Allgemeine Daten zum Peugeot 208 1.0 PureTech 68 Active (5-Türer) (09/12 - 03/15)

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Testergebnis

April 2013

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

3,6

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,4

Wirtschaftlichkeit

2,4

0

ADAC Urteil Autotest

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügige Platzverhältnisse vorn

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute Sicherheitsausstattung

  • gute Wirtschaftlichkeit

Schwächen

  • schwacher Motor

  • mäßige Heizung

  • großer Wendekreis

Fazit zum Peugeot 208 1.0 PureTech 68 Active (5-Türer) (09/12 - 03/15)

Die achte Generation der 200-Modellreihe wirkt modern und kann trotz geschrumpfter Außenmaße mit großzügigen Platzverhältnissen punkten. Besonders auffällig sind das kleine Lenkrad und das weit oben positionierte Kombiinstrument. Eine weitere Neuerung stellt der zentrale Multifunktions-Touchscreen dar - dieser ist optimal platziert, aber anfangs etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung. Überzeugend sind die sicheren Fahreigenschaften und die komplette Sicherheitsausstattung des 208. Der kleine Basismotor mit lediglich 68 PS ist dagegen nur für die Stadt empfehlenswert. Sobald man etwas schneller unterwegs ist, geht kaum noch was voran - Überholmanöver sollten deshalb gut überlegt sein. Der kräftigere 82 VTi ist da sicher die bessere Wahl. Vor allem, da der gemessene Verbrauch des Basismotors von 5,4 l/100 km mit dem des stärker motorisierten Modells beinahe identisch ist. Preislich trennen die beiden rund 700 Euro, die gut investiert sind. Der 208 68 VTi ist in der getesteten Ausstattung ab 14.400 Euro erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 208 1.0 PureTech 68 Active (5-Türer) (09/12 - 03/15) als PDF.

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Technische Daten des Peugeot 208 1.0 PureTech 68 Active (5-Türer) (09/12 - 03/15)

15.000 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

50 kW (68 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 208 e-HDi 68 STOP&START
Peugeot 208 PureTech 82
Peugeot 208 PureTech 68
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot 208 PureTech 68
2,7

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.039 €

Informationen zur Berechung

388

/ Monat

31,1 ct

/ km

Wertverlust

41 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 208

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/13 - 04/16), 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (04/12 - 04/15), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 1. Generation (04/11 - 07/15), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 1. Generation (10/13 - 01/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13)
Variante1.2 PureTech
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.365 (Deutschland) 359.925 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung.
RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variante1.6 THP 16V
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 208

Aufgetretene Pannen
  • Zündspule

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.8

2021

3.3

2020

6.1

2019

5.3

2018

8

2017

11.6

2016

19.4

2015

20.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum03/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,7 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung50 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment95 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Beim ADAC EcoTest erreicht der Peugeot 208 68 VTi mit einer CO2-Bilanz von 145 g/km 29 von 50 Punkten. Damit verbunden ist ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter pro 100 km. Dieser setzt sich aus 5,9 l/100 km innerorts, 4,7 l/100 km außerorts und 6,6 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus, daher werden hier 44 von 50 Punkten vergeben. Addiert man die erreichten Punkte zusammen, so kommt der Peugeot 68 VTi auf 73 Punkte im EcoTest - dies entspricht vier von fünf Sternen.

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