






1 von 5
Testergebnis
April 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 4,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer & praktischer Kofferraum
viel Platz im Innenraum
praktisches Sitzkonzept hinten
kräftiger Motor
gute Ergonomiesitze
sicheres Crashverhalten
Schwächen
hoher Verbrauch
hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten
dritte Kopfstütze im Fond gegen Aufpreis
Fazit zum Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (01/14 - 07/17)
Der Opel Meriva überzeugt mit einem praktischen Gesamtkonzept. Er bietet selbst für vier Erwachsene samt Gepäck viel Platz; eine Besonderheit sind dabei die sehr variablen Rücksitze. Für Diskussionen sorgt immer wieder das eigenwillige Tür-Konzept: Die hinteren Türen sind gegenläufig angeschlagen, eine B-Säule gibt es aber aus Crash-Sicherheitsgründen trotzdem. Dennoch kann man leichter Ein- und Aussteigen - vor allem, weil die Türen fast im 90-Grad-Winkel öffnen. Erstaunlich komfortabel: Das Fahrwerk, das auch über die nötigen Sicherheitsreserven verfügt. Der 1,6-Liter-Diesel macht kein Geheimnis aus seinem Verbrennungsverfahren und zeigt sich im niedrigen Drehzahlbereich sehr knurrig - leider spielt sich das genau in dem Drehzahlbereich ab, in dem man den Diesel kraftstoffsparend bewegen möchte. Zum Trost treibt er den Meriva aber vehement vorwärts. Er überzeugt mit seinem Sprintvermögen, aber auch mit seiner Durchzugskraft. Ein Spritsparer ist der Meriva mit dem großen Diesel aber nicht: Beim ADAC Ecotest enttäuscht er mit einem gemittelten Testverbrauch von 5,4 Litern auf 100 Kilometer. Unterm Strich passt aber alles gut zusammen - bei einem Einstiegspreis von mehr als 24.890 Euro darf man das aber auch erwarten. Dass die dritte Kopfstütze im Fond Aufpreis kostet, ist unerklärlich. Im Alltag darf man zudem mit deutlich erhöhten Unterhaltskosten kalkulieren.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (01/14 - 07/17) als PDF.
PDF ansehen
25.670 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Meriva 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop |
Typ | Innovation |
Baureihe | Meriva (B) (01/14 - 07/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | S10 |
Modellstart | 01/14 |
Modellende | 07/17 |
Baureihenstart | 01/14 |
Baureihenende | 07/17 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | BBH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 190 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 25670 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | B16DTH opt. LVL |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4300 mm |
Breite | 1812 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1994 mm |
Höhe | 1615 mm |
Radstand | 2644 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 400 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 920 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1500 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1518 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 522 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1150 kg |
Anhängelast ungebremst | 730 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 114 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 50 Euro |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25670 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 880 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 380 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD 600 IntelliLink |
Navigation | 500 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1240 Euro |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.550 €
Informationen zur Berechung
394 € / Monat | 31,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 110 € |
Fixkosten | 104 € |
Werkstattkosten | 117 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 190 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Meriva
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2022 |
Anlass | Aktualisierung Abgasreinigungssystem |
Betroffene Modelle | Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2013 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.349 (Deutschland) 26.581 (weltweit) |
Dauer | bis zu 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Modellen wird das Motorsteuergerät aktualisiert, damit das Abgasreinigungssystem einen neueren und verbesserten Software-Stand erhält. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Verletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Astra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 bis 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) 18.914 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Airbag Zündgemisch fehlerhaft |
Betroffene Modelle | ADAM ROCKS 1. Generation (07/14 - 05/19), ADAM1. Generation (01/13 - 05/19), Astra GTC J (06/11 - 04/18), Astra OPC J (03/12 - 04/18), Astra Stufenheck J (10/12 - 08/18), Corsa OPC E (03/15 - 05/18), CorsaE (12/14 - 05/19), Insignia OPC Sports Tourer A (11/13 - 02/17), Insignia OPC Stufenheck A (11/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer A (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck A (09/13 - 02/17), InsigniaA (09/13 - 02/17), MerivaB (01/14 - 07/17), MokkaA (10/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2016-2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.664 (Deutschland) |
Dauer | k. A. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2015 |
Anlass | Gurtschlösser der Rücksitze fehlerhaft |
Betroffene Modelle | MerivaB (01/14 - 07/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.500 (Deutschland) |
Dauer | 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen des Modelljahres 2015 können auf den Rücksitzen fehlerhafte Gurtschlösser, die sich im Belastungsfall (Crash) öffnen, verbaut sein. Dann haben die Fondinsassen ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Die Händler prüfen die Produktionscodes der hinteren Gurtschlösser und tauschen die Schlösser ggf. aus. Der Rückruf ist im Dezember 2014 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Meriva
Anlasser
2015-2017
Kühlwasserpumpe
2016
Starterbatterie
2014-2017
Wegfahrsperre
2016-2017
WFS/DWA allgemein
2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | |
2018 | |
2017 | 30.3 |
2016 | 31 |
2015 | 23.3 |
2014 | 24 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 04/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,5 / 4,9 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 114 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Opel Meriva mit dem 1,6-l-Diesel liegt im ADAC EcoTest bei 5,4 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein kalkulatorischer CO2-Ausstoß von 172 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht es so nur für magere 19 Punkte. Innerorts konsumiert der Mini-Van 5,5 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,5 l pro 100 km.Die kräftige Dieselmaschine ist nicht zum Sparen geschaffen.Der Schadstoffanteil im Abgas dagegen ist gering. Der Lohn: 44 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es insgesamt aber dennoch nur für 63 Punkte und somit nur für drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.