Allgemeine Daten zum Renault Clio 1.2 16V Authentique (3-Türer) (09/05 - 12/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2008

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliche Verarbeitung

  • Kurvenlicht Serie

  • vorn und hinten genug Platz

  • sichere Straßenlage (ESP)

  • kräftige Bremsen

  • Isofix auch vorn

  • großes Werkstattnetz

  • günstiger Unterhalt

Schwächen

  • hinten enger Zustieg

  • zu weiche Sitzlehnen

Fazit zum Renault Clio 1.2 16V Authentique (3-Türer) (09/05 - 12/08)

Der neue Clio ist größer geworden, hat aber immer noch ein handliches Format. ESP kostet extra (nicht mit 65 PS erhältlich). Kurven- und Xenonlicht gibt es nur in den teureren Dynamique- und Initiale-Versionen. Der 1,2 l Benziner sorgt für passable Fahrleistungen, nur bei schneller Fahrt und dann höherer Drehzahl klingt er etwas angestrengt. Dann steigt auch der Verbrauch stark an und nimmt das Geräusch deutlich zu, denn die Drehzahlen sind wegen des eher kurz übersetzten Getriebes recht hoch. Das Getriebe hat fünf Gänge, ein Automatikgetriebe ist nicht zu haben. Fazit: ein sympathischer Kleinwagen für Stadt- und Kurzstrecken mit vielen guten Eigenschaften zu einem verfünftigen Preis (11.800 €).

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio 1.2 16V Authentique (3-Türer) (09/05 - 12/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Clio 1.2 16V Authentique (3-Türer) (09/05 - 12/08)

11.950 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1149 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio 1.6 16V
Renault Clio 1.5 dCi ESP
Renault Clio 1.2 16V
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Clio 1.2 16V
2,5
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.500 €

Informationen zur Berechung

381

/ Monat

30,5 ct

/ km

Wertverlust

32 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

98 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung81 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/10/11
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB137 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2006
AnlassMögliche Fehlfunktionen des Automatikgetriebes
Betroffene ModelleClio R.S. III (05/09 - 11/12), ClioIII (09/05 - 04/09), Mégane Grandtour II (01/06 - 05/09), Mégane R.S. II (01/06 - 11/08), MéganeII (01/06 - 11/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeClio III: 10. November 2005 bis 29. Mai 2006 Megane II: 07. März 2006 bis 29. Mai 2006.
Anzahl betroffener Fahrzeuge132 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAnzeigefehler und/oder eigenständiges Schalten in die dritte Fahrstufe oder in den manuellen Modus ohne Zutun des Fahrers wird durch Austausch des Steuergeräts behoben. Die Aktion dauert etwa zwei Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum02/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 5,3 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung55 kW
Hubraum1149 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment105 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich mit 6,9 l Super auf 100 km. Innerorts sind es 7,6 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 7,9 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle