Peugeot 508 BlueHDi 150 STOP&START Allure (09/14 - 03/18) 5
Peugeot 508 BlueHDi 150 STOP&START Allure (09/14 - 03/18) 1
Peugeot 508 BlueHDi 150 STOP&START Allure (09/14 - 03/18) 2
Peugeot 508 BlueHDi 150 STOP&START Allure (09/14 - 03/18) 3
Peugeot 508 BlueHDi 150 STOP&START Allure (09/14 - 03/18) 4
Peugeot 508 BlueHDi 150 STOP&START Allure (09/14 - 03/18) 5
Peugeot 508 BlueHDi 150 STOP&START Allure (09/14 - 03/18) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 508 BlueHDi 150 STOP&START Allure (09/14 - 03/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2015

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sicheres Fahrverhalten im ADAC Ausweichtest

  • komfortable Sitze

  • kräftige Bremsanlage

  • guter Insassenschutz

  • hohe Kindersicherheit

  • niedrige Betriebskosten

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • ungünstige Versicherungseinstufung

  • schlechte Rundumsicht

  • riesiger Wendekreis

  • kaum Assistenzsysteme erhältlich

Fazit zum Peugeot 508 BlueHDi 150 STOP&START Allure (09/14 - 03/18)

Peugeot hat sein Mittelklasse-Modell, den 508, aufgefrischt. Neben den üblichen optischen Modifikationen an Front und Heck, ist auch ein neues Radio- und Navigationssystem eingezogen. Das hat dem Franzosen gut getan - die verwirrende Schaltervielfalt wurde deutlich reduziert, gesteuert wird nun zum Großteil per Touch-Screen. Neu sind auch die optionale Rückfahrkamera und der Totwinkelwarner. Weitere innovative Assistenzsysteme, wie ein Spurhalteassistent oder ein Notbremsassistent, sind aber auch gegen Aufpreis nicht erhältlich. Der 508 wird nun auch optional mit Voll-LED-Scheinwerfern angeboten. Die Ausleuchtung ist hervorragend, die Lichtfarbe hingegen etwas gewöhnungsbedürftig. Der 2,0-Liter-Diesel leistet 110 kW/150 PS und erfüllt dank AdBlue-Einspritzung die Schadstoffklasse Euro 6. Die Fahrleistungen stellen zufrieden, nur im sechsten Gang fehlt es dem Peugeot deutlich an Durchzugskraft. Überzeugend ist der Testverbrauch im ADAC EcoTest. Mit durchschnittlich 4,6 l/100 km sammelt die Mittelklasse-Limousine vier Sterne. Günstig ist er nicht, der 508. In der gehobenen Allure-Variante kostet der 150-PS-Diesel mindestens 35.150 Euro. Die empfehlenswerten LED-Scheinwerfer und das City-Paket, das sinnvolle Assistenzsysteme enthält, müssen optional bestellt werden.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 508 BlueHDi 150 STOP&START Allure (09/14 - 03/18) als PDF.

PDF ansehen
508 BlueHDi 150 STOP&START

36.350 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell508 BlueHDi 150 STOP&START
TypAllure
Baureihe508 (I) Limousine (09/14 - 03/18)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8
Modellstart09/14
Modellende03/18
Baureihenstart09/14
Baureihenende03/18
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerASM
TSN Schlüsselnummer 2AVF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)218 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis36350 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeAH01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)370 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 370 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4830 mm
Breite1828 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2068 mm
Höhe1456 mm
Radstand2817 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal515 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1381 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1575 kg
Zul. Gesamtgewicht2125 kg
Zuladung550 kg
Anhängelast gebremst 12%1875 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3725 kg
Stützlast75 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)109 g/km
Tankgröße72,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter17,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurwechselassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36350 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3300 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung850 Euro
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 508 BlueHDi 150 STOP&START
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Peugeot 508 BlueHDi 150 STOP&START
2,2
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.650 €

Informationen zur Berechung

439

/ Monat

35,1 ct

/ km

Wertverlust

66 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung218 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 508

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl87 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum01/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch3,9 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,9 / 4,1 / 5,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment370 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC Ecotest erzielt der Peugeot 508 BlueHDi 150 Stop & Start eine CO2-Bilanz von 146 g/km und erhält dafür 40 Punkte. Der daraus ermittelte durchschnittliche Testverbrauch beläuft sich auf 4,6 Liter pro 100 Kilometer. Dieser teilt sich auf in 4,9 l/100 km Stadtverbrauch, 4,1 l/100 km auf der Landstraße und 5,3 l/100 km auf der Autobahn. Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Beim ADAC EcoTest erhält der Peugeot dafür 47 von 50 Punkten. Insgesamt werden somit 87 Punkte und daraus resultierend vier Sterne erreicht.