Allgemeine Daten zum Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S (10/20 - 04/23)

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Testergebnis

November 2021

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,0

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

4,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

5,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität

  • hohe Anhängelast

  • viel Platz für die Insassen

  • hoher Fahrkomfort

  • agile und sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • sehr hoher Benzin- und Stromverbrauch

  • lückenhafte Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • sehr teuer

Fazit zum Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S (10/20 - 04/23)

Seit Jahren ist der Cayenne das meistverkaufte Modell von Porsche, 2020 machte das große SUV mehr als ein Drittel des weltweiten Absatzes der Zuffenhausener aus. Dabei ist das SUV gar kein waschechter Stuttgarter – die technische Basis teilt er sich mit den Konzernbrüdern wie etwa dem Audi Q7 und dem VW Touareg, produziert wird das SUV im slowakischen Bratislava. Die Sorgen, dass sich der Cayenne nicht porschig fahren würde, erweisen sich bereits nach den ersten Metern Fahrt als unbegründet. Wie kein anderer in dieser Fahrzeugklasse schafft es der Allradler, trotz erstklassigem Fahrkomfort ein Maß an Agilität an den Tag zu legen, das man dem 2,5 t schweren SUV im Vorhinein nicht zutraut. Das fahrdynamische Potenzial ist enorm, die Beherrschbarkeit unter allen Fahrsituationen exzellent. Zudem überzeugt der Cayenne mit viel Platz, einem variablen Innenraum und hervorragenden Transportqualitäten – die erlaubte Anhängelast liegt bei 3,5 t. Allerdings ist die sehr gut verarbeite Karosserie unübersichtlich und die Abmessungen machen den Parkhausbesuch zur Zitterpartie. Für Vortrieb sorgt im Cayenne E-Hybrid die Kombination aus einem Dreiliter-Turbobenziner und einem in die Achtgang-Automatik integrierten E-Motor. Zusammen kommen beide Motoren auf 462 PS und 700 Nm, die Fahrleistungen sind trotz des immensen Leergewichts von 2,5 t beeindruckend. Leider gilt dies auch für den Verbrauch, der sowohl im Hybrid- als auch im E-Modus sehr hoch ist. Da es das SUV nicht mehr als Diesel gibt, ist der Plug-in-Hybrid dennoch der sparsamste Cayenne.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S (10/20 - 04/23) als PDF.

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Technische Daten des Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S (10/20 - 04/23)

97.903 €

Grundpreis

3,1 l/100 km

Verbrauch

340 kW (462 PS)

Leistung

2995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche Cayenne E-Hybrid
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Porsche Cayenne E-Hybrid
2,3
5,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

107.995 €

Informationen zur Berechung

995

/ Monat

79,7 ct

/ km

Wertverlust

215 €

Betriebskosten

227 €

Fixkosten

265 €

Werkstattkosten

286 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung60 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/29/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.675 €

Rückrufe & Mängel des Porsche Cayenne

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2020
AnlassKraftstoffverlust aufgrund von Undichtigkeiten in der Kraftstoffleitung
Betroffene ModelleCayenne Coupé 9YA (05/19 - 04/23), Cayenne Coupé Turbo 9YA (05/19 - 04/23), Cayenne Turbo 9YA (11/17 - 04/23), Cayenne958 (10/14 - 12/17), Cayenne9YA (11/17 - 04/23)
VarianteV8 Motoren inkl. Hybrid, Modellcodes 9YA und 9YB mit Motorcode EA825
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge29. November 2017 bis 5. Dezember 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.507 (Deutschland) 9.500 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Bauteilschwäche an der Kraftstoff-Vorlaufleitung kann unter Umständen zu einer Undichtigkeit des Schnellverbinders bei sehr hohen Motorraumtemperaturen verursachen. Abhilfe: In der Werkstatt ist der Tausch der Vorlaufleitung einschließlich des Schnellverbinders vorgesehen.
RückrufdatumFebruar 2019
AnlassDie Gurtbänder der Skitasche können reißen
Betroffene ModelleCayenne9YA (11/17 - 04/23), Macan95B (10/18 - 07/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.01.2017 - 01.02.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge586 (Deutschland)
Dauer0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2018
AnlassKraftstoff im Aktivkohlefilter
Betroffene ModelleCayenne9YA (11/17 - 04/23)
VarianteE-Hybrid
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.03.2018 bis 31.10.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge394 (Deutschland) 4.159 (weltweit)
DauerCa. 4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Wird beim Tankvorgang die Zapfpistole verdreht oder nicht bis zum Anschlag in das Einfüllrohr eingesteckt, kann bei den betroffenen Fahrzeugen flüssiger Kraftstoff über die Belüftungsleitung in den Aktivkohlefilter des Tanksystems gelangen. Der flüssige Kraftstoff sammelt sich im Aktivkohlefilter und kann bei dessen Regeneration in den Ansaugtrakt des Motors gesaugt werden. Es ist nicht auszuschließen, dass sich ein zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch im Ansaugtrakt bilden könnte, welches zu Motoraussetzern oder gar zu einer Verpuffung führen kann. Im Rahmen der Aktion wird das Tankeinfüllrohr und der Aktivkohlebehälter ersetzt. Die Aktion läuft seit 12.12.2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2018
AnlassFehlerhafter Sicherheitsgurt
Betroffene ModelleCayenne9YA (11/17 - 04/23)
Variante9YA
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.09.2017 bis 08.03.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge659 (Deutschland) 9.274 (weltweit)
DauerDer Werkstattaufenthalt dauert weniger als eine Stunde.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei hohem Fahrzeugalter kann es sein, dass bei einem schweren Frontalaufprall die Rückhaltefunktion für den Passagier auf dem hinteren mittleren Sitz nicht gegeben ist. Im Rahmen der Aktion wird das hintere mittlere Gurtschloss ersetzt. Die Aktion läuft seit Juli 2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl27 Punkte
Schadstoffe23 Punkte
C024 Punkte
Testdatum05/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 6,9 l/100km + 14,7 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 262 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 20 mg/km

CO: 1385 mg/km

NOx: 75 mg/km

Partikelmasse: 2,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,49978 10/km

Leistung340 kW
Hubraum2995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment700 Nm bei 1340 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Unter reinen Spritsparaspekten sollte man den Cayenne E-Hybrid nicht ins Auge fassen, denn sparsam ist das SUV nicht. Startet man mit voll geladener Batterie, sind im ADAC Ecotest Elektrozyklus rund 40 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Der Stromverbrauch im E-Modus liegt bei 40,8 kWh pro 100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man dann weiter im Hybrid-Modus, liegt der Verbrauch im Durchschnitt bei recht hohen 10,7 l/100 km. Kombiniert man die elektrische mit der Hybrid-Strecke, dann verbraucht der Cayenne E-Hybrid auf 100 km 14,7 kWh Strom und 6,9 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 262 g/km, was im Ecotest nur für 4 von 60 möglichen Punkten reicht.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung. Um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, kommt ein Otto-Partikelfilter (OPF) zum Einsatz. Die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest kann der Verbrenner nahezu erfüllen, lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus ist der CO-Ausstoß deutlich erhöht. Im Elektrobetrieb entstehen direkt am Fahrzeug keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte beim Stromverbrauch. Da der Cayenne E-Hybrid viel Strom verbraucht, gibt es einige Punkte Abzug. So erhält derPlug-in-Hybrid für seinen kombinierten Antrieb aus Verbrenner und Elektromotor nur 23 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei insgesamt 27 Zählern, die nur noch für einen von fünf Sternen im ADAC Ecotest reichen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S 340 kW (462 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

43km

(Reichweite laut Hersteller: 44 km)

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