Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S (04/11 - 07/14) 5
Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S (04/11 - 07/14) 1
Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S (04/11 - 07/14) 2
Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S (04/11 - 07/14) 3
Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S (04/11 - 07/14) 4
Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S (04/11 - 07/14) 5
Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S (04/11 - 07/14) 1

1 von 5

1 von 5Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S (04/11 - 07/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2012

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • großer, variabler Kofferraum

  • sehr gute Komforteigenschaften

  • kultivierter und kraftvoller Motor

  • sportliche und sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • Bedienung erfordert Eingewöhnung

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis

Fazit zum Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S (04/11 - 07/14)

Luxus-SUV wie der Cayenne liegen nach wie vor voll im Trend. Da wundert es nicht, dass selbst ein traditionsreicher Sportwagen-Hersteller wie Porsche zu ungewöhnlichen Mitteln greift und ein SUV mit Dieselmotor anbietet - das wäre vor einigen Jahren noch unvorstellbar gewesen. Die Kombination Porsche und Diesel scheint aber trotzdem erstaunlich gut zu funktionieren. Der V6-Diesel sorgt mit seinen 245 PS für ausreichend Vortrieb, der Verbrauch geht dabei noch in Ordnung. Mit dem optionalen adaptiven Luftfahrwerk und giftig ansprechender Keramik-Bremsanlage (über 8.000 Euro Aufpreis) kann trotz des hohen Leergewichts von rund 2,2 t Fahrspaß aufkommen. Aber auch als langstreckentaugliches Reisemobil schlägt er sich nicht schlecht. Hoher Fahrkomfort, laufruhiger Motor und die sanft schaltende 8-Gang-Automatik kennzeichnen das SUV. Nur die optionalen Sportsitze sind doch etwas sehr eng geschnitten und mögen nicht so ganz zum Cayenne passen. Die Diesel-Variante ist ab 61.381 Euro zu haben und lässt sich durch eine Vielzahl von (nicht ganz billigen) Sonderausstattungen je nach Geschmack individualisieren.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S (04/11 - 07/14) als PDF.

PDF ansehen
Cayenne Diesel

62.928 €

Grundpreis

7,2 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePorsche
ModellCayenne Diesel
TypTiptronic S
BaureiheCayenne (958) (05/10 - 07/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung92A/958
Modellstart04/11
Modellende07/14
Baureihenstart05/10
Baureihenende07/14
HSN Schlüsselnummer0583
TSN SchlüsselnummerAEQ
TSN Schlüsselnummer 2AER
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)473 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis62928 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCRC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)180
Leistung maximal in PS (Systemleistung)245
Drehmoment (Systemleistung)550 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2967 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)180 kW (245 PS) / 550 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4846 mm
Breite1939 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2135 mm
Höhe1705 mm
Radstand2895 mm
Bodenfreiheit maximal215 mm
Wendekreis11,9 m
Böschungswinkel vorne26,0 Grad
Böschungswinkel hinten24,5 Grad
Rampenwinkel20,5 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximal100,0 %
Kofferraumvolumen normal670 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1780 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2155 kg
Zul. Gesamtgewicht2840 kg
Zuladung685 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast140 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)189 g/km
Tankgröße85,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten411 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungPorsche Stability Management
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1714 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung2035 Euro
Spurwechselassistent655 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 100.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis62928 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe9580 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe881 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPorsche CDR-31
Navigation3142 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1023 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche Cayenne Diesel
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger SUV der Oberklasse (180 kW / 245 PS)
Porsche Cayenne Diesel
2,2
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

1,5
Federung

Federung

1,5
Sitze

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

1,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

72.508 €

Informationen zur Berechung

731

/ Monat

58,5 ct

/ km

Wertverlust

145 €

Betriebskosten

174 €

Fixkosten

210 €

Werkstattkosten

200 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung473 €
Typklassen (KH/VK/TK)24/28/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.404 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des Porsche Cayenne

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2016
AnlassSicherungsring am Lagerbock des Fusshebelwerks löst sich
Betroffene ModelleCayenne955 (02/07 - 02/10), Cayenne958 (05/10 - 07/14), Cayenne958 (10/14 - 12/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan 2010 bis Jan 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.607 (Deutschland) 409.477 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Sicherungsring am Lagerbock des Fusshebelwerks kann sich lösen. Dann ist die Funktion der Pedalerie nicht mehr gewährleistet und es kann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die Händler prüfen den exakten Sitz des Sicherungsrings und ersetzen diesen ggf. Die Aktion startet im Apr.2016, dauert etwa ein halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2015
AnlassUnzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen (Rails)
Betroffene ModelleCayenne958 (05/10 - 07/14), Panamera970 (09/09 - 04/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2011 bis Mai.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge264 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen zu grosser Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Leitungsrail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft im März 2015 an, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2012
AnlassFrontscheinwerfer können sich ablösen
Betroffene ModelleCayenne955 (02/07 - 02/10), Cayenne958 (05/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2010 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.100 (Deutschland) 100.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Herstelelr anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen zu schwacher Feder kann sich die Verriegelungsplatte des Scheinwerfers verdrehen und lösen. Dadurch kann es auch zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kommen. Die Händler verbauen geänderte Scheinwerferverriegelungsplatten (verstärkte Federn) und auch die Rastnasen der Platte wurden werden modifiziert .tauschen den Ladedrucksensor kostenlos aus. Die Aktion startete Ende Febr. 2012, dauert etwa eine Stunde.und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl46 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0213 Punkte
Testdatum04/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch7,2 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,3 / 6,8 / 9,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß189 / 259 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung180 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment550 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Porsche Cayenne Diesel fällt recht hoch aus. Der im EcoTest gemessene Verbrauch liegt bei 8,1 l/ 100 km. In der Stadt sind es 9,3 l, außerorts 6,8 l und auf der Autobahn 9,5 l pro 100 km. Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 259 g/km werden im ADAC EcoTest 21 Punkte im CO2-Kapitel erreicht.Durch den recht hohen NOx-Ausstoß auf der Autobahn werden im Schadstoff-Kapitel des EcoTest 33 Punkte erreicht. Insgesamt werden mit 54 Punkten knapp drei Sterne im ADAC EcoTest erreicht.