Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken
  • ansehnliche Material- und Verarbeitungsqualität

  • umfangreiche Serienausstattung

  • gutes Raum- und Platzangebot

  • geringe Schadstoffemissionen

  • gute Fahrleistungen

Schwächen
  • teils umständliche Bedienung

  • hoher Verbrauch

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • Quetschgefahr durch hohe Schließkräfte an elektrischer Heckklappe

Fazit zum Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 Allure Pack EAT8 (ab 01/21)

Der Peugeot 5008 ist als Siebensitzer konzipiert und bis zur B-Säule baugleich mit dem kompakteren 3008. Die zweite Generation des SUVs der Mittelklasse erhielt Anfang 2021 eine Modellüberarbeitung mit bulligerer Front und rahmenlosem Kühlergrill sowie serienmäßigen LED-Scheinwerfern und längsförmigen Tagfahrlichtern. Auch am Heck ist die aktuelle Designsprache von Peugeot mit schwarz glänzender Blende inklusive LED-Heckleuchten in 3D-Krallen-Form erkennbar. In puncto Variabilität muss sich das SUV mit drei Einzelsitzen in der zweiten Reihe sowie zwei zusätzlichen Sitzplätzen in der dritten Sitzreihe (ausbaubar) nicht verstecken. Der Franzose bietet viel Platz für Insassen und Gepäck. Den Innenraum dominieren das konfigurierbare i-Cockpit hinter dem tief angeordneten Lenkrad sowie der zentrale Touchscreen mit den darunterliegenden Schnellwahltasten. Die allgemeine Fahrzeugbedienung über Touchscreen, Tasten und Rädchen ist etwas unübersichtlich, wenig intuitiv und erfordert Treffsicherheit. Sobald man sich in das Bedienkonzept eingearbeitet hat, kommt man recht gut zurecht – die starke Ausrichtung auf den Touchscreen ist jedoch teils umständlich und gewöhnungsbedürftig. Wir testen den 5008 2.0 BlueHDi 180 in der Ausstattungslinie Allure Pack. Der 181-PS-Turbodiesel überträgt sein maximales Drehmoment von bis zu 400 Nm über die Achtstufen-Automatik EAT8 an die Vorderräder. Der 2,0-l-Vierzylinder läuft recht kultiviert und verbraucht im ADAC Ecotest 6,2 l/100 km, sodass die Reichweite mit dem 56-l-Kraftstofftank rund 900 km beträgt. Der Selbstzünder verbindet gute Fahrleistungen mit passablem Verbrauch und geringen Schadstoffemissionen und erhält drei Sterne im ADAC Ecotest. Auch hinsichtlich der Assistenzsysteme ist der Fünftürer gut aufgestellt. Serienmäßig bietet er bereits in der Basisausstattung ein Notbremssystem samt Abstands- und Kollisionswarnung, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Spurverlassenswarnung sowie eine Verkehrsschilderkennung. Als Allure Pack unterstützt er zusätzlich mit Rückfahrkamera, Müdigkeitswarner, Totwinkel-, Spurhalte- und Fernlichtassistenten. Mit der ansehnlichen Serienausstattung samt LED-Scheinwerfern, Navigationssystem und Zweizonen-Klimaautomatik ist der 5008 2.0 Blue HDi 180 Allure Pack EAT8 ab 44.950 Euro erhältlich – diverse Extras wie beispielsweise Schiebedach oder Premium-Soundsystem sind allerdings den höheren Ausstattungslinien vorbehalten.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 Allure Pack EAT8 (ab 01/21) als PDF.

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Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell 5008 (II) durchgeführt