1 von 5
Testergebnis
Januar 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,2
- Wirtschaftlichkeit
2,9
0ADAC Urteil Autotest
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
fast komplett ausgestattet
viel Platz
hoher Fahrkomfort
kräftiger, kultivierter Motor
sehr gute Straßenlage
hohe passive Sicherheit
niedriger Verbrauch
Schwächen
kein richtiges Reserverad
Schalter z.T. unübersichtlich
sehr schräge Frontscheibe
Fazit zum Peugeot 407 SW HDi FAP 140 Sport (11/08 - 03/11)
Kraftvolle Optik, hohe innere Werte und eine überdurchschnittliche Serienausstattung, kombiniert mit einem hervorragenden Angebot an Sicherheitsmerkmalen, zeichnen den 407 aus. Der 2,0-l-Diesel mit Turbolader und Ruß-Partikelfilter lässt keine Wünsche offen: Er läuft geschmeidig und ruhig, sorgt dabei zusammen mit dem gut abgestimmten Sechsgang-Getriebe für zügigen Vortrieb, bei recht niedrigem Verbrauch. Ein Automatikgetriebe gibt’s leider nur in Verbindung mit dem Sechszylinder-Diesel. Fazit: ein Lifestyle-Kombi für den Individualisten, der zudem praktisch ist. 28.800 Euro plus 950 Euro fürs Navigationssystem.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 407 SW HDi FAP 140 Sport (11/08 - 03/11) als PDF.
PDF ansehen28.800 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 407 SW HDi FAP 140 |
Typ | Sport |
Baureihe | 407 SW (07/08 - 03/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 6* |
Modellstart | 11/08 |
Modellende | 03/11 |
Baureihenstart | 07/08 |
Baureihenende | 03/11 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AIJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 248 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 28800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RHF od. RH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4765 mm |
Breite | 1811 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2100 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2725 mm |
Bodenfreiheit maximal | 136 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 448 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1365 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1612 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2195 kg |
Zuladung | 583 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3795 kg |
Stützlast | 65 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17W |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 149 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 870 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3190 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 500 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Navigation | 950 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1500 Euro |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung1,9 |
Sicht | Sicht3,7 | Sicht2,3 | Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,6 | Kofferraum-Volumen*2,5 | Kofferraum-Volumen*2,4 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,6 | Kofferraum-Zugänglichkeit1,6 | Kofferraum-Zugänglichkeit1,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung1,6 | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,7 | Raumangebot vorne*2,3 | Raumangebot vorne*2,3 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,3 | Raumangebot hinten*3,7 | Raumangebot hinten*3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,6 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,1 | Fahrleistungen*1,4 | Fahrleistungen*2,4 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 | Laufkultur1,5 | Laufkultur1,3 |
Schaltung | Schaltung2,0 | Schaltung1,0 | Schaltung1,8 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,0 | Getriebeabstufung2,0 | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,1 | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten1,2 | Kurvenverhalten1,7 | Kurvenverhalten1,8 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt3,0 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,8 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung* | Lenkung*2,6 | Lenkung*2,5 | Lenkung*- |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,7 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit1,9 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,5 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,9 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt3,1 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*1,6 | Verbrauch/CO2*4,2 | Verbrauch/CO2*2,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,8 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,5 | Wirtschaftlichkeit4,7 | Wirtschaftlichkeit2,9 |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,1 | Betriebskosten*3,2 | Betriebskosten*1,7 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*4,0 | Werkstatt- / Reifenkosten*5,5 | Werkstatt- / Reifenkosten*3,9 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,1 | Wertstabilität*3,2 | Wertstabilität*3,1 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,1 | Kosten für Anschaffung*4,7 | Kosten für Anschaffung*3,1 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,8 | Fixkosten*5,5 | Fixkosten*3,7 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,5 | Monatliche Gesamtkosten*4,7 | Monatliche Gesamtkosten*2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
31.990 €
Informationen zur Berechung
463 € / Monat | 37,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 51 € |
Betriebskosten | 135 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 170 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 248 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/13/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 407
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 77 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 01/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,7 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,3 / 4,8 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 149 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Mittel beträgt der Verbrauch 5,9 l Diesel pro 100 km. Das sind im einzelnen: innerorts 7,5 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 5,7 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Der gesundheitsgefährdende Ruß, den ein Dieselmotor produziert, wird von einem Filter besonders effektiv zurückgehalten (Peugeot-System mit Additiv).