Allgemeine Daten zum Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19)

1 von 8
Testergebnis
September 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
3,7
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
flotte Fahrleistungen
bequemer Ein-/Ausstieg
Isofix auf dem Beifahrersitz
Schwächen
große Lücken bei der aktiven Sicherheitsausstattung
träges Fahrverhalten
kein Apple CarPlay verfügbar
Fazit zum Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19)
Renault verabschiedet die erste Modellgeneration des Captur - der Nachfolger wurde bereits präsentiert und soll Ende 2019 auf den Markt kommen - mit dem Sondermodell Version S. Das zeichnet sich nicht nur durch die exklusive und alleinig verfügbare Sonderlackierung Iron-Blue, glanzgedrehte Felgen und Akzente in Teflon-Grau aus, sondern ist auch ausschließlich mit dem 150 PS starken Topbenziner zu haben. Damit ist der Kleinwagen sehr üppig motorisiert. Der 1,3 Liter große Turbomotor sorgt nicht nur für flotte Fahrleistungen, auch die Manieren geben kaum Anlass zur Klage. Der Verbrauch fällt mit gemessenen 6,5 l/100 km allerdings recht hoch aus, immerhin sind die Abgasemissionen auch dank des verbauten Partikelfilters erfreulich gering. Abgesehen davon punktet der Captur mit einem guten Platzangebot in der ersten Sitzreihe, der Ein- und Ausstieg gelingt SUV-typisch recht bequem. Dass es Zeit für einen Nachfolger ist, wird beim Blick auf die Sicherheitsausstattung deutlich. Hier weist der kleine Franzose große Lücken auf und ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Renault verlangt für den Captur TCe 150 Version S 25.700 Euro - ein stolzer Preis für ein SUV der Kleinwagenklasse, auch wenn dafür bereits zahlreiche Annehmlichkeiten an Bord sind.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF Version S (02/19 - 12/19)

25.700 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1332 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Captur ENERGY TCe 150 GPF |
Typ | Version S |
Baureihe | Captur (R) (03/17 - 12/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R |
Modellstart | 02/19 |
Modellende | 12/19 |
Baureihenstart | 03/17 |
Baureihenende | 12/19 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BJQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 128 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 25700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H5H B4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1332 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4122 mm |
Breite | 1778 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1958 mm |
Höhe | 1566 mm |
Radstand | 2606 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 377 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1235 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1326 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1729 kg |
Zuladung | 403 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 660 kg |
Gesamtzuggewicht | 2629 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 126 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 145 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | R-LINK Evolution |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,8 | Innenraum2,8 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,8 | Multimedia/Konnektivität2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,6 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort3,3 | Komfort3,2 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,0 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,5 | Sitze3,6 | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb3,2 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung3,0 | Lenkung3,0 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,9 | Bremse3,1 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,6 | Sicherheit3,6 | Sicherheit3,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,0 | Passive Sicherheit - Insassen3,0 | Passive Sicherheit - Insassen3,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,5 | Kindersicherheit3,5 | Kindersicherheit3,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,1 | Fußgängerschutz4,1 | Fußgängerschutz4,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,1 | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe4,3 | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.700 €
Informationen zur Berechung
432 € / Monat | 34,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 61 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 109 € |
Werkstattkosten | 116 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 128 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Captur
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung |
Betroffene Modelle | CapturI (03/17 - 12/19), CapturII (01/20 - 04/24), ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 944 (Deutschland) 24.361 (weltweit) |
Dauer | kein Werkstattaufenthalt |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Scheinwerferhöhenkorrektur kann ausfallen |
Betroffene Modelle | CapturI (03/17 - 12/19), ClioIV (06/16 - 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Captur: 19.04.2017 bis 23.10.2017 Clio: 23.06.2017 bis 23.10.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 122 (Deutschland) 1.298 (weltweit) |
Dauer | 0,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Scheinwerfer-Höhenkorrektursystem ist aufgrund einer fehlerhaften Initialisierung nicht voll funktionsfähig, was zu einer Sichtbeeinträchtigung bei Nacht führt. In der Werkstatt erfolgt daher eine Kontrolle und Initialisierung Leuchtweitenregulierung. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Vordere Radnaben können brechen |
Betroffene Modelle | CapturI (03/17 - 12/19), ClioIV (06/16 - 12/20), Zoe1. Generation (06/13 - 09/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 22. bis 25.09.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 258 (Deutschland) 2.642 (weltweit) |
Dauer | 1,1 (nur Kontrolle) bis 3,2 Stunden (Kontrolle, Austausch) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit einer Rissbildung mit Bruchgefahr aufgrund eines Fehlers bei der Wärmebehandlung der vorderen Radnaben. Bemerkbar ist dies durch anormale Geräuschentwicklung vorn am Fahrzeug. Die Radnaben betroffener Fahrzeuge müssen daher geprüft und ggfs. ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Clio/Captur
Starterbatterie
2015-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 4.7 |
2021 | 8.5 |
2020 | 16.9 |
2019 | 12.7 |
2018 | 13.5 |
2017 | 17.4 |
2016 | 22.7 |
2015 | 26 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 73 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 07/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,5 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 5,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 126 / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 368 mg/km NOx: 11 mg/km Partikelmasse: 0,5 mg/km Partikelanzahl: 0,4161 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1332 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Captur TCe 150 GPF erhält mit einer CO2-Bilanz von 178 g/km 24 von 60 Punkten in diesem Teil des ADAC Ecotest. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 l/100 km. Innerorts verbraucht der Renault 6,2 l, außerorts 5,8 l und auf der Autobahn 7,8 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel liefert der Captur ein überzeugendes Ergebnis ab. Lediglich im Autobahnzyklus des ADAC Ecotest steigen die CO-Emissionen leicht an. Hierfür gibt es in diesem Kapitel 49 von 50 Punkten, sodass der Renault in der Summe auf 73 Zähler und vier von fünf Sterne kommt.