Peugeot 508 RXH HYbrid4 Automatik (04/12 - 07/14) 5
Peugeot 508 RXH HYbrid4 Automatik (04/12 - 07/14) 1
Peugeot 508 RXH HYbrid4 Automatik (04/12 - 07/14) 2
Peugeot 508 RXH HYbrid4 Automatik (04/12 - 07/14) 3
Peugeot 508 RXH HYbrid4 Automatik (04/12 - 07/14) 4
Peugeot 508 RXH HYbrid4 Automatik (04/12 - 07/14) 5
Peugeot 508 RXH HYbrid4 Automatik (04/12 - 07/14) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 508 RXH HYbrid4 Automatik (04/12 - 07/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2012

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,3

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,3

Wirtschaftlichkeit

3,0

0

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gut harmonierender Elektro-/Diesel-Antrieb

  • rein elektrischer Fahrbetrieb möglich

  • niedriger Stadtverbrauch

  • standfeste Bremsanlage

  • leiser Innenraum

Schwächen

  • kein Verbrauchsvorteil bei Autobahnfahrt

  • sehr teuer in der Anschaffung

Fazit zum Peugeot 508 RXH HYbrid4 Automatik (04/12 - 07/14)

Der Peugeot 508 RXH besitzt eine rund 50 mm höher gelegte Karosserie und eine breitere Spur als der normale 508. Dadurch unterscheidet er sich optisch deutlich von ihm. Wie schon beim 3008 HYbrid4 kommt jetzt auch im RXH ein Elektromotor in einem Dieselfahrzeug zum Einsatz. Diese Paarung verspricht, anders als bei einem Benzin- Hybrid, nicht nur niedrige Verbrauchswerte in der Stadt, sondern auch insgesamt dieseltypisch geringen Verbrauch. Beim ADAC EcoTest erreicht der RXH gute vier Sterne, er benötigt nur 4,8 l/100 km. Speziell in der Stadt punktet das Fahrzeug mit seinem niedrigen Verbrauch. Sobald es aber etwas flotter zur Sache geht, spart man durch den Elektromotor kaum noch Treibstoff ein. Der RXH kann insgesamt mit soliden Fahreigenschaften und viel Platz überzeugen, kostet aber stolze 41.900 Euro. Immerhin fällt die Serienausstattung üppig aus.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 508 RXH HYbrid4 Automatik (04/12 - 07/14) als PDF.

PDF ansehen
508 RXH HYbrid4

42.850 €

Grundpreis

4,0 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell508 RXH HYbrid4
TypAutomatik
Baureihe508 (I) RXH (04/12 - 07/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8
Modellstart04/12
Modellende07/14
Baureihenstart04/12
Baureihenende07/14
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerARA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)208 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis42850 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeRH02
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 120
KraftstoffartDiesel
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3850 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)27 kW (37 PS) / - Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4823 mm
Breite1864 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2068 mm
Höhe1525 mm
Radstand2815 mm
Bodenfreiheit maximal184 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne15,6 Grad
Böschungswinkel hinten19,8 Grad
Kofferraumvolumen normal400 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1360 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1910 kg
Zul. Gesamtgewicht2325 kg
Zuladung415 kg
Anhängelast gebremst 12%1100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R18

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit213 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)50 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)104 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)5 km
Tankgröße70,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1140 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; Sonstige: 5 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis42850 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2240 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1600 Euro
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 508 RXH
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (147 kW / 200 PS)
Peugeot 508 RXH
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3
Sicht

Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

2,5
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,4
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

2,1
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

2,9
Laufkultur

Laufkultur

1,7
Schaltung

Schaltung

2,7
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung*

Lenkung*

3,0
Bremse

Bremse

1,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

3,0
Betriebskosten*

Betriebskosten*

1,5
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,8
Wertstabilität*

Wertstabilität*

1,1
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

4,2
Fixkosten*

Fixkosten*

4,4
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.090 €

Informationen zur Berechung

457

/ Monat

36,6 ct

/ km

Wertverlust

92 €

Betriebskosten

100 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

152 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung208 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 508

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2018
AnlassÜberhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen
Betroffene Modelle30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 SW 2. Generation (03/14 - 05/17), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 RXH 1. Generation (04/12 - 07/14), 508 RXH 1. Generation (09/14 - 11/17)
Variantenur 2.0l Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3008II (T84): 02.10.2013 - 30.04.2015 308II: 05.02.2014 - 27.03.2015 5008 II: 27.01.2014 - 27.03.2015 508: 29.03.2012 - 30.04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2012
AnlassScheibenwischer ohne Funktion
Betroffene Modelle508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 RXH 1. Generation (04/12 - 07/14), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Anzahl betroffener Fahrzeuge172 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen zu geringem Anzugsdrehmoment der Wischerarmbefestigungsmuttern können sich diese lösen und damit die Wischerfunktion ausfallen. Die Händler überprüfen und korrigieren ggf. die Anzugsmomente des Befestigungsmiuttern. Die Aktion dauert etwa eine viertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum06/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,0 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,0 / 4,5 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß104 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung147 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Peugeot 508 RXH erreicht mit einem im EcoTest ermittelten CO2-Ausstoß von 155 g/km 37 Punkte im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei gerade einmal 4,8 l/100 km. Besonders in der Stadt kann der Diesel-Hybrid seine Vorteile ausspielen, hier beträgt der ermittelte Verbrauch lediglich 3,0 l/100 km. Bei vollen Akkus können bei vorausschauender Fahrweise ca. 4 km rein elektrisch gefahren werden. Aber auch außerorts liegt der Verbrauch mit 4,5 l/100 km sehr niedrig, obwohl hier kaum noch Vorteile durch den Hybrid zu erwarten sein sollten. Auf der Autobahn fällt der Verbrauch nicht ganz so niedrig aus, wie man es erwarten würde. 6,6 l/100 km sind aber immer noch ein guter Wert. Der Elektromotor bringt auf der Autobahn keine Vorteile, da er nur bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h unterstützen kann.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Beim ADAC EcoTest erhält der Peugeot dafür 38 Punkte. Insgesamt werden somit 75 Punkte und daraus resultierend vier Sterne erreicht.

Auswahl ähnlicher Modelle