1 von 4
Stärken
hohes Qualitätsniveau
leichter Zustieg, vor allem hinten
variabler Innen- und Kofferraum
gute Fahrleistungen
sichere Straßenlage
weicher Motorlauf
sicheres Fahrverhalten
günstiger Verbrauch
Schwächen
teils unpraktische Bedienung
kleiner Kofferraum
Motor ohne Rußfilter
teure Versicherungsprämien
Fazit zum Opel Signum 3.0 V6 CDTI Cosmo Automatik (01/03 - 08/05)
Der neue Signum basiert auf dem Vectra, verfügt aber über 14 cm mehr Radstand. Er bietet üppig Platz für 4 Personen. Mit seinem eigenständigen Design, einer Mischung aus Schräghecklimousine und Kombi geht er einen neuen Weg und setzt sich deutlich vom Vectra ab. Beim Modell Cosmo ist die Serienausstattung mit Ledersitzen und Navigationssystem umfangreich. Der neue 3,0 l V6 Dieselmotor stellt in Verbindung mit der 5-Stufen-Automatik eine echte Empfehlung dar: Viel Leistung und Komfort bei geringem Verbrauch (aber ohne Rußfilter). Konkurrenten gibt es kaum, ähnlich ist der Renault VelSatis.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Signum 3.0 V6 CDTI Cosmo Automatik (01/03 - 08/05) als PDF.
PDF ansehen36.320 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
130 kW (177 PS)
Leistung
2958 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Signum 3.0 V6 CDTI |
Typ | Cosmo Automatik |
Baureihe | Signum (01/03 - 08/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Z03 |
Modellstart | 01/03 |
Modellende | 08/05 |
Baureihenstart | 01/03 |
Baureihenende | 08/05 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | 492 |
TSN Schlüsselnummer 2 | 529 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 463 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 36320 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 130 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 177 |
Drehmoment (Systemleistung) | 370 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2958 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 130 kW (177 PS) / 370 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4636 mm |
Breite | 1798 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2036 mm |
Höhe | 1466 mm |
Radstand | 2830 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 365 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 875 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1410 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1735 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2250 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 78 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17 |
Reifendruckkontrolle | 200 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 213 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 80 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 1180 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 840 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar bis 7 Jahre oder 120.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36320 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5535 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 625 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | 745 Euro |
Radio - Bezeichnung | CD 30 MP3 |
Navigation | 1670 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 475 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.855 €
Informationen zur Berechung
575 € / Monat | 46,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 51 € |
Betriebskosten | 189 € |
Fixkosten | 134 € |
Werkstattkosten | 199 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 463 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/18/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Signum
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2009 |
Anlass | unzureichende Verrasteung des Handbremshebels |
Betroffene Modelle | Signum1. Generation (01/03 - 08/05), Signum1. Generation (09/05 - 08/08), Vectra Caravan C (09/05 - 09/08), Vectra Caravan C (10/03 - 08/05), Vectra OPC C (09/05 - 09/08), Vectra OPC Caravan C (09/05 - 09/08), Vectra Stufenheck B (02/99 - 06/02), Vectra Stufenheck C (01/02 - 08/05), Vectra Stufenheck C (09/05 - 09/08), VectraB (02/99 - 06/02), VectraC (05/03 - 08/05), VectraC (09/05 - 09/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2002 bis 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 166.300 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wenn während des Hochziehens des Handbremshebels der Sperrknopf gedrückt wird, rastet die Sperrklinke möglicherweise nicht ein und es kann zum plötzlichen Lösen des Handbremshebels kommen. Die Händler bringen eine zusätzliche Feder im Handbremshebel an um die Rastung der Sperrklinke sicherzustellen. Die Maßnahme ist kostenlos und ist bereits im Okt. 2008 angelaufen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.