1 von 5
Testergebnis
August 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,3
- Wirtschaftlichkeit
3,0
0ADAC Urteil Autotest
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gut harmonierender Elektro-/Diesel-Antrieb
rein elektrischer Fahrbetrieb möglich
niedriger Stadtverbrauch
standfeste Bremsanlage
leiser Innenraum
Schwächen
kein Verbrauchsvorteil bei Autobahnfahrt
sehr teuer in der Anschaffung
Fazit zum Peugeot 508 RXH HYbrid4 Automatik (04/12 - 07/14)
Der Peugeot 508 RXH besitzt eine rund 50 mm höher gelegte Karosserie und eine breitere Spur als der normale 508. Dadurch unterscheidet er sich optisch deutlich von ihm. Wie schon beim 3008 HYbrid4 kommt jetzt auch im RXH ein Elektromotor in einem Dieselfahrzeug zum Einsatz. Diese Paarung verspricht, anders als bei einem Benzin- Hybrid, nicht nur niedrige Verbrauchswerte in der Stadt, sondern auch insgesamt dieseltypisch geringen Verbrauch. Beim ADAC EcoTest erreicht der RXH gute vier Sterne, er benötigt nur 4,8 l/100 km. Speziell in der Stadt punktet das Fahrzeug mit seinem niedrigen Verbrauch. Sobald es aber etwas flotter zur Sache geht, spart man durch den Elektromotor kaum noch Treibstoff ein. Der RXH kann insgesamt mit soliden Fahreigenschaften und viel Platz überzeugen, kostet aber stolze 41.900 Euro. Immerhin fällt die Serienausstattung üppig aus.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 508 RXH HYbrid4 Automatik (04/12 - 07/14) als PDF.
PDF ansehen42.850 €
Grundpreis
4,0 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 508 RXH HYbrid4 |
Typ | Automatik |
Baureihe | 508 (I) RXH (04/12 - 07/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8 |
Modellstart | 04/12 |
Modellende | 07/14 |
Baureihenstart | 04/12 |
Baureihenende | 07/14 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | ARA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 208 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 42850 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | RH02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 120 |
Kraftstoffart | Diesel |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3850 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 27 kW (37 PS) / - Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4823 mm |
Breite | 1864 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2068 mm |
Höhe | 1525 mm |
Radstand | 2815 mm |
Bodenfreiheit maximal | 184 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 15,6 Grad |
Böschungswinkel hinten | 19,8 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 400 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1360 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1910 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2325 kg |
Zuladung | 415 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 50 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 104 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 5 km |
Tankgröße | 70,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1140 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; Sonstige: 5 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 42850 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2240 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1600 Euro |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 |
Sicht | Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,5 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,1 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,9 |
Laufkultur | Laufkultur1,7 |
Schaltung | Schaltung2,7 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung* | Lenkung*3,0 |
Bremse | Bremse1,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*2,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit3,0 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,5 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*4,8 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*1,1 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*4,2 |
Fixkosten* | Fixkosten*4,4 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.090 €
Informationen zur Berechung
457 € / Monat | 36,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 92 € |
Betriebskosten | 100 € |
Fixkosten | 111 € |
Werkstattkosten | 152 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 208 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 508
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Überhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen |
Betroffene Modelle | 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 SW 2. Generation (03/14 - 05/17), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 RXH 1. Generation (04/12 - 07/14), 508 RXH 1. Generation (09/14 - 11/17) |
Variante | nur 2.0l Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 3008II (T84): 02.10.2013 - 30.04.2015 308II: 05.02.2014 - 27.03.2015 5008 II: 27.01.2014 - 27.03.2015 508: 29.03.2012 - 30.04.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Scheibenwischer ohne Funktion |
Betroffene Modelle | 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 RXH 1. Generation (04/12 - 07/14), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 172 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen zu geringem Anzugsdrehmoment der Wischerarmbefestigungsmuttern können sich diese lösen und damit die Wischerfunktion ausfallen. Die Händler überprüfen und korrigieren ggf. die Anzugsmomente des Befestigungsmiuttern. Die Aktion dauert etwa eine viertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 37 Punkte |
Testdatum | 06/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,0 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,0 / 4,5 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 104 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Peugeot 508 RXH erreicht mit einem im EcoTest ermittelten CO2-Ausstoß von 155 g/km 37 Punkte im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei gerade einmal 4,8 l/100 km. Besonders in der Stadt kann der Diesel-Hybrid seine Vorteile ausspielen, hier beträgt der ermittelte Verbrauch lediglich 3,0 l/100 km. Bei vollen Akkus können bei vorausschauender Fahrweise ca. 4 km rein elektrisch gefahren werden. Aber auch außerorts liegt der Verbrauch mit 4,5 l/100 km sehr niedrig, obwohl hier kaum noch Vorteile durch den Hybrid zu erwarten sein sollten. Auf der Autobahn fällt der Verbrauch nicht ganz so niedrig aus, wie man es erwarten würde. 6,6 l/100 km sind aber immer noch ein guter Wert. Der Elektromotor bringt auf der Autobahn keine Vorteile, da er nur bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h unterstützen kann.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Beim ADAC EcoTest erhält der Peugeot dafür 38 Punkte. Insgesamt werden somit 75 Punkte und daraus resultierend vier Sterne erreicht.