Allgemeine Daten zum Peugeot 3008 1.6 HYBRID4 300 GT e-EAT8 (01/20 - 08/20)

1 von 7

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Testergebnis

Oktober 2020

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,4

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Material- und Verarbeitungsqualität

  • sehr gute Fahrleistungen

  • gute elektrische Reichweite

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • teils umständliche Bedienung

  • unharmonisches Automatikgetriebe

  • hoher Verbrauch

  • hoher Preis

Fazit zum Peugeot 3008 1.6 HYBRID4 300 GT e-EAT8 (01/20 - 08/20)

Bei der ersten 3008-Modellgeneration war Peugeot mit dem Dieselhybrid Vorreiter. Allerdings hat sich die Kombination aus Selbstzünder und E-Motor nicht durchgesetzt, mittlerweile verfolgen nur noch wenige Hersteller diese Antriebskombination. Im aktuellen Modell teilen sich wie in den meisten Fällen ein Benziner und ein Elektromotor die Antriebsarbeit – im stärkeren der beiden verfügbaren Plugins sorgen sogar zwei E-Antriebe für Vortrieb. Während der erste Motor wie bei der schwächeren Ausführung mit 165 kW/225 PS Systemleistung an das Getriebe gekoppelt ist, treibt der zweite die Hinterachse an und macht den 3008 Hybrid4 damit zum Allradler. Im Hybridmodus stehen somit satte 220 kW/300 PS zur Verfügung, die Fahrleistungen fallen trotz des hohen Fahrzeuggewichts von knapp 1,9 t dementsprechend gut aus. Allerdings ist der Verbrauch mit 7,8 l/100 km recht hoch, wenn man nicht regelmäßig nachlädt. Im gemischten Betrieb kommt der Plug-in-Hybrid auf 10,4 kWh und 4,2 l/100 km. Keine gute Figur gibt die Automatik im 3008 ab, die nicht nur teils hektisch, sondern auch nicht sonderlich komfortabel schaltet. Rein elektrisch kommt der Franzose im ADAC Ecotest 57 km weit und erreicht damit annähernd die Herstellerangabe. Mit dem optionalen 7,4-kW-Onboard-Lader ist der 13,2 kWh (brutto) große Akku nach rund zwei Stunden wieder voll. Peugeot verlangt für den Peugeot 3008 Hybrid4 300 in der höchsten Ausstattungsstufe GT heftige 50.800 Euro (abzüglich der Umweltförderung in Höhe von 5.625 Euro). Immerhin wird der Käufer mit einer umfangreichen Serienausstattung sowie einer guten Material- und Verarbeitungsqualität entschädigt.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 3008 1.6 HYBRID4 300 GT e-EAT8 (01/20 - 08/20) als PDF.

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Technische Daten des Peugeot 3008 1.6 HYBRID4 300 GT e-EAT8 (01/20 - 08/20)

49.519 €

Grundpreis

1,3 l/100 km

Verbrauch

220 kW (300 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 3008 1.2 PureTech 130
Peugeot 3008 1.6 BlueHDi 120
Peugeot 3008 1.6 HYBRID4 300
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot 3008 1.6 HYBRID4 300
2,4
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.094 €

Informationen zur Berechung

520

/ Monat

41,6 ct

/ km

Wertverlust

100 €

Betriebskosten

132 €

Fixkosten

150 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/21/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 3008

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2023
AnlassFehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 2. Generation (12/19 - 10/23), 3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 3008 2. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 5008 2. Generation (03/17 - 09/20), 508 2. Generation (10/18 - 05/23), Boxer 2. Generation (05/14 - 06/24), Expert 3. Generation (09/16 - 04/24), Partner 2. Generation (04/15 - 08/19), Rifter 1. Generation (09/18 - 03/24), Traveller 1. Generation (08/16 - 04/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.676 (Deutschland) 556.699 (weltweit)
Dauer0,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät führt zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators. Abhilfe: Kalibrierung des Motorsteuergeräts (ECU) wird aktualisiert.
RückrufdatumDezember 2022
Anlassschlechte Ölqualität
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 3008 2. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 2. Generation (03/17 - 09/20), Partner 2. Generation (04/15 - 08/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.625 (Deutschland) 20.480 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine schlechte Ölqualität könnte zu einer Schädigung des Steuerzahnriemens führen, wodurch Partikel dieses Riemens die Vakuumpumpe verstopfen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung.
RückrufdatumDezember 2022
AnlassSchädigung des Steuerzahnriemens
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 50082. Generation (03/17 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.816 (Deutschland) 330.973 (weltweit)
Dauer0,6 bis 14,9 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationEine schlechte Ölqualität könnte zu einer Schädigung des Steuerzahnriemens führen, wodurch Partikel dieses Riemens die Vakuumpumpe verstopfen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein bzw. entfallen. Abhilfe: Kontrolle und ggf. Austausch betroffener Bauteile und Softwareupdate Motorsteuergerät.
RückrufdatumJuli 2022
AnlassÜberhitzung im Partikelfilter
Betroffene Modelle30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 50082. Generation (03/17 - 09/20), 508 2. Generation (10/18 - 05/23)
Variante2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge23.873 (Deutschland)
DauerKWM: 0,70 bis 2,40 Stunden; KWJ: 0,40 Stunden; KWL: 0,90 bis 1,10 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationEine Überhitzung führt zu Rissen im Partikelfilter, wodurch die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Abhilfe: Rückrufcode KWM: Die Arbeit besteht in der Kontrolle und ggf. dem Austausch dieses Filters; Rückrufcode KWJ: Die Arbeit besteht im Aufspielen der neuen Version der Motormanagement-Software; Rückrufcode KWL: Die Arbeit besteht im Austausch des Partikelfilters.
RückrufdatumApril 2021
AnlassUnfallgefahr, Anhängerkupplung kann sich selbst abkuppeln
Betroffene Modelle3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 30082. Generation (10/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2020 - 01/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge255 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Anhängerkupplung kann sich der Anhänger selbsttätig abkuppeln. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Anhängerkupplungen der Fahrzeuge überprüft und falls nötig ausgetauscht.
RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/13 - 04/16), 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (04/12 - 04/15), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 1. Generation (04/11 - 07/15), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 1. Generation (10/13 - 01/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13)
Variante1.2 PureTech
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.365 (Deutschland) 359.925 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung.
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassFehlerhaft verschraubte Anhängerkupplung
Betroffene Modelle30082. Generation (10/16 - 09/20), 50082. Generation (03/17 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge679 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Verschraubung der Anhängerkupplung besteht die Möglichkeit einer Zugtrennung. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verschraubung überprüft und ggf. ersetzt.
RückrufdatumDezember 2018
AnlassÖlaustritt
Betroffene Modelle30082. Generation (10/16 - 09/20), 3082. Generation (06/17 - 06/21), 50082. Generation (03/17 - 09/20)
Variante2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.2018 bis 06.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge298 (Deutschland) 2.195 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen droht ein Ölaustritt in den Motorraum des Zweiliter-Dieselaggregats. Grund ist ein nicht der Spezifikation entsprechend angezogener Dichtstopfen im Kurbelgehäuse. In der Werkstatt erfolgt eine Kontrolle und Korrektur des Anzugsdrehmoments. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Der Hersteller gibt auf Anfrage keine weiteren Informationen bekannt.
RückrufdatumAugust 2018
AnlassEinige Komponenten am Chassis möglicherweise nicht korrekt angezogen
Betroffene Modelle30082. Generation (10/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.06.2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEinige Komponenten des Chassis sind möglicherweise nicht korrekt angezogen. Dies kann die Lenkung und die Federung des Wagens negativ beeinflussen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2018
AnlassAnhängerkupplung kann sich lösen
Betroffene Modelle30082. Generation (10/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge15.06.2017 bis 15.01.2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schrauben an der Anhängerkupplung sind nicht korrekt angezogen, dadurch könnte sich die Anhängerkupplung lösen und Verkehrsteilnehmer könnten durch einen unkontrollierten Anhänger gefährdet werden. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassVerlust der Antriebskraft
Betroffene Modelle20081. Generation (04/16 - 12/19), 208 GTi 1. Generation (06/15 - 04/18), 2081. Generation (06/15 - 12/19), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 GTi 2. Generation (06/17 - 08/20), 308 SW 2. Generation (06/17 - 06/21), 3082. Generation (06/17 - 06/21), 50082. Generation (03/17 - 09/20), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), Expert Kombi 3. Generation (09/16 - 01/22), Partner Tepee 2. Generation (04/15 - 08/18), Traveller1. Generation (08/16 - 01/22)
Variante1.6 HDi (DV6F)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.10. bis 27.11.2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Motorteil arbeitet fehlerhaft und führt zum Verlust der Antriebskraft. In seltenen Fällen kann es zu einer kurzen Beschleunigung vor dem Absterben des Motors kommen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassMöglicher Kraftstoffaustritt
Betroffene Modelle30082. Generation (10/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.04.2016 bis 24.08.2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht ein Kontakt zwischen dem Kraftstoffschlauch und der Abdeckung des Tanks. Mit der Zeit kann hier durch Reibung ein Leck am Schlauch entstehen und es besteht die Gefahr, dass Kraftstoff austritt. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2017
AnlassStarterkabelanschluss führt zur Kurzschluss
Betroffene Modelle30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 50082. Generation (03/17 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.04.2016 bis 17.07.2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Anschlussklemme des Starterkabels kommt evtl. mit einem Motorteil in Kontakt. Dadurch kann es zu einem Kurzschluss kommen und das Fahrzeug ist nicht mehr startbar. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassKurzschlussgefahr
Betroffene Modelle30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 SW 2. Generation (03/14 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 50082. Generation (03/17 - 09/20), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3008 II: 12.4.16 bis 30.9.16 3008: 21.7.14 bis 15.9.16 308 II: 2.10.13 bis 4.4.17 5008: 5.2.14 bis 20.2.17 508: 17.10.13 bis 30.4.16
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassFehlfunktion der Seitenairbags
Betroffene Modelle30082. Generation (10/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.01. bis 24.02.2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Produktionsfehlers kann es zu Fehlfunktionen der Seitenairbags kommen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumJuni 2017
AnlassBrandgefahr durch Starterrelais
Betroffene Modelle20081. Generation (04/16 - 12/19), 208 GTi 1. Generation (06/15 - 04/18), 2081. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 2. Generation (03/14 - 05/17), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 RXH 1. Generation (09/14 - 11/17), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin mangelbehaftetes Starterrelais kann zum Brand führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassFalsche Position der Türscharnierachse
Betroffene Modelle30082. Generation (10/16 - 09/20), 50082. Generation (03/17 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3008: 23.05. bis 13.10.2016 5008: 17.01. bis 17.02.2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNicht der Spezifikation entsprechend ausgerichtete Scharniere der Türen und fehlerhaft montierte Sicherungsklammern können dazu führen, dass die Türen schwergängig sind und bei einem Öffnungs- oder Schließvorgang aus dem Scharnier rutschen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassTankschlauch des Zusatzraumheizers undicht
Betroffene Modelle30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.04. bis 03.11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin möglicher Defekt an den Dichtungen am Ende des Tankschlauches, welcher für das Kraftstoffsystem des Zusatzraumheizers vorgesehen ist (als Zubehör erhältlich), könnte zu einem Kraftstoffleck führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 3008

Aufgetretene Pannen
  • AdBlue

    2018

  • Starterbatterie

    2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2.4

2021

6

2020

10.9

2019

15.1

2018

20.9

2017

23.2

2016

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum03/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 4,2 l/100km + 10,4 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 16 mg/km

CO: 733 mg/km

NOx: 72 mg/km

Partikelmasse: 2,3 mg/km

Partikelanzahl: 2,82101 10/km

Leistung220 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
MotorartHybrid
Max.Drehmoment520 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 57 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Der reine Stromverbrauch inklusive der Ladeverluste beträgt dabei 22,7 kWh/100 km. Fährt man im Hybridmodus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,8 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 8,1 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,6 l/100 km und auf der Autobahn bei 9,2 l/100 km. Der Franzose ist damit im Hybridmodus nicht sonderlich sparsam. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der 3008 Hybrid4 auf den ersten 100 km 10,4 kWh (Strom) und 4,2 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 172 g/km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Im ADAC Ecotest gibt es dafür im CO2-Kapitel 26 von 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung - um die Grenzwerte der Euro 6d-TEMP Abgasnorm einzuhalten, verbaut Peugeot einen Partikelfilter. Die Partikelemissionen liegen in allen Betriebszuständen auf niedrigem Niveau. Auffallend sind allerdings die erhöhten CO-Emissionen, die im anspruchsvollen Autobahnzyklus deutlich ansteigen. Da im ADAC Ecotest aber auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden und der Teilzeitstromer nicht wenig Strom verbraucht, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Peugeot 3008 Hybrid4 32 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 58 Zählern, die für drei von fünf Sternen im Ecotest reichen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Peugeot 3008 1.6 HYBRID4 300 GT e-EAT8 220 kW (300 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

56km

(Reichweite laut Hersteller: 58 km)

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