1 von 5
Testergebnis
November 2008
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,0
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
2,6
- Wirtschaftlichkeit
5,5
0ADAC Urteil Autotest
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
kräftige Heizung
gute passive Sicherheit
Schwächen
schlechte Sicht nach hinten
hohes Innengeräusch
geringe Laufkultur des Motors
ungünstige Getriebeübersetzung
schlechte Kindersicherheit
hoher Verbrauch
schlechte Wirtschaftlichkeit
Fazit zum Opel Tigra Twintop 1.8 Endless Summer (11/08 - 03/09)
Dank des klappbaren Stahldachs zeigt sich der Opel Tigra TwinTop uneingeschränkt ganzjahrestauglich. Leider bietet das kleine Cabrio nur zwei Sitzplätze und zeigt dadurch in diesem Punkt einen deutlichen Nachteil gegenüber seinen Konkurrenten. Das Sondermodell Endless Summer bietet eine umfangreiche Serienausstattung wie Ledersitze, 17-Zoll Leichtmetallfelgen und Klimaanlage. Der Innenraum weckt trotz der knallroten Lederausstattung wenig Sommergefühle, die triste Plastiklandschaft versprüht eher den Charme einer trüben Winternacht. Der 125 PS Motor schöpft seine Kraft aus vier Zylinder mit 1,8 l Hubraum. Er verfügt über eine geringe Laufkultur, bietet aber sehr gute Fahrleistungen. Das lecht hakende Fünfgang-Getriebe ist kurz übersetzt, speziell bei Autobahntempo fehlt ein Drehzahl- und Geräuschsenkender sechster Gang. Der Verbrauch fällt mit 7,2 l auf 100 km hoch aus. Die passive Sicherheit des Opel Tigra TwinTop gibt dagegen keinen Anlass zur Kritik. Vier Airbags und stabile Überrollbügel schützen die Insassen bei einem Unfall. Und um diesen möglichst zu vermeiden, sorgt das serienmäßige ESP für gute Fahrstabilität. Leider ist der Opel Tigra TwinTop nicht billig, knapp 26.000 Euro werden fällig, zudem sind die Unterhaltskosten recht hoch.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Tigra Twintop 1.8 Endless Summer (11/08 - 03/09) als PDF.
PDF ansehen23.580 €
Grundpreis
7,5 l/100 km
Verbrauch
92 kW (125 PS)
Leistung
1796 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Tigra Twintop 1.8 |
Typ | Endless Summer |
Baureihe | Tigra TwinTop (07/04 - 11/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X-C |
Modellstart | 11/08 |
Modellende | 03/09 |
Baureihenstart | 07/04 |
Baureihenende | 11/09 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | 038 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AGZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 121 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 23580 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | Z18XE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 92 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 125 |
Drehmoment (Systemleistung) | 165 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1796 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 92 kW (125 PS) / 165 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3921 mm |
Breite | 1685 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1905 mm |
Höhe | 1364 mm |
Radstand | 2491 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 440 l |
Leergewicht (EU) | 1265 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1480 kg |
Zuladung | 215 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/45R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 179 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | 65 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie |
Sonstiges | ab 01/08: 4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23580 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1305 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 405 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD 30 MP3 |
Navigation | 900 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,4 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,8 | Verarbeitung- |
Sicht | Sicht3,6 | Sicht3,5 | Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*0,6 | Kofferraum-Volumen*2,0 | Kofferraum-Volumen*- |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit3,0 | Kofferraum-Zugänglichkeit4,2 | Kofferraum-Zugänglichkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität5,0 | Kofferraum-Variabilität5,0 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 | Innenraum3,0 | Innenraum- |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,4 | Bedienung- |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*3,3 | Raumangebot vorne*3,3 | Raumangebot vorne*- |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*- | Raumangebot hinten*- | Raumangebot hinten*- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,7 | Komfort- |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 | Federung- |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze2,7 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch4,0 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,6 | Fahrleistungen*1,7 | Fahrleistungen*- |
Laufkultur | Laufkultur3,0 | Laufkultur4,5 | Laufkultur- |
Schaltung | Schaltung3,3 | Schaltung3,7 | Schaltung- |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 | Getriebeabstufung4,0 | Getriebeabstufung- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,0 | Kurvenverhalten2,0 | Kurvenverhalten- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,6 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,3 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung* | Lenkung*2,9 | Lenkung*- | Lenkung*- |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,8 | Sicherheit- |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit5,0 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,9 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,9 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,0 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*1,7 | Verbrauch/CO2*4,3 | Verbrauch/CO2*- |
Schadstoffe | Schadstoffe4,4 | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe- |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,2 | Wirtschaftlichkeit5,5 | Wirtschaftlichkeit- |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,8 | Betriebskosten*5,4 | Betriebskosten*- |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*4,9 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,4 | Werkstatt- / Reifenkosten*- |
Wertstabilität* | Wertstabilität*3,2 | Wertstabilität*3,5 | Wertstabilität*- |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*5,3 | Kosten für Anschaffung*5,5 | Kosten für Anschaffung*- |
Fixkosten* | Fixkosten*4,0 | Fixkosten*3,0 | Fixkosten*- |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*4,2 | Monatliche Gesamtkosten*5,5 | Monatliche Gesamtkosten*- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.885 €
Informationen zur Berechung
425 € / Monat | 34,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 48 € |
Betriebskosten | 186 € |
Fixkosten | 71 € |
Werkstattkosten | 118 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 121 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/12/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Tigra
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 12 Punkte |
Testdatum | 11/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,5 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,7 / 5,6 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 179 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 92 kW |
Hubraum | 1796 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 165 Nm bei 4600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit im Schnitt 7,2 l Super-Kraftstoff auf 100 km fällt der Verbrauch recht hoch aus. In der Stadt sind es 9,7 l, auf der Landstraße 5,6 l und auf der Autobahn 7,5 l auf 100 km.Der Schadstoffausstoß ist sehr gering.