Allgemeine Daten zum Peugeot e-208 156 GT (11/23 - 04/25)

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Testergebnis

Mai 2024

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,2

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

0,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • gute Fahrleistungen

  • Plus an Effizienz und Reichweite im Vergleich zum Vorgänger

Schwächen

  • teils umständliche Bedienung

  • mäßiger Fußgängerschutz

  • eingeschränktes Platzangebot im Fond

  • keine Stütz- und Anhängelast zulässig

  • hoher Preis

Fazit zum Peugeot e-208 156 GT (11/23 - 04/25)

Der Peugeot e-208 war hierzulande im Jahr 2022 das meistverkaufte Elektroauto im Kleinwagensegment. Jetzt haben die Franzosen nachgelegt und den kompakten Stromer einem Update unterzogen. Die Neuerungen betreffen neben behutsamen Änderungen am Exterieur-Design (Scheinwerfer, Heckleuchten, Stoßfänger) auch den Antriebsstrang, der nun noch effizienter arbeiten soll. Im Test tritt der e-208 in der höchsten Ausstattungsvariante GT mit dem neu eingeführten Konzern-E-Antrieb an, welcher 115 kW/156 PS leistet und auf eine 51 kWh (netto) große Batterie zurückgreift. Der ADAC-Ecotest zeigt, dass der kompakte Stromer das Effizienz-Versprechen der Franzosen einhalten kann: Der Verbrauch sinkt im Vergleich zur 100-kW-Variante (Test 12/2020) von 18,7 auf 16,0 kWh/100 km. Die Reichweite im Ecotest steigt, unter anderem dank der etwas größeren Batterie, von 280 km auf nun 360 km. Darüber hinaus punktet der e-208 in der GT-Variante mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung, mit der der Kleinwagen alle für den Alltag relevanten Features ohne zusätzliche Sonderausstattung an Bord hat. Weiter überzeugt der Stromer mit seinen im Vergleich zum Vorgänger verbesserten Fahrleistungen. Allerdings bleiben auch einige Kritikpunkte: So ist die Bedienung (Infotainment/Klimatisierung) weiterhin umständlich und wurde durch kleinere Sparmaßnahmen weiter verkompliziert. Zudem gibt es nur ein eingeschränktes Platzangebot im Fond, sowie keine zulässigen Stütz- und Anhängelasten. In der Bilanz wird die Freude am Effizienz-Plus durch kräftige Preissteigerungen gedämpft. Während der e-208 im damaligen Test in der GT-Linie noch ab 33.874 Euro zu haben war, sind nun mindestens 40.875 Euro aufzubringen.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot e-208 156 GT (11/23 - 04/25) als PDF.

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Technische Daten des Peugeot e-208 156 GT (11/23 - 04/25)

40.825 €

Grundpreis

14,1 kWh/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Peugeot e-208 156
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot e-208 156
2,3
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.725 €

Informationen zur Berechung

807

/ Monat

64,6 ct

/ km

Wertverlust

523 €

Betriebskosten

98 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

60 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 208

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl105 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0257 Punkte
Testdatum03/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch14,4 / 16,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 80 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 23 mg/km

NOx: 65 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung115 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment270 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 16,0 kWh pro 100 km (innerorts etwa 12,6, außerorts 16,8 und auf der Autobahn 18,7 kWh/100 km). Im Vergleich zur 100 kW-Variante (Test 10/20) steigert Peugeot die Effizienz des Antriebs um etwa 15 bis 20 Prozent (Vergleich der Ecotest-Verbräuche). Die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste; um die 54 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 58 kWh erforderlich. Aus den 16,0 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 80 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 57 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,0 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 65 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der e-208 GT 48 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Franzose sehr gut da – mit insgesamt 105 Punkten erhält er volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Peugeot e-208 156 GT 115 kW (156 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

396km

(Reichweite laut Hersteller: 409 km)

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