Allgemeine Daten zum Peugeot 3008 1.6 HYBRID4 300 GT e-EAT8 (01/20 - 08/20)

1 von 7
Testergebnis
Oktober 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Material- und Verarbeitungsqualität
sehr gute Fahrleistungen
gute elektrische Reichweite
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
teils umständliche Bedienung
unharmonisches Automatikgetriebe
hoher Verbrauch
hoher Preis
Fazit zum Peugeot 3008 1.6 HYBRID4 300 GT e-EAT8 (01/20 - 08/20)
Bei der ersten 3008-Modellgeneration war Peugeot mit dem Dieselhybrid Vorreiter. Allerdings hat sich die Kombination aus Selbstzünder und E-Motor nicht durchgesetzt, mittlerweile verfolgen nur noch wenige Hersteller diese Antriebskombination. Im aktuellen Modell teilen sich wie in den meisten Fällen ein Benziner und ein Elektromotor die Antriebsarbeit – im stärkeren der beiden verfügbaren Plugins sorgen sogar zwei E-Antriebe für Vortrieb. Während der erste Motor wie bei der schwächeren Ausführung mit 165 kW/225 PS Systemleistung an das Getriebe gekoppelt ist, treibt der zweite die Hinterachse an und macht den 3008 Hybrid4 damit zum Allradler. Im Hybridmodus stehen somit satte 220 kW/300 PS zur Verfügung, die Fahrleistungen fallen trotz des hohen Fahrzeuggewichts von knapp 1,9 t dementsprechend gut aus. Allerdings ist der Verbrauch mit 7,8 l/100 km recht hoch, wenn man nicht regelmäßig nachlädt. Im gemischten Betrieb kommt der Plug-in-Hybrid auf 10,4 kWh und 4,2 l/100 km. Keine gute Figur gibt die Automatik im 3008 ab, die nicht nur teils hektisch, sondern auch nicht sonderlich komfortabel schaltet. Rein elektrisch kommt der Franzose im ADAC Ecotest 57 km weit und erreicht damit annähernd die Herstellerangabe. Mit dem optionalen 7,4-kW-Onboard-Lader ist der 13,2 kWh (brutto) große Akku nach rund zwei Stunden wieder voll. Peugeot verlangt für den Peugeot 3008 Hybrid4 300 in der höchsten Ausstattungsstufe GT heftige 50.800 Euro (abzüglich der Umweltförderung in Höhe von 5.625 Euro). Immerhin wird der Käufer mit einer umfangreichen Serienausstattung sowie einer guten Material- und Verarbeitungsqualität entschädigt.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 3008 1.6 HYBRID4 300 GT e-EAT8 (01/20 - 08/20) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Peugeot 3008 1.6 HYBRID4 300 GT e-EAT8 (01/20 - 08/20)

49.519 €
Grundpreis
1,3 l/100 km
Verbrauch
220 kW (300 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Peugeot |
| Modell | 3008 1.6 HYBRID4 300 |
| Typ | GT e-EAT8 |
| Baureihe | 3008 (M) (10/16 - 09/20) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | M |
| Modellstart | 01/20 |
| Modellende | 08/20 |
| Baureihenstart | 10/16 |
| Baureihenende | 09/20 |
| HSN Schlüsselnummer | 3003 |
| TSN Schlüsselnummer | BBS |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 32 Euro |
| Grundpreis | 49519 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | PlugIn-Hybrid |
| Motorcode | 5G06 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 220 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 300 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 520 Nm |
| Nennleistung in kW | 147 |
| Kraftstoffart | Super |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
| Antriebsart | Allrad |
| Getriebeart | Automatikgetriebe |
| Anzahl Gänge | 8 |
| Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 300 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 81 kW (110 PS) / 320 Nm |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 83 kW (113 PS) / 166 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4447 mm |
| Breite | 1841 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2098 mm |
| Höhe | 1624 mm |
| Radstand | 2675 mm |
| Bodenfreiheit maximal | n.b. |
| Wendekreis | 10,7 m |
| Böschungswinkel vorne | n.b. |
| Böschungswinkel hinten | n.b. |
| Rampenwinkel | n.b. |
| Wattiefe | n.b. |
| Steigung maximal | n.b. |
| Kofferraumvolumen normal | 395 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1357 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1915 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2330 kg |
| Zuladung | 415 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 1250 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | 3580 kg |
| Stützlast | 64 kg |
| Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 205/55R19 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 135 km/h |
| Fahrgeräusch | 68 dB |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,3 l/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 15,2 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 29 g/km |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 58 km |
| Tankgröße | 43,0 l |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
| Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 13,2 |
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 11,5 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
| Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| AC-Ladefunktion | 1-phasig |
| Ladeleistung (kW) | AC:1,8-7,4 |
| AC-/DC-Laden optional | AC-1-Phasig 7,4 kW (292 Euro) |
| Ladezeiten | 100%: 420 min. (AC Schuko 1,8 kW), 210 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 165 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Paket |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
| Nebelscheinwerfer | Serie |
| Abbiegelicht | Serie |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | 487 Euro |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Speed-Limiter | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
| Lackgarantie | 3 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (SoH 70%); |
| Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 49519 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 575 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Einparkassistent | Paket |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | NAC |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 195 Euro |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | 1755 Euro |
| Metallic-Lackierung | 575 Euro |
| Anhängerkupplung | 721 Euro |
| Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
| AC Ladekabel Haushalt | Serie |
| AC Ladekabel Ladestation | 247 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
|---|---|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit3,2 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht2,8 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,0 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,6 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,3 | Innenraum2,4 |
|---|---|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,5 | Bedienung2,6 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität2,2 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,9 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,2 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 | Innenraum-Variabilität3,4 | Innenraum-Variabilität3,2 |
| Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,5 | Komfort2,4 |
|---|---|---|---|
| Federung | Federung2,8 | Federung2,8 | Federung2,6 |
| Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,4 | Sitze2,3 |
| Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,5 |
| Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,2 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb1,6 |
|---|---|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen1,3 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,9 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,6 |
|---|---|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 |
| Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 | Lenkung3,1 |
| Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,8 | Bremse2,3 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,1 |
|---|---|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,4 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest4,3 | Umwelt/EcoTest3,1 |
|---|---|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO23,4 |
| Schadstoffe | Schadstoffe3,4 | Schadstoffe5,5 | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
50.094 €
Informationen zur Berechung
520 € / Monat | 41,6 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 100 € |
Betriebskosten | 132 € |
Fixkosten | 150 € |
Werkstattkosten | 136 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 32 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 18/21/21 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.405 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.749 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 576 € |





