






1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
1 von 5
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
24.010 €
Grundpreis
7,1 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1364 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Meriva 1.4 Turbo |
Typ | Innovation Automatik |
Baureihe | Meriva (B) (01/14 - 07/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | S10 |
Modellstart | 01/14 |
Modellende | 07/17 |
Baureihenstart | 01/14 |
Baureihenende | 07/17 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | ALX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 170 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 24010 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B14NET opt. LUJ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1364 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4900 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1850 U/min |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4300 mm |
Breite | 1812 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1994 mm |
Höhe | 1615 mm |
Radstand | 2644 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 400 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 920 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1500 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1486 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1995 kg |
Zuladung | 509 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 720 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 60 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 166 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 50 Euro |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24010 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 380 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD 600 IntelliLink |
Navigation | 500 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1240 Euro |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
378 € / Monat | 30,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 190 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 87 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 170 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/17/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungAnlasser
2015-2016
Kühlwasserpumpe
2015-2017
Starterbatterie
2014-2017
Wegfahrsperre
2016-2017
WFS/DWA allgemein
2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2020 | |
2019 | |
2018 | |
2017 | 23.6 |
2016 | 26.6 |
2015 | 24.5 |
2014 | 22.1 |
2013 | 19.1 |
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.