Allgemeine Daten zum Peugeot 3008 1.2 Hybrid 136 Allure e-DSC6 (02/24 - 03/25)

1 von 7
Testergebnis
Februar 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
gutes Platzangebot
bequemer Fahrersitz mit vielen Einstellmöglichkeiten
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
umständliche Bedienung
keine Autohold-Funktion
geringe Anhängelast
hoher Preis
Fazit zum Peugeot 3008 1.2 Hybrid 136 Allure e-DSC6 (02/24 - 03/25)
Der neue Peugeot 3008 ist das erste Modell des Stellantis-Konzerns, das auf der STLA Medium-Plattform aufbaut. Sie ist so konzipiert, dass Verbrenner, Hybride und E-Antrieb unterkommen können und man dadurch mit einem Modell alle gängigen Antriebskonzepte abdecken kann. Zum ADAC Autotest tritt die dritte 3008-Generation in der günstigsten Ausführung mit dem 136 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner an, der von einem 17 kW/21 PS leistenden E-Motor unterstützt wird und für kürzere Strecken im unteren Geschwindigkeitsbereich auch alleine für Vortrieb sorgen kann. Die Verbrauchsersparnis hängt dabei stark von der Fahrweise ab. Im ADAC Ecotest kommt der Franzose auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 km, mit sensiblem Gasfuß sind vor allem innerorts aber auch Werte unter fünf Liter problemlos möglich. Der Fahrkomfort wird durch den kernigen Klang des Dreizylinders jedoch hörbar geschmälert und auch das Fahrwerk dürfte die Unebenheiten noch gewissenhafter von den Insassen fernhalten. An der Fahrsicherheit gibt es hingegen wenig zu kritisieren, auch wenn sich die entkoppelte Lenkung doch arg synthetisch anfühlt. Dafür sammelt das Kompakt-SUV mit der guten Verarbeitung, dem großzügigen Platzangebot und dem bequemen Fahrersitz Pluspunkte. Weniger gut gefallen haben uns hingegen die umständliche Bedienung und der teils schlecht erreichbare Touchscreen. Ungewöhnlich für ein vollkommen neu entwickeltes Fahrzeug: Der Peugeot besitzt keine Autohold-Funktion und die heutzutage obligatorische induktive Ladeschale ist nur im teuren Paket zu haben. Dabei ist der Preis für die günstigste Ausführung als 3008 1.2 Hybrid 136 Allure e-DSC6 mit 40.080 Euro ohnehin schon sehr selbstbewusst gewählt.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 3008 1.2 Hybrid 136 Allure e-DSC6 (02/24 - 03/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Peugeot 3008 1.2 Hybrid 136 Allure e-DSC6 (02/24 - 03/25)

40.080 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 3008 1.2 Hybrid 136 |
Typ | Allure e-DSC6 |
Baureihe | 3008 (III) (ab 02/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | K |
Modellstart | 02/24 |
Modellende | 03/25 |
Baureihenstart | 02/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | AGI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 81 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 40080 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | HN09 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 230 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 16 kW (21 PS) / 51 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4542 mm |
Breite | 1895 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2108 mm |
Höhe | 1641 mm |
Radstand | 2739 mm |
Bodenfreiheit maximal | 198 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 18,7 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,7 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 520 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1480 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1648 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2080 kg |
Zuladung | 432 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3300 kg |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 123 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40080 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | i-Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1300 Euro |
Metallic-Lackierung | 850 Euro |
Anhängerkupplung | 800 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.730 €
Informationen zur Berechung
815 € / Monat | 65,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 446 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 139 € |
Werkstattkosten | 84 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 81 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/26/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 3008
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 10/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,70 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,2 / 5,8 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 11 mg/km CO: 342 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,02412 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Peugeot 3008 1.2 Hybrid 136 e-DSC6 liegt bei 6,3 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 174 g /km. Dafür gibt es immerhin 25 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,2 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 8,1 l/100 km. Das Antriebssystem kann seine Vorteile also vorrangig bei gleichmäßigem Stadtverkehr und gemütlichen Landstraßenfahrten ausspielen. Das Potenzial des Mildhybrid-Antriebs spiegelt das Ecotest-Ergebnis nicht ganz wider. Denn hier sind die Vorgaben des Zyklus maßgeblich. Orientiert man sich aber an den Eigenschaften und Potentialen des Mildhybrid-Antriebs, kann man den Durchschnittsverbrauch problemlos unter 5 l/100 km drücken, ohne dafür zum Verkehrshindernis zu werden. Entscheidend ist, zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann so weit vom Gas herunterzugehen, bis der Verbrenner ausgeschaltet wird und der 3008 nur mit dem Elektromotor das Tempo hält - laut Hersteller bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu einen Kilometer weit.Der überarbeitete 1,2-l-Turbobenziner hat seine Schadstoffemissionen sehr gut im Griff. Alle Schadstoffgruppen sind weit unter den Grenzwerten, egal ob gesetzliche oder strengere Ecotest-Grenzen. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit mehreren Volllastanteilen bleiben alle Schadstoffe niedrig. Ein Partikelfilter kümmert sich effektiv um die Partikelemissionen, die ebenfalls sehr niedrig ausfallen. Die Straßenmessungen mit portablem Prüfgerät bestätigen die guten Ergebnisse vom Prüfstand. Als Lohn erhält der Franzose die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe, zusammen mit den 25 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den 3008 75 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.