Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo Platinum Automatik (02/06 - 07/09) 5
Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo Platinum Automatik (02/06 - 07/09) 1
Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo Platinum Automatik (02/06 - 07/09) 2
Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo Platinum Automatik (02/06 - 07/09) 3
Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo Platinum Automatik (02/06 - 07/09) 4
Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo Platinum Automatik (02/06 - 07/09) 5
Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo Platinum Automatik (02/06 - 07/09) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo Platinum Automatik (02/06 - 07/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Februar 2006

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,7

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,6

Wirtschaftlichkeit

4,7

0

ADAC Urteil Autotest

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • luxuriöse Ausstattung

  • hoher Fahrkomfort

  • sehr gute Straßenlage

  • kräftiger, kultivierter Motor

  • hohe passive Sicherheit

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • Instrumente und Schalter unübersichtlich

  • sehr schräge Frontscheibe

  • mäßige Scheibenwischerleistung

  • teure Versicherung

Fazit zum Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo Platinum Automatik (02/06 - 07/09)

Das neue viersitzige 407 Coupé wird in den Ausstattungen Sport und Platinum angeboten und setzt mit eleganten und dynamischen Formen die lange Tradition der Coupés bei Peugeot fort. Der kräftige, laufruhige Sechszylinder-Dieselmotor und das 6-Gang-Automatik-Getriebe sind eine gelungene Kombination, bei der auch der sportlich ambitionierte Fahrer auf seine Kosten kommt. Eine attraktive Alternative, jedoch nicht gerade preiswert. Seine Konkurrenten: Alfa Romeo GT, BMW 3er Coupé und Mercedes C Coupé.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo Platinum Automatik (02/06 - 07/09) als PDF.

PDF ansehen
407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo

40.100 €

Grundpreis

8,5 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

2720 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo
TypPlatinum Automatik
Baureihe407 Coupé (02/06 - 05/12)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung6*
Modellstart02/06
Modellende07/09
Baureihenstart02/06
Baureihenende05/12
HSN Schlüsselnummer3003
TSN Schlüsselnummer163
TSN Schlüsselnummer 2ACU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)476 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis40100 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeUHZ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)440 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2720 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 440 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1900 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4815 mm
Breite1868 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2130 mm
Höhe1399 mm
Radstand2724 mm
Bodenfreiheit maximal110 mm
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal400 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1799 kg
Zul. Gesamtgewicht2130 kg
Zuladung331 kg
Anhängelast gebremst 12%1490 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3430 kg
Stützlast60 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)225 g/km
Tankgröße67,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis40100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRD4
Navigation2300 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung610 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der Mittelklasse mit 150 kW Leistung
Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo
2,1

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Sicht

Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

2,7
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

2,5
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

1,4
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

1,4
Laufkultur

Laufkultur

1,0
Schaltung

Schaltung

1,0
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,5
Lenkung alt

Lenkung alt

1,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,5
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,8
Bremse alt

Bremse alt

1,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

4,7
Betriebskosten*

Betriebskosten*

2,5
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,5
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,1
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

4,9
Fixkosten*

Fixkosten*

5,5
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.100 €

Informationen zur Berechung

521

/ Monat

41,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

232 €

Fixkosten

160 €

Werkstattkosten

128 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung476 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.382 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 407

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Anfang Juni 2008
März 2009
RückrufdatumMärz 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer).
Betroffene Modelle 207 CC (04/07 - 08/09), 207 SW (07/07 - 06/09), 307 Break (06/05 - 07/08), 307 CC (06/05 - 03/09), 307 SW (06/05 - 07/08), 308 (09/07 - 04/11), 308 SW (05/08 - 04/11), 407 Coupé (02/06 - 05/12), 407 Limousine (05/04 - 07/08), 407 SW (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen (05/08 - 02/10), Partner Tepee (05/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.608 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Juli 2005 bis Dezember 2006 * mit 2.0 HDI FAP (DW10 BTED4)
Februar 2008
RückrufdatumFebruar 2008
Anlassfehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann Bremskraftverstärkung verringern
Betroffene Modelle 307 (06/05 - 09/07), 307 Break (06/05 - 07/08), 307 CC (06/05 - 03/09), 307 SW (06/05 - 07/08), 407 Coupé (02/06 - 05/12), 407 Limousine (05/04 - 07/08), 407 SW (09/04 - 07/08)
Variantemit 2.0 HDI FAP (DW10 BTED4)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli 2005 bis Dezember 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationDurch ein fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann die Bremskraftverstärkung verringert werden, was eine Verhärtung des Bremspedals zur Folge hat. Laut Peugeot bleibt die Bremsfunktion zwar erhalten, es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dann eine deutlich höhere Kraftanstrengung für annähernd gleiche Bremsleistung erforderlich ist.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum12/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch8,5 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,6 / 6,6 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß225 / 217 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung150 kW
Hubraum2720 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment440 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch auf der Autobahn ist gering, gemessen an der Fahrzeugklasse.Innerorts ist der Verbrauch zu hoch.Der Dieselmotor in dem neuen Coupé begnügt sich mit durchschnittlich 8,4 Liter Diesel auf 100 km. Das errechnet sich aus den Verbrauchswerten 11,6 l (innerorts), 6,6 l (außerorts) und 7,5 l (Autobahn).Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein Filter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.