1 von 5
Testergebnis
September 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,5
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Fahrleistungen
komfortable Luftfederung
hoher Sicherheitsstandard
sicheres Fahrverhalten
gute Verarbeitung
Schwächen
sehr hoher Anschaffungspreis
kleiner Kofferraum
Fazit zum Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S (06/11 - 04/13)
Die Hybrid-Version des Panamera soll die schlechte Wirtschaftlichkeit seiner konventionell angetriebenen Brüder ausgleichen. Und tatsächlich liegt der Verbrauch für ein Luxusfahrzeug der Oberklasse im akzeptablen Bereich. Bei niedrigem Tempo und Fahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit läuft der Porsche zum Großteil rein elektrisch. Wird mehr Leistung abgefordert, nutzt er den Benzinmotor. Bei voller Leistungsabforderung koppelt er Benzin- und E-Motor und sorgt für vehementen Vortrieb. Die optionale adaptive Luftfederung erlaubt seidenweiches Reisen, aber auch eine Hatz über die Nordschleife. Auf die optionalen Ganzjahresreifen kann man getrost verzichten. Sie sollen zwar den Durchschnittsverbrauch um 0,3 Liter auf 100 Kilometer verringern, verlängern aber den Bremsweg auf sehr lange 41 Meter. Zudem darf der Porsche damit nicht mehr schneller als 240 km/h gefahren werden. Für den Panamera S Hybrid muss man mindestens 106.185 € investieren. Ein bisschen Zusatzausstattung schlägt mit fünfstelligen Beträgen zu Buche.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S (06/11 - 04/13) als PDF.
PDF ansehen107.196 €
Grundpreis
7,1 l/100 km
Verbrauch
279 kW (380 PS)
Leistung
2995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Panamera S Hybrid |
Typ | Tiptronic S |
Baureihe | Panamera (970) (09/09 - 04/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 970 |
Modellstart | 06/11 |
Modellende | 04/13 |
Baureihenstart | 09/09 |
Baureihenende | 04/13 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | AEU |
TSN Schlüsselnummer 2 | AFB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 174 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 107196 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | CGE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 279 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 380 |
Drehmoment (Systemleistung) | 580 Nm |
Nennleistung in kW | 245 |
Kraftstoffart | Super Plus |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Kompressor |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 245 kW (333 PS) / 440 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 34 kW (47 PS) / 300 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4970 mm |
Breite | 1931 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2114 mm |
Höhe | 1418 mm |
Radstand | 2920 mm |
Bodenfreiheit maximal | 143 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 337 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1155 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2055 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2485 kg |
Zuladung | 430 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/50R18YZR |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/45R18YZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 75 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 167 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 80,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,7 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 411 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Porsche Traction Management |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | 655 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2035 Euro |
Spurwechselassistent | 655 Euro |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 107196 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8076 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CDR-31 |
Navigation | 3142 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1178 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen4,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 | Komfort1,5 |
---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung1,3 |
Sitze | Sitze1,7 | Sitze1,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch1,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt1,9 |
Lenkung | Lenkung1,6 | Lenkung1,5 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,5 | Fußgängerschutz1,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO22,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
115.272 €
Informationen zur Berechung
788 € / Monat | 63,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 168 € |
Betriebskosten | 198 € |
Fixkosten | 179 € |
Werkstattkosten | 242 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 174 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/29/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche Panamera
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2019 |
Anlass | Getriebeproblem kann zum Wegrollen des Fahrzeugs führen |
Betroffene Modelle | Cayenne955 (02/07 - 02/10), Cayenne955 (09/02 - 12/06), Panamera GTS 970 (02/12 - 04/13), Panamera GTS 970 (07/13 - 07/16), Panamera Turbo 970 (07/13 - 07/16), Panamera Turbo 970 (09/09 - 04/13), Panamera970 (07/13 - 07/16), Panamera970 (09/09 - 04/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Cayenne: zwischen 23.07.2002 und 05.02.2010 Panamera: zwischen 20.08.2008 und 13.09.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 26.496 (Deutschland) 336.858 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer unzureichenden Beständigkeit des Werkstoffes der Kunststoffbuchse am Getriebe-Wählhebelseilzug kann – bei entsprechenden Kräften, die beim Ein- und Auslegen einer Fahrstufe wirken – diese Kunststoffbuchse brechen. In diesem Fall besteht durch das daraus resultierende Spiel die Möglichkeit, dass die per Wählhebel gewählte Gangstufe nicht ordnungsgemäß im Getriebe eingelegt ist. Tritt dies in Wählhebelstellung P und bei nicht aktivierter Parkbremse auf, ist das Fahrzeug nicht gegen ein Wegrollen gesichert. Das kann verhindert werden, wenn beim Abstellen des Fahrzeugs – wie in der Betriebsanleitung ohnehin empfohlen – grundsätzlich auch die Parkbremse betätigt wird. Abhilfe: Im Rahmen der Aktion wird die Kunststoffbuchse am Wählhebelseilzug durch eine optimierte Kunststoffbuchse ersetzt. |
Rückrufdatum | Juni 2019 |
Anlass | Brandgefahr durch Kurzschluss im Gebläseregler |
Betroffene Modelle | Panamera GTS 970 (02/12 - 04/13), Panamera GTS 970 (07/13 - 07/16), Panamera Turbo 970 (07/13 - 07/16), Panamera Turbo 970 (09/09 - 04/13), Panamera970 (07/13 - 07/16), Panamera970 (09/09 - 04/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.07.2009 - 13.08.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.117 (Deutschland) 130.000 (weltweit) |
Dauer | 90 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gebläseregler kann zu einem Kurzschluss und damit verbunden zu einem erhöhten Risiko eines Brandes führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und falls erforderlich durch ein optimiertes beziehungsweise nachgearbeitetes Bauteil ersetzt. |
Rückrufdatum | Januar 2015 |
Anlass | Unzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen (Rails) |
Betroffene Modelle | Cayenne958 (05/10 - 07/14), Panamera970 (09/09 - 04/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2011 bis Mai.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 264 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen zu grosser Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Leitungsrail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft im März 2015 an, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2010 |
Anlass | Vordere Sicherheitsgurte können sich lösen |
Betroffene Modelle | Panamera970 (09/09 - 04/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baubeginn 02/2009 bis 25.02.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.290 (Deutschland) 11.324 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wenn die Vordersitze in die oberste, vorderste Position gebracht werden, kann es vorkommen, dass die Sicherung des Gurtendanschlages nicht mehr sichergestellt wird. Der Gurt könnte sich dann aus der Verankerung lösen und dann nicht mehr seine Rückhaltefunktion erfüllen. Die Händler bringen einen zusätzlichen Sicherungsring am Gurtendbeschlag an. Die Aktion dauert in der Werkstatt bei kostenloser Durchführung etwa 15 Minuten |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 38 Punkte |
Testdatum | 09/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,1 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,0 / 7,9 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 167 / 236 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 279 kW |
Hubraum | 2995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 580 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für eine Luxuslimousine mit einem Leergewicht von über zwei Tonnen ist ein durchschnittlicher Testverbrauch von 9,1 Liter auf 100 Kilometer ein gutes Ergebnis. Das Hybrid-System unterstützt den Verbrennungsmotor effektiv und verwertet die Energie, die sonst beim Bremsen nutzlos vernichtet wird, zum Beschleunigen per Elektro-Motor. In der Stadt verbraucht der Panamera 10,0 l/100 km, auf Landstraßen 7,9 l/100 km und auf der Autobahn 10,2 l/100 km. Er hat einen CO2-Ausstoß von 209 g/km, wofür er im ADAC EcoTest 38 Punkte erhältDie Schadstoffmenge im Abgas ist gering. Dadurch werden im ADAC EcoTest 44 Punkte erreicht. Insgesamt erhält er 82 Punkte und somit vier Sterne.