kW / 90 PS)
Renault Clio ENERGY TCe 90
2,6
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

3,1

Bedienung

3,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,0

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,3

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,2

Federung

2,8
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,6
Klimatisierung

Klimatisierung

4,0

Klimatisierung

3,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,2

Motor/Antrieb

3,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,0

Fahrleistungen

4,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,2

Schaltung/Getriebe

3,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,5

Getriebeabstufung alt

3,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

1,6
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.590 €

Informationen zur Berechung

304

/ Monat

24,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

127 €

Fixkosten

102 €

Werkstattkosten

75 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung38 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB924 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB113 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 09.05.2012 bis 11.07.2017
November 2017
RückrufdatumNovember 2017
AnlassRückbanklehne bei Unfall instabil
Betroffene Modelle Clio (06/16 - 12/20), Clio (11/12 - 06/16), Clio R.S. (03/13 - 06/16), Clio R.S. (06/16 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.05.2012 bis 11.07.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.934 (Deutschland) 260.453 (weltweit)
Dauer0,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Falle eines heftigen Aufpralls kann es möglicherweise zum Bruch der Schwenkachse im hinteren Sitzgestell kommen, wodurch Gepäckstücke in den Fahrgastraum eindringen könnten. Als Abhilfemaßnahme wird ein Verstärkungswinkel am mittleren Gelenk der Rückenlehne der Rückbank angebracht. Die Aktion läuft seit dem Januar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 1.2. bis 17.02.2016 * Mégane nur Generation
Dezember 2016
RückrufdatumDezember 2016
AnlassSchrauben des Achsschenkelträgers locker
Betroffene Modelle Clio (11/12 - 06/16), Fluence Z.E. (03/12 - 12/13), Mégane (03/16 - 05/20)
VarianteMégane nur Generation
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.2. bis 17.02.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge374 (Deutschland) 8.353 (weltweit)
DauerKontrolle 0,3 Stunden, ggfs. Austausch bis 4,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schrauben des Achsschenkelträgers sind ggfs. zu locker angezogen. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt die Kontrolle des Anzugsdrehmoments der Schrauben des Achsschenkelträgers und ggfs. ein Austausch. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Dez. 2012 bis Nov. 2015 * RS und GT
April 2016
RückrufdatumApril 2016
AnlassDachspoiler-Oberteil kann sich lösen
Betroffene Modelle Clio (11/12 - 06/16), Clio Grandtour (03/13 - 06/16), Clio R.S. (03/13 - 06/16)
VarianteRS und GT
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez. 2012 bis Nov. 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.170 (Deutschland) 20.129 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Befestigung (Verklebung) des Dachspoilers kann sich dieser lösen und dann andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Händler überprüfen die Befestigung des Spoilers und verkleben bzw. tauschen den Dachspoiler aus. Die Aktion ist im Februar 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 5. Mär.2013 bis 10.Sep.2014
August 2015
RückrufdatumAugust 2015
AnlassVordere Bremsschläuche scheuern an Radhausverkleidungen
Betroffene Modelle Clio (11/12 - 06/16), Clio Grandtour (03/13 - 06/16), Clio R.S. (03/13 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge5. Mär.2013 bis 10.Sep.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.848 (Deutschland) 295.679 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen ungenauer Montage der Radhausverkleidungen der Vorderachse kann es zwischen dem hinteren Bereich der Verkleidungen und der Bremsschläuche zum Kontakt kommen. Das würde dann zum Aufscheuern der Bremsschläuche und im ungünstigsten Fall zum Austritt der Bremsflüssigkeit und damit Totalausfall der Bremsanlage (Bremspedal fällt durch) führen. Die Händler überprüfen die korrekte Montageposition der Radhausverkleidungen und tauschen die Bremsschläuche und Verkleidungen bei Vorschädigung aus. Die Aktion startete im August 2015, dauert bis zu zwei Stunden beim Tausch von Teilen und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Bremsschläuche: bis 04.03.2013 (Werk Bursa) bis 14.04.2014 (Werk Flins) Bremskolben: bis 04.02.2014 (Werk Bursa) bis 05.02.2014 (Werk Flins)
September 2014
RückrufdatumSeptember 2014
AnlassBremsschläuche vorn scheuern und/oder Bremskolben hinten lösen sich
Betroffene Modelle Clio (11/12 - 06/16), Clio Grandtour (03/13 - 06/16), Clio R.S. (03/13 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBremsschläuche: bis 04.03.2013 (Werk Bursa) bis 14.04.2014 (Werk Flins) Bremskolben: bis 04.02.2014 (Werk Bursa) bis 05.02.2014 (Werk Flins)
Anzahl betroffener Fahrzeuge21.618 (Deutschland) 402.150 (weltweit)
Dauer4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWenn die Radhausverkleidungen nicht exakt eingepasst wurden, können die dahinter verlaufenden Bremsschläuche scheuern und in Folge undicht werden. Dann kann es zu Bremsproblemen kommen. Bei der hinteren Bremse kann sich bei Betätigen der Feststellbremse während der Fahrt und anschl. Bremsung die Primärbremsbacke verschieben und dann der Kolben aus dem Bremszylinder herauslösen. Das führt zu massiven Bremsproblemen. Die Händler prüfen die Lage der Radhausverkleidungen und tauschen bei Abweichungen und Beschädigung die vorderen Bremsschläuche aus. An der Hinterachse werden die Haltepunkte der Befestigungsfeder der Bremsbacken gegen eine verbesserte Version mit Abdeckung getauscht. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Clio

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2016, 2018-2019

  • Zündkerze

    2012

  • Anlasser

    2001-2003

  • Anlassermagnetschalter

    2001-2004

  • Bremsbelag

    2005

  • Kurbelwellensensor

    2001-2006

  • Starterbatterie

    2013-2016, 2018-2020

  • Wegfahrsperre

    2001-2003, 2005

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

8.8

2018

12.9

2017

11.6

2016

19.4

2015

34.6

2014

34.2

2013

26.3

2012

23.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum01/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,7 / 4,5 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß105 / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung66 kW
Hubraum898 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment135 Nm bei 2500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der kleine Dreizylinder erhält mit einem durchschnittlichen Testverbrauch von 5,2 Litern auf 100 Kilometern nach dem strengen ADAC-Maßstab eine nur durchschnittliche Beurteilung. 5,7 l/100 km innerorts und 4,5 l/100 km außerorts sind akzeptable Ergebnisse, aber 6,4 l/100 km beim Autobahnzyklus müssten gesenkt werden. Mit einem CO2-Ausstoß von 143 g/km erreicht er beim EcoTest 30 Punkte.Der Schadstoffausstoß des Renault Clio ist erfreulich gering. Alle Messwerte sind bei allen Zyklen sehr gut. Er erhält 48 Punkte.