Bild wird geladen
Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 Allure (02/20 - 08/20) 1
Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 Allure (02/20 - 08/20) 2
Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 Allure (02/20 - 08/20) 3
Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 Allure (02/20 - 08/20) 4
Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 Allure (02/20 - 08/20) 5
Bild wird geladen
Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 Allure (02/20 - 08/20) 1

1 von 6

1 von 6Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 Allure (02/20 - 08/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2020

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,8

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • durchzugsstarker Motor

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • ordentlich Platz auch in der zweiten Reihe

Schwächen

  • Schminkspiegelbeleuchtung nur gegen Aufpreis

  • restriktiver Spurhalteassistent

  • teils umständliche Bedienung

Fazit zum Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 Allure (02/20 - 08/20)

Nach dem 208 kommt nun auch der neue 2008 auf den Markt, die SUV-Variante des Kleinwagens. Von diesem dürfte sich Peugeot einiges erwarten, erfreuen sich die kleinen Bordsteinkraxler doch ungebrochen großer Beliebtheit. Optisch ist der Auftritt jedenfalls schonmal selbstbewusst. Der große Grill an der hoch aufragenden Front samt grimmigem Peugeot-Tagfahrlicht, das an Raubzähne oder Krallen des Wappentieres erinnert, macht ordentlich was her. Steckt dann noch die 131 PS starke Version des aus vielen PSA-Fahrzeugen bekannten Turbo-Dreizylinders unter der Haube, geht der 2008 der Optik entsprechend voran. Ab 1.750 Umdrehungen stemmt der Motor 230 Nm auf die Kurbelwelle. Der Verbrauch bleibt dabei noch im Rahmen. Einen Durchschnitt von 6,1 Liter Super alle 100 Kilometer weist der ADAC Ecotest aus. Auch die Abgase sind kein größeres Problem für den mit einem Partikelfilter bestückten Franzosen. Lohn sind vier Sterne im Ecotest. Den Innenraum übernimmt Peugeot vom 208, also sind auch das kleine Lenkrad an Bord, über das hinweg man auf das in zwei optischen Ebenen agierende volldigitale Kombiinstrument blickt. Auf der Rücksitzbank aber bietet die SUV-Variante deutlich mehr Platz, auch der Kofferraum ist etwas größer und mit dem variablen Ladeboden zudem praktischer. Einfache LED-Scheinwerfer sind serienmäßig, gegen Aufpreis gibt es ein leistungsstärkeres System samt Fernlichtassistenten. Schon serienmäßig ist die aktive Sicherheit auf einem hohen Niveau. Assistenten gibt es für Notbremsungen, zum Spurhalten und für einiges mehr. Auch in Sachen Lenkung und Fahrwerk kann man dem Kleinwagen wenig vorwerfen, er federt in Anbetracht seiner einfachen Verbundlenkerhinterachse manierlich und die Lenkung ist zwar etwas gefühllos, aber fällt im Alltag nicht negativ auf. Ein besonderes Schnäppchen ist das SUV aber nicht, im Vergleich zum nur marginal schlechter ausgestatteten 208 liegen je nach Motorisierung etwa 4.000 Euro zwischen den Fahrzeugen. Dennoch versteht es Peugeot, Begehrlichkeiten zu wecken: Den 130 PS starken Diesel und den 155 PS starken Benziner gibt es nur im SUV.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 Allure (02/20 - 08/20) als PDF.

PDF ansehen
2008 1.2 PureTech 130

25.686 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

96 kW (131 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell2008 1.2 PureTech 130
TypAllure
Baureihe2008 (II) (02/20 - 08/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungU
Modellstart02/20
Modellende08/20
Baureihenstart02/20
Baureihenende08/23
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerACF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)52 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis25686 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeHN05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)131
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (131 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4300 mm
Breite1770 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1987 mm
Höhe1530 mm
Radstand2605 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal405 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1467 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1267 kg
Zul. Gesamtgewicht1715 kg
Zuladung448 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst633 kg
Gesamtzuggewicht2915 kg
Stützlast48 kg
Dachlast70 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)109 g/km
Tankgröße44,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer146 Euro
AbbiegelichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung536 Euro
StauassistentPaket
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25686 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe867 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRCC
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung146 Euro
Navigation721 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung507 Euro
Anhängerkupplung634 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 2008 1.2 PureTech 130
Peugeot 2008 1.2 PureTech 155
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (96 kW / 131 PS)
Peugeot 2008 1.2 PureTech 130
2,5
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,2

Verarbeitung

3,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

3,0

Bedienung

3,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,8

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,6

Innenraum-Variabilität

3,6
Komfort gesamt

Komfort

2,9

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,8

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,9

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,9

Schaltung/Getriebe

2,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,1

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.553 €

Informationen zur Berechung

428

/ Monat

34,3 ct

/ km

Wertverlust

81 €

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

95 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung52 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 2008

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2022
AnlassLeistungsverlust
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 2008 2. Generation (02/20 - 08/23), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 208 2. Generation (12/19 - 10/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge73 (Deutschland) 8.594 (weltweit)
Dauer0,3 bis 2,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationAufgrund eines elektrischen Fehlers kann es zu einem Leistungsverlust bzw. eingeschränktem Neustart kommen. Abhilfe: Die neueste Softwarekonfiguration wird aufgespielt und bestimmte elektrische Ausstattungen werden kontrolliert sowie ggf. ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 2008

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2014

  • Nockenwellenverstelleinrichtung

    2016

  • Zündkerze

    2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

1.8

2020

5

2019

4.7

2018

5.9

2017

9.7

2016

13.9

2015

14.7

2014

15.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum03/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch4,8 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 5,4 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 433 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,6 mg/km

Partikelanzahl: 1,54299 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch des 131 PS starken 2008 mit manuellem Sechsgang-Getriebe bei durchschnittlich 6,1 Liter Superbenzin auf 100 km – für das kleine SUV ein noch zufriedenstellender Wert. Die CO2-Bilanz liegt bei 170 g/km, dafür gibt es 27 von maximal 60 möglichen Punkten. Innerorts konsumiert der Testwagen 5,9, außerorts 5,4 und auf der Autobahn 7,4 l pro 100 km.Die Schadstoffemissionen fallen beim 1,2 l-Turbobenziner gering aus, wobei die Anzahl der Partikel trotz des verbauten OPF (Otto-Partikel-Filter) leicht erhöht ist – das führt zu einem kleinen Punktabzug. Der Motor erhält daher 49 von 50 Punkten für seine Schadstoffe im Abgas. Insgesamt erreicht der 2008 mit dem 131-PS-Benziner im ADAC Ecotest 76 Punkte und damit vier von fünf Sternen. Der Motor zeigt auch bei Tests im realen Straßenbetrieb, dass er die Abgase sehr gut reinigt.