1 von 5
Testergebnis
Januar 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,8
- Wirtschaftlichkeit
4,2
0ADAC Urteil Autotest
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
ordentliche Verarbeitung
großer, variabler Kofferraum
gutes Raumangebot
geringes Geräuschniveau
kräftiger Motor
auf Wunsch sieben Sitzplätze
Schwächen
schlechte Wirtschaftlichkeit
Fazit zum Peugeot 5008 HDi FAP 150 Premium (10/09 - 03/11)
Mit dem 5008 bietet Peugeot erstmals einen Kompaktvan an. Serienmäßig ist er mit fünf Sitzplätzen ausgestattet, gegen Aufpreis wird aber eine dritte Sitzreihe geliefert. Er bietet viel Platz im Innenraum, ohne dass der Kofferraum darunter leiden müsste. Dank ausgewogener Federung und niedrigem Geräuschniveau im Innenraum zeigt er sich durchaus komfortabel und auch langstreckentauglich. Der 150 PS starke Dieselmotor sorgt für flotte Fahrleistungen, leider fällt der Verbrauch mit 6,4 l/100 km nicht besonders niedrig aus, wodurch nur drei Sterne im EcoTest erreicht werden. Die Fahreigenschaften des Peugeot sind durchweg positiv, im Bereich der aktiven Sicherheit kann eine Reihe an innovativen Systemen geordert werden. So findet sich in der Aufpreisliste neben einem Abstandswarner auch ein Head-Up-Display, beide Systeme bieten aber noch Raum für Verbesserungen. Mit einem Grundpreis von 27.650 Euro kann man den 5008 nicht als Schnäppchen bezeichnen, immerhin zeigt er sich gut ausgestattet.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 5008 HDi FAP 150 Premium (10/09 - 03/11) als PDF.
PDF ansehen27.900 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 5008 HDi FAP 150 |
Typ | Premium |
Baureihe | 5008 (I) Van (10/09 - 10/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | O |
Modellstart | 10/09 |
Modellende | 03/11 |
Baureihenstart | 10/09 |
Baureihenende | 10/13 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AKG |
TSN Schlüsselnummer 2 | AOD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 252 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 27900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RHE od. RH02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4529 mm |
Breite | 1837 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2118 mm |
Höhe | 1644 mm |
Radstand | 2728 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 679 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1754 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1638 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2125 kg |
Zuladung | 487 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1550 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3475 kg |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Paket |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 151 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1739 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 310 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Navigation | 950 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 |
Sicht | Sicht2,7 | Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*1,5 | Kofferraum-Volumen*0,8 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,5 | Kofferraum-Zugänglichkeit1,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,4 | Kofferraum-Variabilität1,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 | Innenraum1,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,6 | Raumangebot vorne*1,6 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,2 | Raumangebot hinten*2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,0 | Innenraum-Variabilität2,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch1,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung3,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,7 | Fahrleistungen*3,0 |
Laufkultur | Laufkultur1,7 | Laufkultur2,2 |
Schaltung | Schaltung1,8 | Schaltung1,9 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,3 | Getriebeabstufung1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung* | Lenkung*3,0 | Lenkung*3,0 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,8 | Verbrauch/CO2*3,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,8 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,2 | Wirtschaftlichkeit2,7 |
---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*2,7 | Betriebskosten*2,5 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*4,8 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,3 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,4 | Wertstabilität*1,6 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*4,8 | Kosten für Anschaffung*3,4 |
Fixkosten* | Fixkosten*4,6 | Fixkosten*3,1 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*4,5 | Monatliche Gesamtkosten*2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.639 €
Informationen zur Berechung
489 € / Monat | 39,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 67 € |
Betriebskosten | 136 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 175 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 252 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 5008
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Motorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens |
Betroffene Modelle | 2008 1. Generation (04/13 - 04/16), 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (04/12 - 04/15), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 1. Generation (04/11 - 07/15), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 1. Generation (10/13 - 01/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13) |
Variante | 1.2 PureTech |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.365 (Deutschland) 359.925 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung. |
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Defekter Kühlwassertemperaturfühler |
Betroffene Modelle | 20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | 1.6 THP 16V |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul 2010 bis Okt. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.495 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Kraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung |
Betroffene Modelle | 30081. Generation (06/09 - 10/13), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 8071. Generation (02/08 - 06/14), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 und 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | nicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen. |
Zusätzliche Information | Laut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 01/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,6 / 5,1 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 151 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 l pro 100 km und einem gemessenen CO2-Ausstoß von 166 g/km erreicht der Peugeot 5008 HDi 150 im EcoTest nur mäßige 22 Punkte. Außerorts sind es 5,1 l/100 km und auf der Autobahn 7,4 l/100 km. Der Stadtverbrauch fällt trotz Schaltpunktanzeige mit 7,5 l/100 km nicht besonders niedrig aus. Hier könnte Peugeot speziell an der Schaltpunktanzeige nochmals optimieren. Sie fordert den Fahrer erst sehr spät auf (erst ab ca. 2000 1/min), hochzuschalten. Fährt man mit zu niedriger Drehzahl, erscheint keine Anzeige, welche dem Fahrer signalisiert, dass er in einem niedrigeren Gang sparsamer unterwegs wäre.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, ein geschlossenes Partikelfiltersystem fängt die Rußpartikel effektiv auf und verbrennt sie praktisch rückstandsfrei. Damit erreicht der 5008 HDi 43 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe des EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten erhält er im ADAC EcoTest 65 Punkte und damit 3 Sterne.