Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S (06/11 - 04/13) 5
Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S (06/11 - 04/13) 1
Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S (06/11 - 04/13) 2
Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S (06/11 - 04/13) 3
Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S (06/11 - 04/13) 4
Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S (06/11 - 04/13) 5
Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S (06/11 - 04/13) 1

1 von 5

1 von 5Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S (06/11 - 04/13) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2011

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,2

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Fahrleistungen

  • komfortable Luftfederung

  • hoher Sicherheitsstandard

  • sicheres Fahrverhalten

  • gute Verarbeitung

Schwächen

  • sehr hoher Anschaffungspreis

  • kleiner Kofferraum

Fazit zum Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S (06/11 - 04/13)

Die Hybrid-Version des Panamera soll die schlechte Wirtschaftlichkeit seiner konventionell angetriebenen Brüder ausgleichen. Und tatsächlich liegt der Verbrauch für ein Luxusfahrzeug der Oberklasse im akzeptablen Bereich. Bei niedrigem Tempo und Fahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit läuft der Porsche zum Großteil rein elektrisch. Wird mehr Leistung abgefordert, nutzt er den Benzinmotor. Bei voller Leistungsabforderung koppelt er Benzin- und E-Motor und sorgt für vehementen Vortrieb. Die optionale adaptive Luftfederung erlaubt seidenweiches Reisen, aber auch eine Hatz über die Nordschleife. Auf die optionalen Ganzjahresreifen kann man getrost verzichten. Sie sollen zwar den Durchschnittsverbrauch um 0,3 Liter auf 100 Kilometer verringern, verlängern aber den Bremsweg auf sehr lange 41 Meter. Zudem darf der Porsche damit nicht mehr schneller als 240 km/h gefahren werden. Für den Panamera S Hybrid muss man mindestens 106.185 € investieren. Ein bisschen Zusatzausstattung schlägt mit fünfstelligen Beträgen zu Buche.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S (06/11 - 04/13) als PDF.

PDF ansehen
Panamera S Hybrid

107.196 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

279 kW (380 PS)

Leistung

2995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePorsche
ModellPanamera S Hybrid
TypTiptronic S
BaureihePanamera (970) (09/09 - 04/13)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung970
Modellstart06/11
Modellende04/13
Baureihenstart09/09
Baureihenende04/13
HSN Schlüsselnummer0583
TSN SchlüsselnummerAEU
TSN Schlüsselnummer 2AFB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)174 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis107196 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeCGE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)279
Leistung maximal in PS (Systemleistung)380
Drehmoment (Systemleistung)580 Nm
Nennleistung in kW 245
KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Kompressor
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)245 kW (333 PS) / 440 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)34 kW (47 PS) / 300 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4970 mm
Breite1931 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2114 mm
Höhe1418 mm
Radstand2920 mm
Bodenfreiheit maximal143 mm
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal337 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1155 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2055 kg
Zul. Gesamtgewicht2485 kg
Zuladung430 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/50R18YZR
Reifengröße hinten (abweichend)275/45R18YZR
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,0 s
Höchstgeschwindigkeit270 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)75 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)167 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)2 km
Tankgröße80,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,7
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten411 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungPorsche Traction Management
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungPorsche Stability Management
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht655 Euro
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung2035 Euro
Spurwechselassistent655 Euro
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung10 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis107196 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCDR-31
Navigation3142 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1178 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche Panamera S
Porsche Panamera S Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertüriges Coupé der Oberklasse (279 kW / 380 PS)
Porsche Panamera S Hybrid
2,0
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

4,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,7

Komfort

1,5
Federung

Federung

1,8

Federung

1,3
Sitze

Sitze

1,7

Sitze

1,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

1,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,8

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

1,9
Lenkung

Lenkung

1,6

Lenkung

1,5
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

3,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,5

Fußgängerschutz

1,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

2,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

107.196 €

Informationen zur Berechung

642

/ Monat

51,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

196 €

Fixkosten

260 €

Werkstattkosten

186 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung174 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/30/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.232 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB4.260 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB706 €

Rückrufe & Mängel des Porsche Panamera

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Cayenne: zwischen 23.07.2002 und 05.02.2010 Panamera: zwischen 20.08.2008 und 13.09.2016
Juni 2019
RückrufdatumJuni 2019
AnlassGetriebeproblem kann zum Wegrollen des Fahrzeugs führen
Betroffene Modelle Cayenne (02/07 - 02/10), Cayenne (09/02 - 12/06), Panamera (07/13 - 07/16), Panamera (09/09 - 04/13), Panamera GTS (02/12 - 04/13), Panamera GTS (07/13 - 07/16), Panamera Turbo (07/13 - 07/16), Panamera Turbo (09/09 - 04/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCayenne: zwischen 23.07.2002 und 05.02.2010 Panamera: zwischen 20.08.2008 und 13.09.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge26.496 (Deutschland) 336.858 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer unzureichenden Beständigkeit des Werkstoffes der Kunststoffbuchse am Getriebe-Wählhebelseilzug kann – bei entsprechenden Kräften, die beim Ein- und Auslegen einer Fahrstufe wirken – diese Kunststoffbuchse brechen. In diesem Fall besteht durch das daraus resultierende Spiel die Möglichkeit, dass die per Wählhebel gewählte Gangstufe nicht ordnungsgemäß im Getriebe eingelegt ist. Tritt dies in Wählhebelstellung P und bei nicht aktivierter Parkbremse auf, ist das Fahrzeug nicht gegen ein Wegrollen gesichert. Das kann verhindert werden, wenn beim Abstellen des Fahrzeugs – wie in der Betriebsanleitung ohnehin empfohlen – grundsätzlich auch die Parkbremse betätigt wird. Abhilfe: Im Rahmen der Aktion wird die Kunststoffbuchse am Wählhebelseilzug durch eine optimierte Kunststoffbuchse ersetzt.
Bauzeitraum: 12.07.2009 - 13.08.2016
Juni 2019
RückrufdatumJuni 2019
AnlassBrandgefahr durch Kurzschluss im Gebläseregler
Betroffene Modelle Panamera (07/13 - 07/16), Panamera (09/09 - 04/13), Panamera GTS (02/12 - 04/13), Panamera GTS (07/13 - 07/16), Panamera Turbo (07/13 - 07/16), Panamera Turbo (09/09 - 04/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.07.2009 - 13.08.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.117 (Deutschland) 130.000 (weltweit)
Dauer90 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gebläseregler kann zu einem Kurzschluss und damit verbunden zu einem erhöhten Risiko eines Brandes führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und falls erforderlich durch ein optimiertes beziehungsweise nachgearbeitetes Bauteil ersetzt.
Bauzeitraum: Mär.2011 bis Mai.2012
Januar 2015
RückrufdatumJanuar 2015
AnlassUnzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen (Rails)

Betroffene Modelle Cayenne (05/10 - 07/14), Panamera (09/09 - 04/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2011 bis Mai.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge264 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen zu grosser Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Leitungsrail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft im März 2015 an, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Baubeginn 02/2009 bis 25.02.2010
April 2010
RückrufdatumApril 2010
AnlassVordere Sicherheitsgurte können sich lösen
Betroffene Modelle Panamera (09/09 - 04/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaubeginn 02/2009 bis 25.02.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.290 (Deutschland) 11.324 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWenn die Vordersitze in die oberste, vorderste Position gebracht werden, kann es vorkommen, dass die Sicherung des Gurtendanschlages nicht mehr sichergestellt wird. Der Gurt könnte sich dann aus der Verankerung lösen und dann nicht mehr seine Rückhaltefunktion erfüllen. Die Händler bringen einen zusätzlichen Sicherungsring am Gurtendbeschlag an. Die Aktion dauert in der Werkstatt bei kostenloser Durchführung etwa 15 Minuten

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0238 Punkte
Testdatum09/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch7,1 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,0 / 7,9 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß167 / 236 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung279 kW
Hubraum2995 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmoment580 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für eine Luxuslimousine mit einem Leergewicht von über zwei Tonnen ist ein durchschnittlicher Testverbrauch von 9,1 Liter auf 100 Kilometer ein gutes Ergebnis. Das Hybrid-System unterstützt den Verbrennungsmotor effektiv und verwertet die Energie, die sonst beim Bremsen nutzlos vernichtet wird, zum Beschleunigen per Elektro-Motor. In der Stadt verbraucht der Panamera 10,0 l/100 km, auf Landstraßen 7,9 l/100 km und auf der Autobahn 10,2 l/100 km. Er hat einen CO2-Ausstoß von 209 g/km, wofür er im ADAC EcoTest 38 Punkte erhältDie Schadstoffmenge im Abgas ist gering. Dadurch werden im ADAC EcoTest 44 Punkte erreicht. Insgesamt erhält er 82 Punkte und somit vier Sterne.