Allgemeine Daten zum Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo Platinum Automatik (02/06 - 07/09)

1 von 5
Testergebnis
Februar 2006
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,6
- Wirtschaftlichkeit
4,7
0ADAC Urteil Autotest
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
luxuriöse Ausstattung
hoher Fahrkomfort
sehr gute Straßenlage
kräftiger, kultivierter Motor
hohe passive Sicherheit
niedriger Verbrauch
Schwächen
Instrumente und Schalter unübersichtlich
sehr schräge Frontscheibe
mäßige Scheibenwischerleistung
teure Versicherung
Fazit zum Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo Platinum Automatik (02/06 - 07/09)
Das neue viersitzige 407 Coupé wird in den Ausstattungen Sport und Platinum angeboten und setzt mit eleganten und dynamischen Formen die lange Tradition der Coupés bei Peugeot fort. Der kräftige, laufruhige Sechszylinder-Dieselmotor und das 6-Gang-Automatik-Getriebe sind eine gelungene Kombination, bei der auch der sportlich ambitionierte Fahrer auf seine Kosten kommt. Eine attraktive Alternative, jedoch nicht gerade preiswert. Seine Konkurrenten: Alfa Romeo GT, BMW 3er Coupé und Mercedes C Coupé.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo Platinum Automatik (02/06 - 07/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo Platinum Automatik (02/06 - 07/09)

40.100 €
Grundpreis
8,5 l/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
2720 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 407 Coupé V6 HDI FAP 205 Bi-Turbo |
Typ | Platinum Automatik |
Baureihe | 407 (6*) Coupé (02/06 - 05/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 6* |
Modellstart | 02/06 |
Modellende | 07/09 |
Baureihenstart | 02/06 |
Baureihenende | 05/12 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | 163 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 476 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 40100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | UHZ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 440 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2720 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 150 kW (204 PS) / 440 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4815 mm |
Breite | 1868 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2130 mm |
Höhe | 1399 mm |
Radstand | 2724 mm |
Bodenfreiheit maximal | 110 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 400 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1799 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2130 kg |
Zuladung | 331 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1490 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3430 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 225 g/km |
Tankgröße | 67,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2910 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD4 |
Navigation | 2300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 610 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Sicht | Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,7 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit3,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,5 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung1,4 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,4 |
Laufkultur | Laufkultur1,0 |
Schaltung | Schaltung1,0 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,5 |
Lenkung alt | Lenkung alt1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,5 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,8 |
Bremse alt | Bremse alt1,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,7 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*2,5 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,5 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,1 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*4,9 |
Fixkosten* | Fixkosten*5,5 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*4,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
43.010 €
Informationen zur Berechung
576 € / Monat | 46,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 63 € |
Betriebskosten | 190 € |
Fixkosten | 142 € |
Werkstattkosten | 178 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 476 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 407
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2009 |
Anlass | Funktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer). |
Betroffene Modelle | 207 CC 1. Generation (04/07 - 08/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen 1. Generation (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang Juni 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.608 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2008 |
Anlass | fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann Bremskraftverstärkung verringern |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08) |
Variante | mit 2.0 HDI FAP (DW10 BTED4) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2005 bis Dezember 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.800 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Durch ein fehlerhaftes Ventil der Unterdruckpumpe kann die Bremskraftverstärkung verringert werden, was eine Verhärtung des Bremspedals zur Folge hat. Laut Peugeot bleibt die Bremsfunktion zwar erhalten, es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dann eine deutlich höhere Kraftanstrengung für annähernd gleiche Bremsleistung erforderlich ist. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 12/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,5 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,6 / 6,6 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 225 / 217 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 150 kW |
Hubraum | 2720 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 440 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch auf der Autobahn ist gering, gemessen an der Fahrzeugklasse.Innerorts ist der Verbrauch zu hoch.Der Dieselmotor in dem neuen Coupé begnügt sich mit durchschnittlich 8,4 Liter Diesel auf 100 km. Das errechnet sich aus den Verbrauchswerten 11,6 l (innerorts), 6,6 l (außerorts) und 7,5 l (Autobahn).Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein Filter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.