





1 von 4
Testergebnis
September 2014
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,0
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
übersichtliche Karosserie
gutes Raumangebot vorn
recht agiler Motor
Schwächen
unbequemer Zustieg nach hinten (Dreitürer)
wenig Platz im Fond
hohes Innengeräusch
geringe Zuladung
großer Wendekreis (im Klassenvergleich)
Fazit zum Peugeot 108 Top! 1.2 PureTech 82 Allure (07/14 - 03/15)
Peugeot´s neuer Kleinstwagen, der 108, wird serienmäßig als Dreitürer und in vier Ausstattungsvarianten angeboten. Für die zwei besser ausgestatteten Varianten sind optional Fondtüren erhältlich. Darüber hinaus gibt es den 108 Active/Allure gegen weiteren Aufpreis als "TOP!". Diese Version besitzt ein Stoff-Faltdach. Bei den Antrieben kann zwischen zwei Ottomotoren gewählt werden. Zur Verfügung stehen ein 1.0-l-Aggregat mit 50 kW/68 PS (auch mit Start-Stopp-System) oder der im Testwagen verbaute 1.2-l-Motor mit 60 kW/82 PS. Der Dreizylinder ist akustisch dauerhaft im Innenraum präsent. Er macht zwar durch ausgeprägte Vibrationen auf sich aufmerksam, kann aber bei den Fahrleistungen im Klassenvergleich ein gutes Ergebnis einfahren. Der im EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt mit 5,3 l/100 km für einen Kleinstwagen im noch akzeptablen Bereich, könnte aber besonders Innerorts geringer ausfallen. Ein Start-Stopp-System, das den Verbrauch senken würde, ist für das Aggregat nicht erhältlich. Vorn bietet der kleine Peugeot viel Platz. Der Kofferraum besitzt ein im Klassenvergleich durchschnittliches Volumen. Mit den kompakten und übersichtlichen Außenmaßen sowie der optional erhältlichen Rückfahrkamera eignet sich der Kleine gut für die Stadt. Allerdings ist der 108 Top! PureTech 82 Allure mit einem Grundpreis von 14.400 Euro im Klassenvergleich nicht besonders günstig, zumal einige Ausstattungsdetails wie Lichtsensor, Klimaautomatik oder sogar Kofferraumbeleuchtung extra bezahlt werden müssen. Ein für den Stadtverkehr empfehlenswertes City-Notbremssystem ist für den 108 leider nicht erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 108 Top! 1.2 PureTech 82 Allure (07/14 - 03/15) als PDF.
PDF ansehen