Allgemeine Daten zum Renault Clio Grandtour dCi 85 FAP Luxe (05/09 - 10/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2010

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot auf den vorderen Plätzen

  • großer, praktischer Kofferraum

  • sicheres Fahrverhalten

  • gut gestuftes Getriebe

  • niedrige Betriebskosten

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • teurer Unterhalt

  • schlechter Fußgängerschutz (Stand 2005)

Fazit zum Renault Clio Grandtour dCi 85 FAP Luxe (05/09 - 10/10)

Dass ein Kleinwagen nicht unbedingt Verzicht bedeuten muss, beweist der Renault Clio Grandtour. Der kleine Kombi bietet ab Werk Annehmlichkeiten wie z. B. Regen- und Lichtsensor, Klimaautomatik und Navigationssystem. Erfreulich hoch ist auch das Sicherheitsniveau: Sechs Airbags und ESP gehören zur Serienausstattung. Im ADAC-Crashtest nach EuroNCAP erreicht der Franzose fünf Sterne. Das straff aber ausreichend komfortabel abgestimmte Fahrwerk sorgt für sichere Fahreigenschaften. Vorn bietet der Clio selbst groß gewachsenen Personen erstaunlich viel Platz, die Rücksitzbank taugt auf längeren Strecken nur für Kinder. Überdurchschnittlich groß und gut nutzbar dagegen: der Kofferraum. Insgesamt ist der Clio Grandtour ein praktisches aber nicht besonders günstiges Auto für die kleinere Familie. Zum Grundpreis von 20.200 Euro gesellen sich für die Wagenklasse sehr hohe Unterhaltskosten.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio Grandtour dCi 85 FAP Luxe (05/09 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Clio Grandtour dCi 85 FAP Luxe (05/09 - 10/10)

20.200 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

63 kW (86 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio Grandtour dCi 85 FAP
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Clio Grandtour dCi 85 FAP
2,4
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.550 €

Informationen zur Berechung

400

/ Monat

32,1 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

115 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung150 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2011
AnlassDefekte Ventilkeile verursachen Motorschaden
Betroffene ModelleClio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13)
VarianteMotoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa)
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit)
Daueretwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Kunden anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum08/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 4,1 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß124 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung63 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment220 Nm bei 2250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Verbrauch erreicht der Clio Grandtour dCI 85 keine Bestnoten. Innerorts verbraucht er 5,4 Liter, außerorts 4,1 Liter und auf der Autobahn 5,7 Liter auf 100 Kilometer, was zu einem durchschnittlichen Testverbrauch von 4,9 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 130 g/km führt. Im ADAC-EcoTest erhält er dafür nur 27 Punkte.Der Schadstoffausstoß des Renault Clio ist gering. Nur bei bestimmten Betriebszuständen treten leicht erhöhte NOx-Konzentrationen auf. Beim ADAC-EcoTest erhält der Clio hierfür 39 Punkte, was zusammen mit den CO2-Punkten zu insgesamt 66 Punkten und somit drei Sternen reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle