1 von 6
Testergebnis
Juni 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
durchzugsstarker Motor
umfangreiche Sicherheitsausstattung
ordentlich Platz auch in der zweiten Reihe
Schwächen
Schminkspiegelbeleuchtung nur gegen Aufpreis
restriktiver Spurhalteassistent
teils umständliche Bedienung
Fazit zum Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 Allure (02/20 - 08/20)
Nach dem 208 kommt nun auch der neue 2008 auf den Markt, die SUV-Variante des Kleinwagens. Von diesem dürfte sich Peugeot einiges erwarten, erfreuen sich die kleinen Bordsteinkraxler doch ungebrochen großer Beliebtheit. Optisch ist der Auftritt jedenfalls schonmal selbstbewusst. Der große Grill an der hoch aufragenden Front samt grimmigem Peugeot-Tagfahrlicht, das an Raubzähne oder Krallen des Wappentieres erinnert, macht ordentlich was her. Steckt dann noch die 131 PS starke Version des aus vielen PSA-Fahrzeugen bekannten Turbo-Dreizylinders unter der Haube, geht der 2008 der Optik entsprechend voran. Ab 1.750 Umdrehungen stemmt der Motor 230 Nm auf die Kurbelwelle. Der Verbrauch bleibt dabei noch im Rahmen. Einen Durchschnitt von 6,1 Liter Super alle 100 Kilometer weist der ADAC Ecotest aus. Auch die Abgase sind kein größeres Problem für den mit einem Partikelfilter bestückten Franzosen. Lohn sind vier Sterne im Ecotest. Den Innenraum übernimmt Peugeot vom 208, also sind auch das kleine Lenkrad an Bord, über das hinweg man auf das in zwei optischen Ebenen agierende volldigitale Kombiinstrument blickt. Auf der Rücksitzbank aber bietet die SUV-Variante deutlich mehr Platz, auch der Kofferraum ist etwas größer und mit dem variablen Ladeboden zudem praktischer. Einfache LED-Scheinwerfer sind serienmäßig, gegen Aufpreis gibt es ein leistungsstärkeres System samt Fernlichtassistenten. Schon serienmäßig ist die aktive Sicherheit auf einem hohen Niveau. Assistenten gibt es für Notbremsungen, zum Spurhalten und für einiges mehr. Auch in Sachen Lenkung und Fahrwerk kann man dem Kleinwagen wenig vorwerfen, er federt in Anbetracht seiner einfachen Verbundlenkerhinterachse manierlich und die Lenkung ist zwar etwas gefühllos, aber fällt im Alltag nicht negativ auf. Ein besonderes Schnäppchen ist das SUV aber nicht, im Vergleich zum nur marginal schlechter ausgestatteten 208 liegen je nach Motorisierung etwa 4.000 Euro zwischen den Fahrzeugen. Dennoch versteht es Peugeot, Begehrlichkeiten zu wecken: Den 130 PS starken Diesel und den 155 PS starken Benziner gibt es nur im SUV.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 Allure (02/20 - 08/20) als PDF.
PDF ansehen25.686 €
Grundpreis
4,8 l/100 km
Verbrauch
96 kW (131 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 2008 1.2 PureTech 130 |
Typ | Allure |
Baureihe | 2008 (II) (02/20 - 08/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | U |
Modellstart | 02/20 |
Modellende | 08/20 |
Baureihenstart | 02/20 |
Baureihenende | 08/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | ACF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 52 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 25686 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HN05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 131 |
Drehmoment (Systemleistung) | 230 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (131 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4300 mm |
Breite | 1770 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1987 mm |
Höhe | 1530 mm |
Radstand | 2605 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 405 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1467 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1267 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1715 kg |
Zuladung | 448 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 633 kg |
Gesamtzuggewicht | 2915 kg |
Stützlast | 48 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 109 g/km |
Tankgröße | 44,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 146 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 536 Euro |
Stauassistent | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25686 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 867 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCC |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Paket |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 146 Euro |
Navigation | 721 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 507 Euro |
Anhängerkupplung | 634 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,8 | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort2,9 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,9 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.553 €
Informationen zur Berechung
428 € / Monat | 34,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 81 € |
Betriebskosten | 133 € |
Fixkosten | 95 € |
Werkstattkosten | 116 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 52 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 2008
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2022 |
Anlass | Leistungsverlust |
Betroffene Modelle | 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 2008 2. Generation (02/20 - 08/23), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 208 2. Generation (12/19 - 10/23) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 73 (Deutschland) 8.594 (weltweit) |
Dauer | 0,3 bis 2,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines elektrischen Fehlers kann es zu einem Leistungsverlust bzw. eingeschränktem Neustart kommen. Abhilfe: Die neueste Softwarekonfiguration wird aufgespielt und bestimmte elektrische Ausstattungen werden kontrolliert sowie ggf. ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Peugeot 2008
Einspritzdüse/Injektor
2014
Nockenwellenverstelleinrichtung
2016
Zündkerze
2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.8 |
2020 | 5 |
2019 | 4.7 |
2018 | 5.9 |
2017 | 9.7 |
2016 | 13.9 |
2015 | 14.7 |
2014 | 15.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 03/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,8 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 5,4 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 109 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 433 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 1,54299 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch des 131 PS starken 2008 mit manuellem Sechsgang-Getriebe bei durchschnittlich 6,1 Liter Superbenzin auf 100 km – für das kleine SUV ein noch zufriedenstellender Wert. Die CO2-Bilanz liegt bei 170 g/km, dafür gibt es 27 von maximal 60 möglichen Punkten. Innerorts konsumiert der Testwagen 5,9, außerorts 5,4 und auf der Autobahn 7,4 l pro 100 km.Die Schadstoffemissionen fallen beim 1,2 l-Turbobenziner gering aus, wobei die Anzahl der Partikel trotz des verbauten OPF (Otto-Partikel-Filter) leicht erhöht ist – das führt zu einem kleinen Punktabzug. Der Motor erhält daher 49 von 50 Punkten für seine Schadstoffe im Abgas. Insgesamt erreicht der 2008 mit dem 131-PS-Benziner im ADAC Ecotest 76 Punkte und damit vier von fünf Sternen. Der Motor zeigt auch bei Tests im realen Straßenbetrieb, dass er die Abgase sehr gut reinigt.