Allgemeine Daten zum Renault Captur ENERGY TCe 120 Initiale Paris (03/17 - 08/18)

1 von 8
Testergebnis
Oktober 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
3,6
- Umwelt/EcoTest
4,1
ADAC Urteil Autotest
- 3,3
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Platzangebot vorn
bequemer Ein-/Ausstieg
geringe Autokosten
Schwächen
vergleichsweise hoher Verbrauch
kein Notbremssystem erhältlich
mäßige Rundumsicht
Fazit zum Renault Captur ENERGY TCe 120 Initiale Paris (03/17 - 08/18)
Vier Jahre nach dem Erscheinen des Captur ist er Mitte 2017 reif für ein Facelift. Dieses fällt kommod aus, Kennern fallen die geänderte Frontpartie sowie die beim Initiale Paris serienmäßigen LED-Scheinwerfer auf - bisher gab es lediglich Halogen-Lampen. Auch innen wurde bei den Materialien etwas Hand angelegt und die bisher harte Kunststofflandschaft durch weichere Oberflächen aufgewertet. Das gilt insbesondere für das getestete Topmodell Initiale Paris, diese aus anderen Renault-Modellen bekannte Linie bringt eine charmante, teils elfenbeinfarbene Ausstattung mit. Unter der Haube des Testwagens rackert der schon bekannte Vierzylinder-Turbobenziner mit 1,2 Litern Hubraum. Er leistet 118 PS, die er laufruhig und entspannt an die Vorderräder abgibt - Allradantrieb ist wie so oft in dieser Fahrzeugklasse trotz der Schlechtwege-Optik nicht verfügbar. Der Verbrauch liegt im EcoTest bei 6,8 Litern auf 100 Kilometer - moderne Motoren in dieser Klasse brauchen weniger. Moderner sind Wettbewerber auch bei den Assistenzsystemen. Zwar gibt es jetzt einen Totwinkelwarner, ansonsten aber bietet der kleine Renault nichts an aktiver Sicherheit wie etwa einen Notbremsassistenten. 25.490 Euro kostet der getestete Wagen - die Aufpreisliste gibt dann nicht mehr viel her, da der Initiale Paris fast komplett ausgestattet ist.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Captur ENERGY TCe 120 Initiale Paris (03/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault Captur ENERGY TCe 120 Initiale Paris (03/17 - 08/18)

25.690 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
87 kW (118 PS)
Leistung
1197 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Captur ENERGY TCe 120 |
Typ | Initiale Paris |
Baureihe | Captur (R) (03/17 - 12/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R |
Modellstart | 03/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 03/17 |
Baureihenende | 12/19 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BEF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 84 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 25690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H5F G4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 87 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 118 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1197 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 87 kW (118 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4122 mm |
Breite | 1778 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1958 mm |
Höhe | 1566 mm |
Radstand | 2606 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 377 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1235 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1270 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1727 kg |
Zuladung | 457 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 635 kg |
Gesamtzuggewicht | 2627 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 125 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | R-LINK Evolution |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,8 | Innenraum2,8 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,8 | Multimedia/Konnektivität2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,6 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort3,3 | Komfort3,2 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,0 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,5 | Sitze3,6 | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb3,2 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung3,0 | Lenkung3,0 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,9 | Bremse3,1 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,6 | Sicherheit3,6 | Sicherheit3,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,0 | Passive Sicherheit - Insassen3,0 | Passive Sicherheit - Insassen3,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,5 | Kindersicherheit3,5 | Kindersicherheit3,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,1 | Fußgängerschutz4,1 | Fußgängerschutz4,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,1 | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe4,3 | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.690 €
Informationen zur Berechung
427 € / Monat | 34,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 65 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 111 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 84 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Captur
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung |
Betroffene Modelle | CapturI (03/17 - 12/19), CapturII (01/20 - 04/24), ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 944 (Deutschland) 24.361 (weltweit) |
Dauer | kein Werkstattaufenthalt |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Scheinwerferhöhenkorrektur kann ausfallen |
Betroffene Modelle | CapturI (03/17 - 12/19), ClioIV (06/16 - 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Captur: 19.04.2017 bis 23.10.2017 Clio: 23.06.2017 bis 23.10.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 122 (Deutschland) 1.298 (weltweit) |
Dauer | 0,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Scheinwerfer-Höhenkorrektursystem ist aufgrund einer fehlerhaften Initialisierung nicht voll funktionsfähig, was zu einer Sichtbeeinträchtigung bei Nacht führt. In der Werkstatt erfolgt daher eine Kontrolle und Initialisierung Leuchtweitenregulierung. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Vordere Radnaben können brechen |
Betroffene Modelle | CapturI (03/17 - 12/19), ClioIV (06/16 - 12/20), Zoe1. Generation (06/13 - 09/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 22. bis 25.09.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 258 (Deutschland) 2.642 (weltweit) |
Dauer | 1,1 (nur Kontrolle) bis 3,2 Stunden (Kontrolle, Austausch) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit einer Rissbildung mit Bruchgefahr aufgrund eines Fehlers bei der Wärmebehandlung der vorderen Radnaben. Bemerkbar ist dies durch anormale Geräuschentwicklung vorn am Fahrzeug. Die Radnaben betroffener Fahrzeuge müssen daher geprüft und ggfs. ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Clio/Captur
Starterbatterie
2015-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 4.7 |
2021 | 8.5 |
2020 | 16.9 |
2019 | 12.7 |
2018 | 13.5 |
2017 | 17.4 |
2016 | 22.7 |
2015 | 26 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 39 Punkte |
Schadstoffe | 17 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 09/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,5 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 5,9 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 125 / 184 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 11 mg/km CO: 1833 mg/km NOx: 64 mg/km Partikelmasse: 3,4 mg/km Partikelanzahl: 40,01233 10/km |
Leistung | 87 kW |
Hubraum | 1197 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 205 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Captur TCe 120 erhält mit einer CO2-Bilanz von 184 g/km 22 von 60 Punkten in diesem Teil des ADAC EcoTest. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8 l/100 km. Innerorts verbraucht der Renault 6,4 l, außerorts 5,9 l und auf der Autobahn 8,6 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel liefert der Captur kein überzeugendes Ergebnis ab. Gerade im Autobahnzyklus des ADAC EcoTest steigen CO- und Partikelausstoß deutlich an. Hierfür gibt es in diesem Kapitel 17 von 50 Punkten, sodass der Renault in der Summe nur auf 39 Zähler und zwei Sterne kommt.