Bild wird geladen
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 Allure Pack EAT8 (01/21 - 06/22) 1
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 Allure Pack EAT8 (01/21 - 06/22) 2
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 Allure Pack EAT8 (01/21 - 06/22) 3
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 Allure Pack EAT8 (01/21 - 06/22) 4
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 Allure Pack EAT8 (01/21 - 06/22) 1

1 von 6

1 von 6Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 Allure Pack EAT8 (01/21 - 06/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ansehnliche Material- und Verarbeitungsqualität

  • umfangreiche Serienausstattung

  • gutes Raum- und Platzangebot

  • geringe Schadstoffemissionen

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • teils umständliche Bedienung

  • hoher Verbrauch

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • Quetschgefahr durch hohe Schließkräfte an elektrischer Heckklappe

Fazit zum Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 Allure Pack EAT8 (01/21 - 06/22)

Der Peugeot 5008 ist als Siebensitzer konzipiert und bis zur B-Säule baugleich mit dem kompakteren 3008. Die zweite Generation des SUVs der Mittelklasse erhielt Anfang 2021 eine Modellüberarbeitung mit bulligerer Front und rahmenlosem Kühlergrill sowie serienmäßigen LED-Scheinwerfern und längsförmigen Tagfahrlichtern. Auch am Heck ist die aktuelle Designsprache von Peugeot mit schwarz glänzender Blende inklusive LED-Heckleuchten in 3D-Krallen-Form erkennbar. In puncto Variabilität muss sich das SUV mit drei Einzelsitzen in der zweiten Reihe sowie zwei zusätzlichen Sitzplätzen in der dritten Sitzreihe (ausbaubar) nicht verstecken. Der Franzose bietet viel Platz für Insassen und Gepäck. Den Innenraum dominieren das konfigurierbare i-Cockpit hinter dem tief angeordneten Lenkrad sowie der zentrale Touchscreen mit den darunterliegenden Schnellwahltasten. Die allgemeine Fahrzeugbedienung über Touchscreen, Tasten und Rädchen ist etwas unübersichtlich, wenig intuitiv und erfordert Treffsicherheit. Sobald man sich in das Bedienkonzept eingearbeitet hat, kommt man recht gut zurecht – die starke Ausrichtung auf den Touchscreen ist jedoch teils umständlich und gewöhnungsbedürftig. Wir testen den 5008 2.0 BlueHDi 180 in der Ausstattungslinie Allure Pack. Der 181-PS-Turbodiesel überträgt sein maximales Drehmoment von bis zu 400 Nm über die Achtstufen-Automatik EAT8 an die Vorderräder. Der 2,0-l-Vierzylinder läuft recht kultiviert und verbraucht im ADAC Ecotest 6,2 l/100 km, sodass die Reichweite mit dem 56-l-Kraftstofftank rund 900 km beträgt. Der Selbstzünder verbindet gute Fahrleistungen mit passablem Verbrauch und geringen Schadstoffemissionen und erhält drei Sterne im ADAC Ecotest. Auch hinsichtlich der Assistenzsysteme ist der Fünftürer gut aufgestellt. Serienmäßig bietet er bereits in der Basisausstattung ein Notbremssystem samt Abstands- und Kollisionswarnung, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Spurverlassenswarnung sowie eine Verkehrsschilderkennung. Als Allure Pack unterstützt er zusätzlich mit Rückfahrkamera, Müdigkeitswarner, Totwinkel-, Spurhalte- und Fernlichtassistenten. Mit der ansehnlichen Serienausstattung samt LED-Scheinwerfern, Navigationssystem und Zweizonen-Klimaautomatik ist der 5008 2.0 Blue HDi 180 Allure Pack EAT8 ab 44.950 Euro erhältlich – diverse Extras wie beispielsweise Schiebedach oder Premium-Soundsystem sind allerdings den höheren Ausstattungslinien vorbehalten.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 Allure Pack EAT8 (01/21 - 06/22) als PDF.

PDF ansehen
5008 2.0 BlueHDi 180

47.700 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell5008 2.0 BlueHDi 180
TypAllure Pack EAT8
Baureihe5008 (II) (ab 01/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungM
Modellstart01/21
Modellende06/22
Baureihenstart01/21
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAZF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)319 Euro
Grundpreis47700 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeAH01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)130
Leistung maximal in PS (Systemleistung)177
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)130 kW (177 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4641 mm
Breite1844 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2098 mm
Höhe1646 mm
Radstand2840 mm
Bodenfreiheit maximal236 mm
Wendekreis11,2 m
Böschungswinkel vorne19,0 Grad
Böschungswinkel hinten28,0 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal780 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1940 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1682 kg
Zul. Gesamtgewicht2280 kg
Zuladung598 kg
Anhängelast gebremst 12%1750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4030 kg
Stützlast70 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,9 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,9 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,9 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)153 g/km
Tankgröße56,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter17,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung750 Euro
StauassistentPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis47700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1450 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRCC + NAC
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2150 Euro
Metallic-Lackierung700 Euro
Anhängerkupplung800 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (133 kW/181 PS)
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180
2,3
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,2
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

3,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.150 €

Informationen zur Berechung

640

/ Monat

51,2 ct

/ km

Wertverlust

238 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung319 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 5008

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum03/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,80 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 5,4 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 14 mg/km

NOx: 26 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,00739 10/km

Leistung133 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 EAT8 auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l pro 100 km. Das ist recht viel für ein modernes Auto, auch wenn es sich um ein SUV handelt. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 196 g/km, wofür der Franzose 18 von 60 möglichen Punkten erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,1, außerorts bei 5,4 und auf der Autobahn bei 7,6 l auf 100 km.Die Emissionen hat der Franzose herausragend gut im Griff. Keine Schadstoffart ist auffällig, die Stickoxidemissionen sind auf sehr niedrigem Niveau. So erreicht der Peugeot 50 von 50 Punkten im Emissionskapitel und insgesamt 68 Punkte – dafür gibt es drei Sterne im ADAC Ecotest.