Allgemeine Daten zum Renault Captur ENERGY TCe 120 Initiale Paris (03/17 - 08/18)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2017

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,7

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

3,6

Umwelt/EcoTest

4,1

ADAC Urteil Autotest

3,3

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Platzangebot vorn

  • bequemer Ein-/Ausstieg

  • geringe Autokosten

Schwächen

  • vergleichsweise hoher Verbrauch

  • kein Notbremssystem erhältlich

  • mäßige Rundumsicht

Fazit zum Renault Captur ENERGY TCe 120 Initiale Paris (03/17 - 08/18)

Vier Jahre nach dem Erscheinen des Captur ist er Mitte 2017 reif für ein Facelift. Dieses fällt kommod aus, Kennern fallen die geänderte Frontpartie sowie die beim Initiale Paris serienmäßigen LED-Scheinwerfer auf - bisher gab es lediglich Halogen-Lampen. Auch innen wurde bei den Materialien etwas Hand angelegt und die bisher harte Kunststofflandschaft durch weichere Oberflächen aufgewertet. Das gilt insbesondere für das getestete Topmodell Initiale Paris, diese aus anderen Renault-Modellen bekannte Linie bringt eine charmante, teils elfenbeinfarbene Ausstattung mit. Unter der Haube des Testwagens rackert der schon bekannte Vierzylinder-Turbobenziner mit 1,2 Litern Hubraum. Er leistet 118 PS, die er laufruhig und entspannt an die Vorderräder abgibt - Allradantrieb ist wie so oft in dieser Fahrzeugklasse trotz der Schlechtwege-Optik nicht verfügbar. Der Verbrauch liegt im EcoTest bei 6,8 Litern auf 100 Kilometer - moderne Motoren in dieser Klasse brauchen weniger. Moderner sind Wettbewerber auch bei den Assistenzsystemen. Zwar gibt es jetzt einen Totwinkelwarner, ansonsten aber bietet der kleine Renault nichts an aktiver Sicherheit wie etwa einen Notbremsassistenten. 25.490 Euro kostet der getestete Wagen - die Aufpreisliste gibt dann nicht mehr viel her, da der Initiale Paris fast komplett ausgestattet ist.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Captur ENERGY TCe 120 Initiale Paris (03/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Captur ENERGY TCe 120 Initiale Paris (03/17 - 08/18)

25.690 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

87 kW (118 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Captur ENERGY TCe 120
Renault Captur ENERGY TCe 90
Renault Captur ENERGY TCe 150 GPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Captur ENERGY TCe 120
3,3
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.690 €

Informationen zur Berechung

460

/ Monat

36,8 ct

/ km

Wertverlust

65 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

144 €

Werkstattkosten

109 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung84 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Renault Captur

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2020
AnlassFehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung
Betroffene ModelleCapturI (03/17 - 12/19), CapturII (01/20 - 04/24), ScénicIV (11/16 - 01/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge944 (Deutschland) 24.361 (weltweit)
Dauerkein Werkstattaufenthalt
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt.
RückrufdatumApril 2018
AnlassScheinwerferhöhenkorrektur kann ausfallen
Betroffene ModelleCapturI (03/17 - 12/19), ClioIV (06/16 - 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCaptur: 19.04.2017 bis 23.10.2017 Clio: 23.06.2017 bis 23.10.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge122 (Deutschland) 1.298 (weltweit)
Dauer0,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Scheinwerfer-Höhenkorrektursystem ist aufgrund einer fehlerhaften Initialisierung nicht voll funktionsfähig, was zu einer Sichtbeeinträchtigung bei Nacht führt. In der Werkstatt erfolgt daher eine Kontrolle und Initialisierung Leuchtweitenregulierung. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2018
AnlassVordere Radnaben können brechen
Betroffene ModelleCapturI (03/17 - 12/19), ClioIV (06/16 - 12/20), Zoe1. Generation (06/13 - 09/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22. bis 25.09.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge258 (Deutschland) 2.642 (weltweit)
Dauer1,1 (nur Kontrolle) bis 3,2 Stunden (Kontrolle, Austausch)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit einer Rissbildung mit Bruchgefahr aufgrund eines Fehlers bei der Wärmebehandlung der vorderen Radnaben. Bemerkbar ist dies durch anormale Geräuschentwicklung vorn am Fahrzeug. Die Radnaben betroffener Fahrzeuge müssen daher geprüft und ggfs. ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Clio/Captur

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.7

2021

8.5

2020

16.9

2019

12.7

2018

13.5

2017

17.4

2016

22.7

2015

26

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl39 Punkte
Schadstoffe17 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum09/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,9 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 184 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 11 mg/km

CO: 1833 mg/km

NOx: 64 mg/km

Partikelmasse: 3,4 mg/km

Partikelanzahl: 40,01233 10/km

Leistung87 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Captur TCe 120 erhält mit einer CO2-Bilanz von 184 g/km 22 von 60 Punkten in diesem Teil des ADAC EcoTest. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8 l/100 km. Innerorts verbraucht der Renault 6,4 l, außerorts 5,9 l und auf der Autobahn 8,6 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel liefert der Captur kein überzeugendes Ergebnis ab. Gerade im Autobahnzyklus des ADAC EcoTest steigen CO- und Partikelausstoß deutlich an. Hierfür gibt es in diesem Kapitel 17 von 50 Punkten, sodass der Renault in der Summe nur auf 39 Zähler und zwei Sterne kommt.

Auswahl ähnlicher Modelle