Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17) 1
Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17) 2
Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17) 3
Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17) 4
Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17) 5
Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17) 1

1 von 6

1 von 6Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2017

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • komfortable Ergonomiesitze (Option)

  • Online-Servicesystem Opel OnStar

  • integrierter Fahrradträger (Option)

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • langer Bremsweg

  • Rücksitzlehnen umständlich umzuklappen

  • dritte Kopfstütze nur optional

Fazit zum Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17)

Nach dem Astra und Corsa ist der Mokka in Deutschland für Opel das wichtigste Pferd im Stall. Kein Wunder, dass die Überarbeitung zur Mitte des Produktzyklus etwas umfangreicher ausgefallen ist. Das facegeliftete SUV hört nun auf den Namen Mokka X und dürfte damit vielen Leuten suggerieren, dass das SUV mit Allradantrieb ausgestattet ist - doch weit gefehlt. Der Mokka X treibt nur gegen knapp 2.000 Euro Aufpreis alle vier Räder an. Der Rüsselsheimer wurde nicht nur äußerlich überarbeitet, auch im Interieur hat sich einiges getan. Das Armaturenbrett ist komplett neu und orientiert sich am größeren Bruder Astra. Die unzähligen Tasten auf der Mittelkonsole wurden durch einen leicht bedienbaren Touchscreen ersetzt, auch auf dem Gebiet der Konnektivität ist der Mokka X nun wieder auf dem aktuellen Stand der Technik. Highlight ist dabei der Online-Service Opel OnStar, mit dem sich etwa per Smartphone Fahrzeugfunktionen steuern und -informationen abrufen lassen. Auch ein WLAN-Hotspot ist miteingeschlossen. Ebenfalls punkten kann der Kleinwagen mit den komfortablen, aber leider aufpreispflichtigen Ergonomiesitzen sowie dem SUV-typisch bequemen Ein- und Ausstieg. Einen Patzer erlaubt sich der Opel allerdings bei den Bremsen: Knapp 40 Meter Bremsweg sind schlicht zu viel. Für 23.030 Euro bekommt der Kunde mit dem Mokka X ein trendiges SUV, das mit Ausnahme einiger cleverer Detaillösungen keine besonderen Stärken aufweist, mit dem man aber auch nichts falsch macht.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (10/16 - 07/17) als PDF.

PDF ansehen
Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop

23.030 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1364 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellMokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
TypEdition
BaureiheMokka X (A) (10/16 - 06/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJ-A
Modellstart10/16
Modellende07/17
Baureihenstart10/16
Baureihenende06/19
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerBIP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)114 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis23030 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB14NET
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1364 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4900 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1850 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4275 mm
Breite1781 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2038 mm
Höhe1658 mm
Radstand2555 mm
Bodenfreiheit maximal158 mm
Wendekreis11,5 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal356 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank785 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1372 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1394 kg
Zul. Gesamtgewicht1828 kg
Zuladung434 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)138 g/km
Tankgröße54,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer1250 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23030 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1350 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungR 4.0 IntelliLink
Navigation950 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (103 kW / 140 PS)
Opel Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
3,0
1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

3,2
Bremse

Bremse

4,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.380 €

Informationen zur Berechung

428

/ Monat

34,3 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

151 €

Fixkosten

95 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung114 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Opel Mokka

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Mokka

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2017-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2.8

2020

2019

18

2018

16.9

2017

17.7

2016

15.8

2015

17.2

2014

18.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum11/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 5,7 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß138 / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 12 mg/km

CO: 2061 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 11,74704 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1364 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 1850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest kommt der Mokka X 1.4 Turbo ecoFlex auf eine CO2-Bilanz von 179 g/km, was einem Verbrauch von 6,6 l/100 km entspricht. Der Verbrauch spaltet sich dabei in 6,8 l im Stadtverkehr, 5,7 l bei Überlandfahrt und 7,9 l/100 km auf der Autobahn. Dafür erhält das SUV 24 Punkte im CO2-Kapitel.Auch im Schadstoffkapitel schneidet der Opel nur durchschnittlich ab. Verantwortlich dafür ist vor allem der erhöhte Kohlenmonoxid-Ausstoß im Autobahnzyklus. Der Mokka kommt dadurch auf 31 Punkte und sammelt insgesamt 55 Zähler, was ihm drei Sterne im ADAC EcoTest beschert.