Allgemeine Daten zum Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2019

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,8

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

3,7

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • flotte Fahrleistungen

  • bequemer Ein-/Ausstieg

  • Isofix auf dem Beifahrersitz

Schwächen

  • große Lücken bei der aktiven Sicherheitsausstattung

  • träges Fahrverhalten

  • kein Apple CarPlay verfügbar

Fazit zum Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19)

Renault verabschiedet die erste Modellgeneration des Captur - der Nachfolger wurde bereits präsentiert und soll Ende 2019 auf den Markt kommen - mit dem Sondermodell Version S. Das zeichnet sich nicht nur durch die exklusive und alleinig verfügbare Sonderlackierung Iron-Blue, glanzgedrehte Felgen und Akzente in Teflon-Grau aus, sondern ist auch ausschließlich mit dem 150 PS starken Topbenziner zu haben. Damit ist der Kleinwagen sehr üppig motorisiert. Der 1,3 Liter große Turbomotor sorgt nicht nur für flotte Fahrleistungen, auch die Manieren geben kaum Anlass zur Klage. Der Verbrauch fällt mit gemessenen 6,5 l/100 km allerdings recht hoch aus, immerhin sind die Abgasemissionen auch dank des verbauten Partikelfilters erfreulich gering. Abgesehen davon punktet der Captur mit einem guten Platzangebot in der ersten Sitzreihe, der Ein- und Ausstieg gelingt SUV-typisch recht bequem. Dass es Zeit für einen Nachfolger ist, wird beim Blick auf die Sicherheitsausstattung deutlich. Hier weist der kleine Franzose große Lücken auf und ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Renault verlangt für den Captur TCe 150 Version S 25.700 Euro - ein stolzer Preis für ein SUV der Kleinwagenklasse, auch wenn dafür bereits zahlreiche Annehmlichkeiten an Bord sind.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19)

25.700 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Captur ENERGY TCe 120
Renault Captur ENERGY TCe 90
Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF
2,9
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.700 €

Informationen zur Berechung

478

/ Monat

38,3 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

161 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung128 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Renault Captur

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2020
AnlassFehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung
Betroffene ModelleCapturI (03/17 - 12/19), CapturII (01/20 - 04/24), ScénicIV (11/16 - 01/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge944 (Deutschland) 24.361 (weltweit)
Dauerkein Werkstattaufenthalt
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt.
RückrufdatumApril 2018
AnlassScheinwerferhöhenkorrektur kann ausfallen
Betroffene ModelleCapturI (03/17 - 12/19), ClioIV (06/16 - 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCaptur: 19.04.2017 bis 23.10.2017 Clio: 23.06.2017 bis 23.10.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge122 (Deutschland) 1.298 (weltweit)
Dauer0,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Scheinwerfer-Höhenkorrektursystem ist aufgrund einer fehlerhaften Initialisierung nicht voll funktionsfähig, was zu einer Sichtbeeinträchtigung bei Nacht führt. In der Werkstatt erfolgt daher eine Kontrolle und Initialisierung Leuchtweitenregulierung. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2018
AnlassVordere Radnaben können brechen
Betroffene ModelleCapturI (03/17 - 12/19), ClioIV (06/16 - 12/20), Zoe1. Generation (06/13 - 09/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22. bis 25.09.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge258 (Deutschland) 2.642 (weltweit)
Dauer1,1 (nur Kontrolle) bis 3,2 Stunden (Kontrolle, Austausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit einer Rissbildung mit Bruchgefahr aufgrund eines Fehlers bei der Wärmebehandlung der vorderen Radnaben. Bemerkbar ist dies durch anormale Geräuschentwicklung vorn am Fahrzeug. Die Radnaben betroffener Fahrzeuge müssen daher geprüft und ggfs. ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Clio/Captur

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.7

2021

8.5

2020

16.9

2019

12.7

2018

13.5

2017

17.4

2016

22.7

2015

26

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum07/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß126 / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 368 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,4161 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Captur TCe 150 GPF erhält mit einer CO2-Bilanz von 178 g/km 24 von 60 Punkten in diesem Teil des ADAC Ecotest. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 l/100 km. Innerorts verbraucht der Renault 6,2 l, außerorts 5,8 l und auf der Autobahn 7,8 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel liefert der Captur ein überzeugendes Ergebnis ab. Lediglich im Autobahnzyklus des ADAC Ecotest steigen die CO-Emissionen leicht an. Hierfür gibt es in diesem Kapitel 49 von 50 Punkten, sodass der Renault in der Summe auf 73 Zähler und vier von fünf Sterne kommt.

Auswahl ähnlicher Modelle