Opel Tigra Twintop 1.8 Endless Summer (11/08 - 03/09) 5
Opel Tigra Twintop 1.8 Endless Summer (11/08 - 03/09) 1
Opel Tigra Twintop 1.8 Endless Summer (11/08 - 03/09) 2
Opel Tigra Twintop 1.8 Endless Summer (11/08 - 03/09) 3
Opel Tigra Twintop 1.8 Endless Summer (11/08 - 03/09) 4
Opel Tigra Twintop 1.8 Endless Summer (11/08 - 03/09) 5
Opel Tigra Twintop 1.8 Endless Summer (11/08 - 03/09) 1

1 von 5

1 von 5Opel Tigra Twintop 1.8 Endless Summer (11/08 - 03/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

November 2008

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

3,0

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,6

Wirtschaftlichkeit

5,5

0

ADAC Urteil Autotest

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • kräftige Heizung

  • gute passive Sicherheit

Schwächen

  • schlechte Sicht nach hinten

  • hohes Innengeräusch

  • geringe Laufkultur des Motors

  • ungünstige Getriebeübersetzung

  • schlechte Kindersicherheit

  • hoher Verbrauch

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Opel Tigra Twintop 1.8 Endless Summer (11/08 - 03/09)

Dank des klappbaren Stahldachs zeigt sich der Opel Tigra TwinTop uneingeschränkt ganzjahrestauglich. Leider bietet das kleine Cabrio nur zwei Sitzplätze und zeigt dadurch in diesem Punkt einen deutlichen Nachteil gegenüber seinen Konkurrenten. Das Sondermodell Endless Summer bietet eine umfangreiche Serienausstattung wie Ledersitze, 17-Zoll Leichtmetallfelgen und Klimaanlage. Der Innenraum weckt trotz der knallroten Lederausstattung wenig Sommergefühle, die triste Plastiklandschaft versprüht eher den Charme einer trüben Winternacht. Der 125 PS Motor schöpft seine Kraft aus vier Zylinder mit 1,8 l Hubraum. Er verfügt über eine geringe Laufkultur, bietet aber sehr gute Fahrleistungen. Das lecht hakende Fünfgang-Getriebe ist kurz übersetzt, speziell bei Autobahntempo fehlt ein Drehzahl- und Geräuschsenkender sechster Gang. Der Verbrauch fällt mit 7,2 l auf 100 km hoch aus. Die passive Sicherheit des Opel Tigra TwinTop gibt dagegen keinen Anlass zur Kritik. Vier Airbags und stabile Überrollbügel schützen die Insassen bei einem Unfall. Und um diesen möglichst zu vermeiden, sorgt das serienmäßige ESP für gute Fahrstabilität. Leider ist der Opel Tigra TwinTop nicht billig, knapp 26.000 Euro werden fällig, zudem sind die Unterhaltskosten recht hoch.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Tigra Twintop 1.8 Endless Summer (11/08 - 03/09) als PDF.

PDF ansehen
Tigra Twintop 1.8

23.580 €

Grundpreis

7,5 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

1796 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellTigra Twintop 1.8
TypEndless Summer
BaureiheTigra TwinTop (07/04 - 11/09)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX-C
Modellstart11/08
Modellende03/09
Baureihenstart07/04
Baureihenende11/09
HSN Schlüsselnummer0035
TSN Schlüsselnummer038
TSN Schlüsselnummer 2AGZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)121 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis23580 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeZ18XE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)92
Leistung maximal in PS (Systemleistung)125
Drehmoment (Systemleistung)165 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1796 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 165 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4600 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3921 mm
Breite1685 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1905 mm
Höhe1364 mm
Radstand2491 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal440 l
Leergewicht (EU)1265 kg
Zul. Gesamtgewicht1480 kg
Zuladung215 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieRoadster
Türanzahl2
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/45R17

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)179 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag Deaktivierung65 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie
Sonstigesab 01/08: 4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23580 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe405 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungCD 30 MP3
Navigation900 Euro
Navigation - BezeichnungPiktogrammdarstellung
AlufelgenSerie
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Tigra TwinTop 1.4 Twinport
Opel Tigra TwinTop 1.3 CDTI
Opel Tigra TwinTop 1.8
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriger Roadster in der Kleinwagenklasse (92 kW / 125 PS)
Opel Tigra TwinTop 1.8
2,8

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,4

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1

Verarbeitung

3,8

Verarbeitung

-
Sicht

Sicht

3,6

Sicht

3,5

Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

0,6

Kofferraum-Volumen*

2,0

Kofferraum-Volumen*

-
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,0

Kofferraum-Zugänglichkeit

4,2

Kofferraum-Zugänglichkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

5,0

Kofferraum-Variabilität

5,0

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1

Innenraum

3,0

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,4

Bedienung

-
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

3,3

Raumangebot vorne*

3,3

Raumangebot vorne*

-
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

-

Raumangebot hinten*

-

Raumangebot hinten*

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,7

Komfort

-
Federung

Federung

2,7

Federung

2,7

Federung

-
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

2,7

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

4,0

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

3,1

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

2,6

Fahrleistungen*

1,7

Fahrleistungen*

-
Laufkultur

Laufkultur

3,0

Laufkultur

4,5

Laufkultur

-
Schaltung

Schaltung

3,3

Schaltung

3,7

Schaltung

-
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

2,0

Getriebeabstufung

4,0

Getriebeabstufung

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten

Kurvenverhalten

2,0

Kurvenverhalten

2,0

Kurvenverhalten

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,6

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,3

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung*

Lenkung*

2,9

Lenkung*

-

Lenkung*

-
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

-

Bremse

-
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,8

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

5,0

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,9

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,9

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,0

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

1,7

Verbrauch/CO2*

4,3

Verbrauch/CO2*

-
Schadstoffe

Schadstoffe

4,4

Schadstoffe

0,8

Schadstoffe

-
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

4,2

Wirtschaftlichkeit

5,5

Wirtschaftlichkeit

-
Betriebskosten*

Betriebskosten*

1,8

Betriebskosten*

5,4

Betriebskosten*

-
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,9

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,4

Werkstatt- / Reifenkosten*

-
Wertstabilität*

Wertstabilität*

3,2

Wertstabilität*

3,5

Wertstabilität*

-
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

5,3

Kosten für Anschaffung*

5,5

Kosten für Anschaffung*

-
Fixkosten*

Fixkosten*

4,0

Fixkosten*

3,0

Fixkosten*

-
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

4,2

Monatliche Gesamtkosten*

5,5

Monatliche Gesamtkosten*

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.580 €

Informationen zur Berechung

379

/ Monat

30,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

197 €

Fixkosten

89 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung121 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/13/18
Haftpflichtbeitrag 100%808 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB675 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB146 €

Rückrufe & Mängel des Opel Tigra

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum11/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,5 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,7 / 5,6 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß179 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung92 kW
Hubraum1796 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment165 Nm bei 4600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit im Schnitt 7,2 l Super-Kraftstoff auf 100 km fällt der Verbrauch recht hoch aus. In der Stadt sind es 9,7 l, auf der Landstraße 5,6 l und auf der Autobahn 7,5 l auf 100 km.Der Schadstoffausstoß ist sehr gering.