Allgemeine Daten zum Peugeot 208 1.2 PureTech 82 Active (5-Türer) (06/12 - 01/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2012

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,4

Wirtschaftlichkeit

2,1

0

ADAC Urteil Autotest

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Fehlbetankungsschutz

  • großzügige Platzverhältnisse vorn

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute Sicherheitsausstattung

  • insgesamt günstige Autokosten

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • wenig Oberschenkelfreiheit im Fond

  • großer Wendekreis

Fazit zum Peugeot 208 1.2 PureTech 82 Active (5-Türer) (06/12 - 01/15)

Der 208 ist die achte Generation der 200-Modellreihe im Kleinwagensegment. Was die Außenmaße des Neuen betrifft, ist er leicht geschrumpft. Das wirkt sich u. a. positiv auf die Aerodynamik aus. Gleichzeitig bietet er im Inneren mehr Platz als sein Vorgänger. Besonders auffällig sind das kleine Lenkrad und das weit oben positionierte Kombiinstrument. Eine weitere Neuerung stellt der zentrale Multifunktions-Touchscreen dar - dieser ist optimal platziert, aber anfangs etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung. Punkten kann der 208 bei der Komfort- und Sicherheitsausstattung, die den klassenüblichen Standards entsprechen. Das Fahrwerk zeigt sich recht komfortabel. Der Motor hingegen eignet sich eher zum gemütlichen Fahren - letzteres spiegelt sich auch in den mäßigen Fahrleistungen wider. Ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km und vier von fünf Sternen beim ADAC EcoTest sind akzeptabel. Der Kleinwagen ist ab 14.900 Euro zu erwerben - ein fairer Preis.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 208 1.2 PureTech 82 Active (5-Türer) (06/12 - 01/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Peugeot 208 1.2 PureTech 82 Active (5-Türer) (06/12 - 01/15)

15.700 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

60 kW (82 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 208 e-HDi 68 STOP&START
Peugeot 208 PureTech 82
Peugeot 208 PureTech 68
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot 208 PureTech 82
2,5

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.739 €

Informationen zur Berechung

411

/ Monat

32,9 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung42 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/15/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 208

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/13 - 04/16), 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (04/12 - 04/15), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 1. Generation (04/11 - 07/15), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 1. Generation (10/13 - 01/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13)
Variante1.2 PureTech
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.365 (Deutschland) 359.925 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung.
RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variante1.6 THP 16V
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 208

Aufgetretene Pannen
  • Zündspule

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.8

2021

3.3

2020

6.1

2019

5.3

2018

8

2017

11.6

2016

19.4

2015

20.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum06/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 4,8 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß104 / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung60 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment118 Nm bei 2750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest erreicht der Peugeot 208 82 VTi mit einem CO2-Ausstoß von 147 g/km 28 von 50 Punkten. Damit verbunden ist ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter pro 100 km. Dieser setzt sich aus 5,8 l/100 km innerorts, 4,8 l/100 km außerorts und 6,7 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus, daher werden hier 45 von 50 Punkten vergeben. Addiert man aller erreichten Punkte zusammen, so kommt der Peugeot auf 73 Punkte im EcoTest - dies entspricht vier von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle