1 von 5
Testergebnis
Mai 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,5
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
großer, variabler Kofferraum
sehr gute Komforteigenschaften
kultivierter und kraftvoller Motor
sportliche und sichere Fahreigenschaften
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
Bedienung erfordert Eingewöhnung
Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis
Fazit zum Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S (04/11 - 07/14)
Luxus-SUV wie der Cayenne liegen nach wie vor voll im Trend. Da wundert es nicht, dass selbst ein traditionsreicher Sportwagen-Hersteller wie Porsche zu ungewöhnlichen Mitteln greift und ein SUV mit Dieselmotor anbietet - das wäre vor einigen Jahren noch unvorstellbar gewesen. Die Kombination Porsche und Diesel scheint aber trotzdem erstaunlich gut zu funktionieren. Der V6-Diesel sorgt mit seinen 245 PS für ausreichend Vortrieb, der Verbrauch geht dabei noch in Ordnung. Mit dem optionalen adaptiven Luftfahrwerk und giftig ansprechender Keramik-Bremsanlage (über 8.000 Euro Aufpreis) kann trotz des hohen Leergewichts von rund 2,2 t Fahrspaß aufkommen. Aber auch als langstreckentaugliches Reisemobil schlägt er sich nicht schlecht. Hoher Fahrkomfort, laufruhiger Motor und die sanft schaltende 8-Gang-Automatik kennzeichnen das SUV. Nur die optionalen Sportsitze sind doch etwas sehr eng geschnitten und mögen nicht so ganz zum Cayenne passen. Die Diesel-Variante ist ab 61.381 Euro zu haben und lässt sich durch eine Vielzahl von (nicht ganz billigen) Sonderausstattungen je nach Geschmack individualisieren.
Der ausführliche Testbericht zum Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S (04/11 - 07/14) als PDF.
PDF ansehen62.928 €
Grundpreis
7,2 l/100 km
Verbrauch
180 kW (245 PS)
Leistung
2967 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Porsche |
Modell | Cayenne Diesel |
Typ | Tiptronic S |
Baureihe | Cayenne (958) (05/10 - 07/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 92A/958 |
Modellstart | 04/11 |
Modellende | 07/14 |
Baureihenstart | 05/10 |
Baureihenende | 07/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0583 |
TSN Schlüsselnummer | AEQ |
TSN Schlüsselnummer 2 | AER |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 473 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 62928 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CRC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 180 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 245 |
Drehmoment (Systemleistung) | 550 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2967 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 180 kW (245 PS) / 550 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4846 mm |
Breite | 1939 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2135 mm |
Höhe | 1705 mm |
Radstand | 2895 mm |
Bodenfreiheit maximal | 215 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Böschungswinkel vorne | 26,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 24,5 Grad |
Rampenwinkel | 20,5 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 670 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1780 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2155 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2840 kg |
Zuladung | 685 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 189 g/km |
Tankgröße | 85,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 411 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1714 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2035 Euro |
Spurwechselassistent | 655 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 62928 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9580 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 881 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Porsche CDR-31 |
Navigation | 3142 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1023 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,5 |
---|---|
Federung | Federung1,5 |
Sitze | Sitze1,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse1,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
72.508 €
Informationen zur Berechung
731 € / Monat | 58,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 145 € |
Betriebskosten | 174 € |
Fixkosten | 210 € |
Werkstattkosten | 200 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 473 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 24/28/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.404 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Porsche Cayenne
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2016 |
Anlass | Sicherungsring am Lagerbock des Fusshebelwerks löst sich |
Betroffene Modelle | Cayenne955 (02/07 - 02/10), Cayenne958 (05/10 - 07/14), Cayenne958 (10/14 - 12/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jan 2010 bis Jan 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30.607 (Deutschland) 409.477 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Sicherungsring am Lagerbock des Fusshebelwerks kann sich lösen. Dann ist die Funktion der Pedalerie nicht mehr gewährleistet und es kann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die Händler prüfen den exakten Sitz des Sicherungsrings und ersetzen diesen ggf. Die Aktion startet im Apr.2016, dauert etwa ein halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2015 |
Anlass | Unzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen (Rails) |
Betroffene Modelle | Cayenne958 (05/10 - 07/14), Panamera970 (09/09 - 04/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2011 bis Mai.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 264 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen zu grosser Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Leitungsrail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft im März 2015 an, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Frontscheinwerfer können sich ablösen |
Betroffene Modelle | Cayenne955 (02/07 - 02/10), Cayenne958 (05/10 - 07/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2010 bis 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.100 (Deutschland) 100.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Herstelelr anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen zu schwacher Feder kann sich die Verriegelungsplatte des Scheinwerfers verdrehen und lösen. Dadurch kann es auch zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kommen. Die Händler verbauen geänderte Scheinwerferverriegelungsplatten (verstärkte Federn) und auch die Rastnasen der Platte wurden werden modifiziert .tauschen den Ladedrucksensor kostenlos aus. Die Aktion startete Ende Febr. 2012, dauert etwa eine Stunde.und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 46 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 04/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,2 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,3 / 6,8 / 9,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 189 / 259 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 180 kW |
Hubraum | 2967 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 550 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Porsche Cayenne Diesel fällt recht hoch aus. Der im EcoTest gemessene Verbrauch liegt bei 8,1 l/ 100 km. In der Stadt sind es 9,3 l, außerorts 6,8 l und auf der Autobahn 9,5 l pro 100 km. Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 259 g/km werden im ADAC EcoTest 21 Punkte im CO2-Kapitel erreicht.Durch den recht hohen NOx-Ausstoß auf der Autobahn werden im Schadstoff-Kapitel des EcoTest 33 Punkte erreicht. Insgesamt werden mit 54 Punkten knapp drei Sterne im ADAC EcoTest erreicht.