Allgemeine Daten zum Opel KARL 1.0 Innovation (12/15 - 01/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2017

Karosserie/Kofferraum

3,6

Innenraum

3,5

Komfort

3,7

Motor/Antrieb

3,6

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

3,6

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

3,6

Autokosten

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliches Platzangebot vorn

  • kompakte und übersichtliche Karosserie

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • durchzugsschwacher Motor

  • lauter Innenraum

  • kein City-Notbremssystem

Fazit zum Opel KARL 1.0 Innovation (12/15 - 01/18)

Mit dem Karl bietet Opel neben dem Adam eine günstige Alternative im Kleinstwagensegment an. Die Preise beginnen bei 9.500 Euro - für die getestete höchste Ausstattungsvariante müssen mindestens 13.155 Euro berappt werden. Dafür bekommt man einen Fünftürer und -sitzer, dessen Platzangebot zumindest in der ersten Reihe als ordentlich bezeichnet werden kann. Die Materialien sind einfach gehalten, die Innenraumverarbeitung geht aber in Ordnung. Glänzen kann der Testwagen mit einer umfangreichen Serienausstattung. Ein Radio, eine Klimaautomatik und elektrische Fensterheber vorn wie hinten gibt es ab Werk. Annehmlichkeiten wie Sitz- und Lenkradheizung sowie Parksensoren am Heck können gegen Aufpreis geordert werden. Zur Sicherheitssteigerung bietet Opel zwar optional einen Spurverlassenswarner an, ein City-Notbremssystem, das bei einem Stadtauto durchaus sinnvoll ist, findet sich allerdings nicht in der Ausstattungsliste. Der im Testwagen verbaute Dreizylinder-Benzinmotor wirkt insgesamt durchzugsschwach. Zwar reicht die Leistung für die Stadt aus, auf der Landstraße oder Autobahn muss man die Gänge aber weit ausdrehen, um zügig voranzukommen. Während der Verbrauch im EcoTest mit 5,6 l Super auf 100 km akzeptabel ausfällt, patzt der Karl bei den Schadstoffen - insgesamt gibt es nur zwei von fünf Sternen. Alles in allem fühlt sich der Karl in der Stadt am wohlsten und besitzt u. a. auch aufgrund des nur durchschnittlichen Federungskomforts kaum Langstreckenambitionen.

Der ausführliche Testbericht zum Opel KARL 1.0 Innovation (12/15 - 01/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel KARL 1.0 Innovation (12/15 - 01/18)

13.355 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel KARL 1.0
Opel KARL 1.0
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel KARL 1.0
3,6
1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.605 €

Informationen zur Berechung

365

/ Monat

29,3 ct

/ km

Wertverlust

38 €

Betriebskosten

119 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung38 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/14/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Opel KARL

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel KARL

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

7.8

2018

14.2

2017

13.7

2016

15.6

2015

20.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl40 Punkte
Schadstoffe7 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum02/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 5,0 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß104 / 150 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 26 mg/km

CO: 2886 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 1,2 mg/km

Partikelanzahl: 13,36693 10/km

Leistung55 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment95 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die im EcoTest ermittelte CO2-Bilanz des Karl 1.0 beträgt 150 g/km. Dieser Wert liegt im zufriedenstellenden Bereich und beschert dem Opel 33 Punkte in diesem Kapitel. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 l/100 km. Innerorts verbraucht der Kleinstwagen 5,2 l auf 100 km - mit einem Start-Stopp-System könnte der Wert noch etwas gesenkt werden. Außerorts konsumiert der Karl 5,0 l und auf der Autobahn steigt der Verbrauch auf 6,9 l pro 100 km an.Im Schadstoffkapitel überzeugt der Karl 1.0 nicht. Ein erhöhter CO- sowie leicht erhöhter Partikelausstoß auf der Autobahn kosten den Karl wertvolle Punkte. Er erreicht in diesem Kapitel nur sieben, in der Summe 40 Punkte und somit zwei Sterne im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle