






1 von 5
Testergebnis
September 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
komfortable Premiumsitze (Option)
hoher Sicherheitsstandard
niedriger Verbrauch
hohe Anhängelast
Schwächen
wenig Kopffreiheit im Fond
Mittelkopfstütze im Fond nur gegen Aufpreis
schlechte Rundumsicht
mäßiger Fußgängerschutz
Fazit zum Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (12/14 - 02/17)
Opel bietet den Insignia nach dezentem Facelift weiterhin als Kombi-Version (Sports Tourer) und sowohl als vier- als auch fünftürige Limousine an. Neben einem Autogasantrieb und drei Otto-, sind für den Opel zwei Dieselmotoren erhältlich. Im fünftürigen Testwagen ist das kräftigste Dieselaggregat verbaut - ein Zwei-Liter-Selbstzünder. Es leistet maximal 125 kW/170 PS und ist mit einem Automatik- oder dem im Testwagen verbauten Sechsgang-Schaltgetriebe kombinierbar. Die gelungene Antriebseinheit überzeugt mit einem guten Ergebnis bei den Fahrleistungsmessungen, auch wenn der Motor beim Anfahren und Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen etwas mehr Durchzugskraft bieten könnte. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei niedrigen 4,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Der Lohn sind vier Sterne im EcoTest. Punkten kann der Opel auch mit einem großzügigen Platzangebot vorn und einem üppig bemessenen Kofferraum. Einige moderne Assistenzsysteme, wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Gefahrenbremsung, sind optional erhältlich und erhöhen das Sicherheitsniveau. Ebenfalls gegen Aufpreis gibt es das sehr gute Scheinwerfersystem AFL+, das dank Bi-Xenon-Scheinwerfern mit variabler Lichtverteilung und einem Fernlichtassistenten für eine gute Fahrbahnausleuchtung sorgt. Die Anschaffungskosten des getesteten Insignia sind hoch angesetzt. Ein Grundpreis von 32.645 Euro ist nicht gerade günstig. Die lange Aufpreisliste beinhaltet eine Vielzahl an Komfortausstattungen, die den Preis weiter nach oben treiben kann.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (12/14 - 02/17) als PDF.
PDF ansehen