Peugeot 5008 HDi FAP 150 Premium (10/09 - 03/11) 5
Peugeot 5008 HDi FAP 150 Premium (10/09 - 03/11) 1
Peugeot 5008 HDi FAP 150 Premium (10/09 - 03/11) 2
Peugeot 5008 HDi FAP 150 Premium (10/09 - 03/11) 3
Peugeot 5008 HDi FAP 150 Premium (10/09 - 03/11) 4
Peugeot 5008 HDi FAP 150 Premium (10/09 - 03/11) 5
Peugeot 5008 HDi FAP 150 Premium (10/09 - 03/11) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 5008 HDi FAP 150 Premium (10/09 - 03/11) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2010

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,8

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,8

Wirtschaftlichkeit

4,2

0

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliche Verarbeitung

  • großer, variabler Kofferraum

  • gutes Raumangebot

  • geringes Geräuschniveau

  • kräftiger Motor

  • auf Wunsch sieben Sitzplätze

Schwächen

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Peugeot 5008 HDi FAP 150 Premium (10/09 - 03/11)

Mit dem 5008 bietet Peugeot erstmals einen Kompaktvan an. Serienmäßig ist er mit fünf Sitzplätzen ausgestattet, gegen Aufpreis wird aber eine dritte Sitzreihe geliefert. Er bietet viel Platz im Innenraum, ohne dass der Kofferraum darunter leiden müsste. Dank ausgewogener Federung und niedrigem Geräuschniveau im Innenraum zeigt er sich durchaus komfortabel und auch langstreckentauglich. Der 150 PS starke Dieselmotor sorgt für flotte Fahrleistungen, leider fällt der Verbrauch mit 6,4 l/100 km nicht besonders niedrig aus, wodurch nur drei Sterne im EcoTest erreicht werden. Die Fahreigenschaften des Peugeot sind durchweg positiv, im Bereich der aktiven Sicherheit kann eine Reihe an innovativen Systemen geordert werden. So findet sich in der Aufpreisliste neben einem Abstandswarner auch ein Head-Up-Display, beide Systeme bieten aber noch Raum für Verbesserungen. Mit einem Grundpreis von 27.650 Euro kann man den 5008 nicht als Schnäppchen bezeichnen, immerhin zeigt er sich gut ausgestattet.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 5008 HDi FAP 150 Premium (10/09 - 03/11) als PDF.

PDF ansehen
5008 HDi FAP 150

27.900 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell5008 HDi FAP 150
TypPremium
Baureihe5008 (I) Van (10/09 - 10/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungO
Modellstart10/09
Modellende03/11
Baureihenstart10/09
Baureihenende10/13
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAKG
TSN Schlüsselnummer 2AOD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)252 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis27900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeRHE od. RH02
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)340 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 340 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4529 mm
Breite1837 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2118 mm
Höhe1644 mm
Radstand2728 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal679 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1754 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1638 kg
Zul. Gesamtgewicht2125 kg
Zuladung487 kg
Anhängelast gebremst 12%1550 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3475 kg
Stützlast70 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R16
ReifendruckkontrollePaket
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)151 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1739 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe310 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
Navigation950 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 5008 HDi FAP 150
Peugeot 5008 HDi FAP 110
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Peugeot 5008 HDi FAP 150
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4
Sicht

Sicht

2,7

Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

1,5

Kofferraum-Volumen*

0,8
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,5

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,4

Kofferraum-Variabilität

1,4
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

2,2
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,6

Raumangebot vorne*

1,6
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

2,2

Raumangebot hinten*

2,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,0

Innenraum-Variabilität

2,0
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,2

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

3,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

1,7

Fahrleistungen*

3,0
Laufkultur

Laufkultur

1,7

Laufkultur

2,2
Schaltung

Schaltung

1,8

Schaltung

1,9
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,3

Getriebeabstufung

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung*

Lenkung*

3,0

Lenkung*

3,0
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6

Fußgängerschutz

3,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,8

Verbrauch/CO2*

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,8
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

4,2

Wirtschaftlichkeit

2,7
Betriebskosten*

Betriebskosten*

2,7

Betriebskosten*

2,5
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,8

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,3
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,4

Wertstabilität*

1,6
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

4,8

Kosten für Anschaffung*

3,4
Fixkosten*

Fixkosten*

4,6

Fixkosten*

3,1
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

4,5

Monatliche Gesamtkosten*

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.639 €

Informationen zur Berechung

493

/ Monat

39,5 ct

/ km

Wertverlust

67 €

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

170 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung252 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 5008

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum01/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 5,1 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß151 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment340 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 l pro 100 km und einem gemessenen CO2-Ausstoß von 166 g/km erreicht der Peugeot 5008 HDi 150 im EcoTest nur mäßige 22 Punkte. Außerorts sind es 5,1 l/100 km und auf der Autobahn 7,4 l/100 km. Der Stadtverbrauch fällt trotz Schaltpunktanzeige mit 7,5 l/100 km nicht besonders niedrig aus. Hier könnte Peugeot speziell an der Schaltpunktanzeige nochmals optimieren. Sie fordert den Fahrer erst sehr spät auf (erst ab ca. 2000 1/min), hochzuschalten. Fährt man mit zu niedriger Drehzahl, erscheint keine Anzeige, welche dem Fahrer signalisiert, dass er in einem niedrigeren Gang sparsamer unterwegs wäre.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, ein geschlossenes Partikelfiltersystem fängt die Rußpartikel effektiv auf und verbrennt sie praktisch rückstandsfrei. Damit erreicht der 5008 HDi 43 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe des EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten erhält er im ADAC EcoTest 65 Punkte und damit 3 Sterne.