Peugeot 2008 e-HDi 92 STOP&START Active (04/13 - 03/15) 5
Peugeot 2008 e-HDi 92 STOP&START Active (04/13 - 03/15) 1
Peugeot 2008 e-HDi 92 STOP&START Active (04/13 - 03/15) 2
Peugeot 2008 e-HDi 92 STOP&START Active (04/13 - 03/15) 3
Peugeot 2008 e-HDi 92 STOP&START Active (04/13 - 03/15) 4
Peugeot 2008 e-HDi 92 STOP&START Active (04/13 - 03/15) 5
Peugeot 2008 e-HDi 92 STOP&START Active (04/13 - 03/15) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 2008 e-HDi 92 STOP&START Active (04/13 - 03/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2014

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

3,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sparsamer Dieselmotor

  • sehr gut funktionierendes Start-Stopp-System

  • gut zugänglicher Kofferraum

  • gute Crashergebnisse

  • geringe Betriebskosten

Schwächen

  • sehr schwache Heizung

  • mäßige Rundumsicht

  • keine Assistenzsysteme erhältlich

  • keine Xenon- oder LED-Scheinwerfer lieferbar

Fazit zum Peugeot 2008 e-HDi 92 STOP&START Active (04/13 - 03/15)

Mit dem 2008 bietet Peugeot ein kompaktes SUV an, das auf die Technik des 208 zurückgreift. Die vorderen Insassen finden im 4,16 Meter langen SUV ein angenehmes Raumangebot vor. Der Kofferraum des 2008 gehört zwar nicht zu den größten seiner Klasse, dank des ebenen Ladebodens und niedriger Ladekante ist der Kofferraum des SUV aber insgesamt gut nutzbar. Der Fahrkomfort fällt insgesamt zufriedenstellend aus. Die Fahrwerksabstimmung ist gut gelungen und bietet bei sicheren Fahreigenschaften einen angenehmen Federungskomfort. Nicht perfekt ist die schwache Heizung. Im Winter dauert es zu lange, bis es im Innenraum warm wird. Der 92 PS starke Basisdiesel zeigt sich insgesamt sparsam - mit einem ermittelten Verbrauch von 4,4 l/100 km reicht es klar für vier Sterne im ADAC EcoTest. Die Fahrleistungen sind dabei noch akzeptabel. Bei niedrigen Drehzahlen zeigt sich der kleine Diesel zwar recht durchzugsstark, bei höheren Geschwindigkeiten geht ihm aber schnell die Kraft aus. Nichts zu meckern gibt es dagegen bei der passiven Sicherheit: Bei den ADAC Crashtests erhält der 2008 klar fünf Sterne und überzeugt mit einem guten Fußgängerschutz. In der Summe bietet das 19.150 Euro teure SUV zwar ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hat aber keine spezielle Zielgruppe im Fokus, Peugeot beschreibt das Konzept als Urban-Crossover.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 2008 e-HDi 92 STOP&START Active (04/13 - 03/15) als PDF.

PDF ansehen
2008 e-HDi 92 STOP&START

19.450 €

Grundpreis

4,0 l/100 km

Verbrauch

68 kW (92 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell2008 e-HDi 92 STOP&START
TypActive
Baureihe2008 (I) (04/13 - 04/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC
Modellstart04/13
Modellende03/15
Baureihenstart04/13
Baureihenende04/16
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAST
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)168 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis19450 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode9H06
Leistung maximal in kW (Systemleistung)68
Leistung maximal in PS (Systemleistung)92
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)68 kW (92 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4159 mm
Breite1739 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2004 mm
Höhe1556 mm
Radstand2538 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal360 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1194 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1310 kg
Zul. Gesamtgewicht1684 kg
Zuladung374 kg
Anhängelast gebremst 12%1270 kg
Anhängelast ungebremst610 kg
Gesamtzuggewicht2634 kg
Stützlast51 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenDrehstab
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)103 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis19450 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe889 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenPaket
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation490 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionPaket
Alufelgen600 Euro
Metallic-Lackierung500 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 2008 120 VTi
Peugeot 2008 e-HDi 92 STOP&START
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (68 kW / 92 PS)
Peugeot 2008 e-HDi 92 STOP&START
2,6
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,2

Verarbeitung

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,3

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,4

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

4,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,1

Motor/Antrieb

3,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

3,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,6

Schaltung/Getriebe

3,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,3

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

4,1

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.339 €

Informationen zur Berechung

393

/ Monat

31,5 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

107 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

137 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung168 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 2008

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle 2008 (04/13 - 04/16), 2008 (04/16 - 12/19), 207 (06/09 - 05/12), 207 SW (05/09 - 07/13), 208 (04/12 - 04/15), 208 GTi (03/13 - 04/15), 3008 (06/09 - 10/13), 3008 (10/13 - 10/16), 308 (05/11 - 09/13), 308 (09/07 - 04/11), 308 (09/13 - 05/17), 308 GTi (05/11 - 03/13), 308 GTi (07/10 - 04/11), 308 GTi (11/15 - 06/17), 308 SW (04/11 - 03/14), 308 SW (05/08 - 04/11), 5008 Van (10/09 - 10/13), 5008 Van (10/13 - 01/17), 508 Limousine (03/11 - 07/14), 508 Limousine (09/14 - 03/18), 508 SW (07/14 - 03/18), 508 SW (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen (05/08 - 02/10), Partner Tepee (03/12 - 04/15), Partner Tepee (05/08 - 03/12), RCZ (02/13 - 12/15), RCZ (04/10 - 02/13)
Variante1.6 THP 16V
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 2008

Aufgetretene Pannen
  • Öldruck

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

3.7

2019

4.6

2018

5.6

2017

8.3

2016

9.9

2015

15.9

2014

13.8

2013

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum05/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,0 / 4,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 3,9 / 5,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß103 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung68 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des 2008 e-HDi 92 fällt mit 4,4 l/100 km niedrig aus. Mit einer CO2-Bilanz von 141 g/km erreicht das Fahrzeug gute 36 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. In der Stadt liegt der Testverbrauch bei 4,3 l, außerorts sind es 3,9 l und auf der Autobahn 5,5 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt noch niedrig aus - vor allem im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die NOx-Werte aber deutlicher an, was den Peugeot einige Punkte im Schadstoffkapitel kostet. Mit 38 Punkten im Schadstoffkapitel und 36 Punkten für den CO2-Ausstoß kann der 2008 e-HDi vier Sterne im EcoTest einfahren.