Allgemeine Daten zum Renault Clio 1.5 dCi ESP Edition Dynamique (3-Türer) (09/05 - 01/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2006

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliche Verarbeitung

  • Kurvenlicht Serie

  • vorn und hinten genug Platz

  • kultivierter, kräftiger Diesel

  • sichere Staßenlage (ESP)

  • kräftige Bremsen

  • Isofix auch vorn

  • Ruß-Partikelfilter

  • großes Werkstattnetz

Schwächen

  • zu weiche Sitzlehnen

  • kein Rußpartikelfilter

Fazit zum Renault Clio 1.5 dCi ESP Edition Dynamique (3-Türer) (09/05 - 01/08)

Der neue Clio ist größer geworden, hat aber immer noch ein handliches Format. Kurvenlicht und ESP sind serienmäßig. Darüber hinaus gibt viele interessante Mehrausstattungen, die sonst nur bei teureren Autos üblich sind, wie Xenonlicht, Navigationssystem etc. Der kräftige Dieselmotor läuft kultiviert, hat jedoch keinen Ruß-Partikelfilter. Im Verbrauch ist er nicht allzu sparsam. Eine Automatik gibt es nur mit Benzinmotor. Fazit: Ein sympatischer Kleinwagen mit fast nur guten Eigenschaften.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio 1.5 dCi ESP Edition Dynamique (3-Türer) (09/05 - 01/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Clio 1.5 dCi ESP Edition Dynamique (3-Türer) (09/05 - 01/08)

17.650 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

78 kW (106 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio 1.6 16V
Renault Clio 1.5 dCi ESP
Renault Clio 1.2 16V
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Clio 1.5 dCi ESP
2,3
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.100 €

Informationen zur Berechung

397

/ Monat

31,8 ct

/ km

Wertverlust

38 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

123 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung231 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2006
AnlassMögliche Fehlfunktionen des Automatikgetriebes
Betroffene ModelleClio R.S. III (05/09 - 11/12), ClioIII (09/05 - 04/09), Mégane Grandtour II (01/06 - 05/09), Mégane R.S. II (01/06 - 11/08), MéganeII (01/06 - 11/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeClio III: 10. November 2005 bis 29. Mai 2006 Megane II: 07. März 2006 bis 29. Mai 2006.
Anzahl betroffener Fahrzeuge132 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAnzeigefehler und/oder eigenständiges Schalten in die dritte Fahrstufe oder in den manuellen Modus ohne Zutun des Fahrers wird durch Austausch des Steuergeräts behoben. Die Aktion dauert etwa zwei Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum04/2006

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,7 / 4,6 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß123 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung78 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment240 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts begnügt sich der Clio mit 5,7 l Diesel auf 100 km.Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich mit 5,5 l Diesel auf 100 km. Außerorts 4,6 l und auf der Autobahn 6,5 l Diesel auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.Es gibt immer noch keinen Rußpartikelfilter.

Auswahl ähnlicher Modelle