Peugeot 5008 HDi FAP 110 Access (07/11 - 07/13) 5
Peugeot 5008 HDi FAP 110 Access (07/11 - 07/13) 1
Peugeot 5008 HDi FAP 110 Access (07/11 - 07/13) 2
Peugeot 5008 HDi FAP 110 Access (07/11 - 07/13) 3
Peugeot 5008 HDi FAP 110 Access (07/11 - 07/13) 4
Peugeot 5008 HDi FAP 110 Access (07/11 - 07/13) 5
Peugeot 5008 HDi FAP 110 Access (07/11 - 07/13) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 5008 HDi FAP 110 Access (07/11 - 07/13) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2011

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,9

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,6

Wirtschaftlichkeit

2,7

0

ADAC Urteil Autotest

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliche Verarbeitung

  • großer, variabler Kofferraum

  • gutes Raumangebot

Schwächen

  • mäßige Heizwirkung

  • hohe Werkstattkosten

Fazit zum Peugeot 5008 HDi FAP 110 Access (07/11 - 07/13)

Mit dem 5008 bietet Peugeot einen Kompakt-Van der unteren Mittelklasse an. Er ist in drei Ausstattungsvarianten und mit fünf verschiedenen Motorisierungen zu haben. Der rund 4,5 Meter lange Wagen zeigt sich gut verarbeitet und bietet einen geräumigen Innenraum. Serienmäßig verfügt er über fünf Einzelsitze, so dass hinten auch drei Erwachsene bequem Platz finden. Gegen Aufpreis ist eine dritte, im Kofferraumboden versenkbare Sitzreihe erhältlich. Die recht komfortable Federung zeigt sich langstreckentauglich. Der im Testwagen verbaute 1,6-l-Dieselmotor (mit 112 PS) ist nie überfordert und bietet bei vertretbarem Spritverbrauch (Testdurchschnitt: 5,8 l/100 km) gute Fahrleistungen. Die getestete Basisversion „Access“ besitzt eine solide Grundausstattung, allerdings sind einige Optionen für diese Variante nicht erhältlich. Mit einem Grundpreis von 24.000 Euro liegt der 5008 auf einem für seine Fahrzeugklasse durchschnittlichen Niveau.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 5008 HDi FAP 110 Access (07/11 - 07/13) als PDF.

PDF ansehen
5008 HDi FAP 110

23.200 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

82 kW (112 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell5008 HDi FAP 110
TypAccess
Baureihe5008 (I) Van (10/09 - 10/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungO
Modellstart07/11
Modellende07/13
Baureihenstart10/09
Baureihenende10/13
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerALJ
TSN Schlüsselnummer 2AOF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)202 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis23200 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode9HR od. 9H05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)82
Leistung maximal in PS (Systemleistung)112
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)82 kW (112 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4529 mm
Breite1837 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2118 mm
Höhe1644 mm
Radstand2728 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal679 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1754 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1670 kg
Zul. Gesamtgewicht2070 kg
Zuladung400 kg
Anhängelast gebremst 12%1080 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht2950 kg
Stützlast70 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R16

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)135 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
Alufelgen600 Euro
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 5008 HDi FAP 150
Peugeot 5008 HDi FAP 110
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot 5008 HDi FAP 110
2,3

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4
Sicht

Sicht

2,7

Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

1,5

Kofferraum-Volumen*

0,8
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,5

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,4

Kofferraum-Variabilität

1,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

2,2
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,6

Raumangebot vorne*

1,6
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

2,2

Raumangebot hinten*

2,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,0

Innenraum-Variabilität

2,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,2

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

3,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

1,7

Fahrleistungen*

3,0
Laufkultur

Laufkultur

1,7

Laufkultur

2,2
Schaltung

Schaltung

1,8

Schaltung

1,9
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,3

Getriebeabstufung

1,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung*

Lenkung*

3,0

Lenkung*

3,0
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

2,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6

Fußgängerschutz

3,6
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,8

Verbrauch/CO2*

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,8
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

4,2

Wirtschaftlichkeit

2,7
Betriebskosten*

Betriebskosten*

2,7

Betriebskosten*

2,5
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,8

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,3
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,4

Wertstabilität*

1,6
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

4,8

Kosten für Anschaffung*

3,4
Fixkosten*

Fixkosten*

4,6

Fixkosten*

3,1
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

4,5

Monatliche Gesamtkosten*

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.200 €

Informationen zur Berechung

375

/ Monat

30,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung202 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.094 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.028 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB174 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 5008

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 2013 - 2017 * 1,2 Liter-Puretech-Motoren
März 2021
RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene Modelle 2008 1. Generation (04/2013 - 04/2016), 2008 1. Generation (04/2016 - 12/2019), 208 1. Generation (04/2012 - 04/2015), 208 1. Generation (06/2015 - 12/2019), 3008 (06/09 - 10/13), 3008 (10/13 - 10/16), 3008 (10/16 - 09/20), 308 1. Generation (04/2011 - 07/2015), 308 2. Generation (06/2017 - 06/2021), 308 2. Generation (09/2013 - 06/2017), 5008 1. Generation (10/2013 - 01/2017), 5008 Van (10/09 - 10/13)
Variante1,2 Liter-Puretech-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.365 (Deutschland) 359.925 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakkumversorgung.
Bauzeitraum: Jul 2010 bis Okt. 2014 * mit 1.6 THP 16V-Motor
April 2016
RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle 2008 (04/13 - 04/16), 2008 (04/16 - 12/19), 207 (06/09 - 05/12), 207 SW (05/09 - 07/13), 208 (04/12 - 04/15), 208 GTi (03/13 - 04/15), 3008 (06/09 - 10/13), 3008 (10/13 - 10/16), 308 (05/11 - 09/13), 308 (09/07 - 04/11), 308 (09/13 - 05/17), 308 GTi (05/11 - 03/13), 308 GTi (07/10 - 04/11), 308 GTi (11/15 - 06/17), 308 SW (04/11 - 03/14), 308 SW (05/08 - 04/11), 5008 Van (10/09 - 10/13), 5008 Van (10/13 - 01/17), 508 Limousine (03/11 - 07/14), 508 Limousine (09/14 - 03/18), 508 SW (07/14 - 03/18), 508 SW (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen (05/08 - 02/10), Partner Tepee (03/12 - 04/15), Partner Tepee (05/08 - 03/12), RCZ (02/13 - 12/15), RCZ (04/10 - 02/13)
Variantemit 1.6 THP 16V-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 2009 und 2010
Oktober 2011
RückrufdatumOktober 2011
AnlassKraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung
Betroffene Modelle 3008 (06/09 - 10/13), 308 (05/11 - 09/13), 308 (09/07 - 04/11), 308 SW (04/11 - 03/14), 308 SW (05/08 - 04/11), 5008 Van (10/09 - 10/13), 807 (02/08 - 06/14), Expert Tepee (02/07 - 03/12), RCZ (04/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchnicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen.
Zusätzliche InformationLaut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum11/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 4,6 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß135 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung82 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Bei der ADAC-Messung benötigt der 5008 Hdi 110 durchschnittlich 5,8 l Diesel auf 100 km. Diese setzen sich aus 6,7 l/100 km innerorts, 4,6 l/100 km außerorts und 6,7 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Zudem wurde ein CO2-Ausstoß von 153 g/km gemessen. Hinsichtlich des ADAC EcoTest reicht dies für 27 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, ein geschlossenes Partikelfiltersystem fängt die Rußpartikel effektiv auf und verbrennt sie praktisch rückstandsfrei. Damit erreicht der 5008 HDi 42 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten erhält er im ADAC EcoTest 69 Punkte und damit drei Sterne.