Allgemeine Daten zum Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 Allure Pack EAT8 (01/21 - 06/22)

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Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ansehnliche Material- und Verarbeitungsqualität

  • umfangreiche Serienausstattung

  • gutes Raum- und Platzangebot

  • geringe Schadstoffemissionen

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • teils umständliche Bedienung

  • hoher Verbrauch

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • Quetschgefahr durch hohe Schließkräfte an elektrischer Heckklappe

Fazit zum Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 Allure Pack EAT8 (01/21 - 06/22)

Der Peugeot 5008 ist als Siebensitzer konzipiert und bis zur B-Säule baugleich mit dem kompakteren 3008. Die zweite Generation des SUVs der Mittelklasse erhielt Anfang 2021 eine Modellüberarbeitung mit bulligerer Front und rahmenlosem Kühlergrill sowie serienmäßigen LED-Scheinwerfern und längsförmigen Tagfahrlichtern. Auch am Heck ist die aktuelle Designsprache von Peugeot mit schwarz glänzender Blende inklusive LED-Heckleuchten in 3D-Krallen-Form erkennbar. In puncto Variabilität muss sich das SUV mit drei Einzelsitzen in der zweiten Reihe sowie zwei zusätzlichen Sitzplätzen in der dritten Sitzreihe (ausbaubar) nicht verstecken. Der Franzose bietet viel Platz für Insassen und Gepäck. Den Innenraum dominieren das konfigurierbare i-Cockpit hinter dem tief angeordneten Lenkrad sowie der zentrale Touchscreen mit den darunterliegenden Schnellwahltasten. Die allgemeine Fahrzeugbedienung über Touchscreen, Tasten und Rädchen ist etwas unübersichtlich, wenig intuitiv und erfordert Treffsicherheit. Sobald man sich in das Bedienkonzept eingearbeitet hat, kommt man recht gut zurecht – die starke Ausrichtung auf den Touchscreen ist jedoch teils umständlich und gewöhnungsbedürftig. Wir testen den 5008 2.0 BlueHDi 180 in der Ausstattungslinie Allure Pack. Der 181-PS-Turbodiesel überträgt sein maximales Drehmoment von bis zu 400 Nm über die Achtstufen-Automatik EAT8 an die Vorderräder. Der 2,0-l-Vierzylinder läuft recht kultiviert und verbraucht im ADAC Ecotest 6,2 l/100 km, sodass die Reichweite mit dem 56-l-Kraftstofftank rund 900 km beträgt. Der Selbstzünder verbindet gute Fahrleistungen mit passablem Verbrauch und geringen Schadstoffemissionen und erhält drei Sterne im ADAC Ecotest. Auch hinsichtlich der Assistenzsysteme ist der Fünftürer gut aufgestellt. Serienmäßig bietet er bereits in der Basisausstattung ein Notbremssystem samt Abstands- und Kollisionswarnung, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Spurverlassenswarnung sowie eine Verkehrsschilderkennung. Als Allure Pack unterstützt er zusätzlich mit Rückfahrkamera, Müdigkeitswarner, Totwinkel-, Spurhalte- und Fernlichtassistenten. Mit der ansehnlichen Serienausstattung samt LED-Scheinwerfern, Navigationssystem und Zweizonen-Klimaautomatik ist der 5008 2.0 Blue HDi 180 Allure Pack EAT8 ab 44.950 Euro erhältlich – diverse Extras wie beispielsweise Schiebedach oder Premium-Soundsystem sind allerdings den höheren Ausstattungslinien vorbehalten.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 Allure Pack EAT8 (01/21 - 06/22) als PDF.

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Technische Daten des Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 Allure Pack EAT8 (01/21 - 06/22)

47.700 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180
2,3
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.150 €

Informationen zur Berechung

585

/ Monat

46,9 ct

/ km

Wertverlust

107 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

187 €

Werkstattkosten

143 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung319 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 5008

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2023
AnlassFehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 2. Generation (12/19 - 10/23), 3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 3008 2. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 5008 2. Generation (03/17 - 09/20), 508 2. Generation (10/18 - 05/23), Boxer 2. Generation (05/14 - 06/24), Expert 3. Generation (09/16 - 04/24), Partner 2. Generation (04/15 - 08/19), Rifter 1. Generation (09/18 - 03/24), Traveller 1. Generation (08/16 - 04/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.676 (Deutschland) 556.699 (weltweit)
Dauer0,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät führt zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators. Abhilfe: Kalibrierung des Motorsteuergeräts (ECU) wird aktualisiert.
RückrufdatumMai 2023
AnlassFehlerhafter Temperatursensors am Ladekabel
Betroffene Modelle3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 308 3. Generation (01/22 - 10/25), 408 1. Generation (ab 01/23), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 508 2. Generation (10/18 - 05/23)
VariantePHEV
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge342 (Deutschland) 7.838 (weltweit)
Dauer0,1 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Kalibrierung des Temperatursensors am Ladekabel kann zur Überhitzung und zum Brand führen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Ladekabels.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum03/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,80 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 5,4 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 14 mg/km

NOx: 26 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,00739 10/km

Leistung133 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 EAT8 auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l pro 100 km. Das ist recht viel für ein modernes Auto, auch wenn es sich um ein SUV handelt. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 196 g/km, wofür der Franzose 18 von 60 möglichen Punkten erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,1, außerorts bei 5,4 und auf der Autobahn bei 7,6 l auf 100 km.Die Emissionen hat der Franzose herausragend gut im Griff. Keine Schadstoffart ist auffällig, die Stickoxidemissionen sind auf sehr niedrigem Niveau. So erreicht der Peugeot 50 von 50 Punkten im Emissionskapitel und insgesamt 68 Punkte – dafür gibt es drei Sterne im ADAC Ecotest.