Allgemeine Daten zum Peugeot 308 e-HDi 115 STOP&START Allure (09/13 - 03/15)

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Testergebnis

Oktober 2013

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Reichweite

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • agile und sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • geringe Zuladung

  • unübersichtliche Karosserie

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Peugeot 308 e-HDi 115 STOP&START Allure (09/13 - 03/15)

Bei den Peugeot-Händlern steht nun die Neuauflage des 308. Die Karosserie präsentiert sich optisch ansprechend und ist im Vergleich zum Vorgänger minimal kürzer. Gleichzeitig wuchs der Radstand etwas an - das macht sich vor allem bei der Beinfreiheit im Fond bemerkbar. Große Personen haben hinten jedoch wenig Kopffreiheit. Das Cockpit präsentiert sich völlig neu gestaltet. Das Lenkrad ist deutlich kleiner als bei anderen Fahrzeugen, die Instrumente liegen weit oben, und die Bedienung erfolgt weitgehend über den zentralen Touchdisplay. Dies erfordert zu Beginn eine intensive Eingewöhnung. Die Ausstattung zeigt sich umfangreich. In der getesteten Variante ist der 308 serienmäßig mit LED-Scheinwerfern, einem Navigationssystem und anderen Komfortdetails ausgestattet. Zur optionalen Sicherheitsausstattung zählen unter anderem ein Totwinkelassistent und das Sicherheitspaket. Letzteres beinhaltet einen adaptiven Geschwindigkeitsregler, einen Frontkollisionswarner und eine automatische Gefahrenbremsung. Für den Vortrieb sorgte im Testwagen der 1.6-l-Dieselmotor (mit Start-Stopp-System) mit 115 PS und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm - der gemessene Durchschnittsverbrauch geht mit 4,6 l/100 km im ADAC EcoTest in Ordnung. Zu haben ist die getestete Variante ab 24.600 Euro - das ist nicht besonders günstig für diese Klasse.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 e-HDi 115 STOP&START Allure (09/13 - 03/15) als PDF.

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Technische Daten des Peugeot 308 e-HDi 115 STOP&START Allure (09/13 - 03/15)

25.350 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 308 e-HDi 115 STOP&START
Peugeot 308 VTi 82
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot 308 e-HDi 115 STOP&START
2,3
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.109 €

Informationen zur Berechung

482

/ Monat

38,6 ct

/ km

Wertverlust

65 €

Betriebskosten

98 €

Fixkosten

151 €

Werkstattkosten

167 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung162 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2022
Anlassschlechte Ölqualität
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 3008 2. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 2. Generation (03/17 - 09/20), Partner 2. Generation (04/15 - 08/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.625 (Deutschland) 20.480 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine schlechte Ölqualität könnte zu einer Schädigung des Steuerzahnriemens führen, wodurch Partikel dieses Riemens die Vakuumpumpe verstopfen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung.
RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/13 - 04/16), 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (04/12 - 04/15), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 1. Generation (04/11 - 07/15), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 1. Generation (10/13 - 01/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13)
Variante1.2 PureTech
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.365 (Deutschland) 359.925 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassÜberhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen
Betroffene Modelle30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 SW 2. Generation (03/14 - 05/17), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 RXH 1. Generation (04/12 - 07/14), 508 RXH 1. Generation (09/14 - 11/17)
Variantenur 2.0l Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3008II (T84): 02.10.2013 - 30.04.2015 308II: 05.02.2014 - 27.03.2015 5008 II: 27.01.2014 - 27.03.2015 508: 29.03.2012 - 30.04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2017
AnlassBolzen der Querlenkeraufhängung können brechen
Betroffene Modelle308 SW 2. Generation (03/14 - 05/17), 3082. Generation (09/13 - 05/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03.12.2014 bis 22.01.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Bolzen der Querlenkeraufhängung können brechen und der Fahrer dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumJuni 2017
AnlassBrandgefahr durch Starterrelais
Betroffene Modelle20081. Generation (04/16 - 12/19), 208 GTi 1. Generation (06/15 - 04/18), 2081. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 2. Generation (03/14 - 05/17), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 RXH 1. Generation (09/14 - 11/17), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin mangelbehaftetes Starterrelais kann zum Brand führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumDezember 2016
AnlassVerklebung Heckklappe
Betroffene Modelle3082. Generation (09/13 - 05/17)
Variantenur Break (Kombi)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge30.11.2015 bis 08.12.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge370 (Deutschland)
Dauermaximal 2 Tage
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen entspricht das Klebeverfahren im Bereich der Heckklappe möglicherweise nicht den Herstellervorgaben. Der Halt diverser Bestandteile der Heckklappe könnte auf Dauer beeinträchtigt werden. Die Korrektur besteht in der Kontrolle und ggf. dem Austausch der Klappe. Die Aktion läuft seit dem 11.08.2016 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variante1.6 THP 16V
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 308

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2017, 2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

13.3

2018

17.7

2017

27.4

2016

25.3

2015

25.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum09/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch3,8 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,7 / 4,0 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß100 / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung85 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

In diesem Kapitel landet der 308 e-HDi FAP 115 STOP&START im guten Klassenmittelfeld. Im EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 147 g/km ermittelt - das entspricht 33 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil liegt der Verbrauch bei 4,7 l/100 km und im Außerortsteil verbraucht er 4,0 l/100 km. Auf der Autobahn konsumiert der Peugeot 5,7 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus. Lediglich die Stickstoffoxidwerte steigen im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas an. Das reicht für 39 Punkte im Schadstoffkapitel. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der 308 e-HDi FAP 115 STOP&START 72 Punkte erzielen - das entspricht vier von fünf Sternen im EcoTest.

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