1 von 6
Testergebnis
März 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
3,0
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 1,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
komfortable Ergonomiesitze (Option)
Online-Servicesystem Opel OnStar
integrierter Fahrradträger (Option)
Schwächen
kleiner Kofferraum
langer Bremsweg
Rücksitzlehnen umständlich umzuklappen
dritte Kopfstütze nur optional
Fazit zum Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17)
Nach dem Astra und Corsa ist der Mokka in Deutschland für Opel das wichtigste Pferd im Stall. Kein Wunder, dass die Überarbeitung zur Mitte des Produktzyklus etwas umfangreicher ausgefallen ist. Das facegeliftete SUV hört nun auf den Namen Mokka X und dürfte damit vielen Leuten suggerieren, dass das SUV mit Allradantrieb ausgestattet ist - doch weit gefehlt. Der Mokka X treibt nur gegen knapp 2.000 Euro Aufpreis alle vier Räder an. Der Rüsselsheimer wurde nicht nur äußerlich überarbeitet, auch im Interieur hat sich einiges getan. Das Armaturenbrett ist komplett neu und orientiert sich am größeren Bruder Astra. Die unzähligen Tasten auf der Mittelkonsole wurden durch einen leicht bedienbaren Touchscreen ersetzt, auch auf dem Gebiet der Konnektivität ist der Mokka X nun wieder auf dem aktuellen Stand der Technik. Highlight ist dabei der Online-Service Opel OnStar, mit dem sich etwa per Smartphone Fahrzeugfunktionen steuern und -informationen abrufen lassen. Auch ein WLAN-Hotspot ist miteingeschlossen. Ebenfalls punkten kann der Kleinwagen mit den komfortablen, aber leider aufpreispflichtigen Ergonomiesitzen sowie dem SUV-typisch bequemen Ein- und Ausstieg. Einen Patzer erlaubt sich der Opel allerdings bei den Bremsen: Knapp 40 Meter Bremsweg sind schlicht zu viel. Für 23.030 Euro bekommt der Kunde mit dem Mokka X ein trendiges SUV, das mit Ausnahme einiger cleverer Detaillösungen keine besonderen Stärken aufweist, mit dem man aber auch nichts falsch macht.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17) als PDF.
PDF ansehen23.030 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1364 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop |
Typ | Edition |
Baureihe | Mokka X (A) (10/16 - 06/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | J-A |
Modellstart | 10/16 |
Modellende | 07/17 |
Baureihenstart | 10/16 |
Baureihenende | 06/19 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | BIP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 114 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 23030 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B14NET |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1364 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4900 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1850 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4275 mm |
Breite | 1781 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2038 mm |
Höhe | 1658 mm |
Radstand | 2555 mm |
Bodenfreiheit maximal | 158 mm |
Wendekreis | 11,5 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 356 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 785 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1372 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1394 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1828 kg |
Zuladung | 434 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 138 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 1250 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23030 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1350 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | R 4.0 IntelliLink |
Navigation | 950 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse4,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.380 €
Informationen zur Berechung
428 € / Monat | 34,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 61 € |
Betriebskosten | 151 € |
Fixkosten | 95 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 114 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/17/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Mokka
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Mokka
Starterbatterie
2017-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.8 |
2020 | |
2019 | 18 |
2018 | 16.9 |
2017 | 17.7 |
2016 | 15.8 |
2015 | 17.2 |
2014 | 18.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 55 Punkte |
Schadstoffe | 31 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 11/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 5,7 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 138 / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 2061 mg/km NOx: 10 mg/km Partikelmasse: 0,5 mg/km Partikelanzahl: 11,74704 10/km |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1364 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1850 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest kommt der Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex auf eine CO2-Bilanz von 179 g/km, was einem Verbrauch von 6,6 l/100 km entspricht. Der Verbrauch spaltet sich dabei in 6,8 l im Stadtverkehr, 5,7 l bei Überlandfahrt und 7,9 l/100 km auf der Autobahn. Dafür erhält das SUV 24 Punkte im CO2-Kapitel.Auch im Schadstoffkapitel schneidet der Opel nur durchschnittlich ab. Verantwortlich dafür ist vor allem der erhöhte Kohlenmonoxid-Ausstoß im Autobahnzyklus. Der Mokka kommt dadurch auf 31 Punkte und sammelt insgesamt 55 Zähler, was ihm drei Sterne im ADAC EcoTest beschert.