






1 von 5
Testergebnis
November 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Reichweite
großer Kofferraum
wirkungsvolle Bremse
Schwächen
kein Fehlbetankungsschutz
mäßige Rundumsicht
schwache Heizleistung
Fazit zum Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (09/13 - 06/15)
Auf den ersten Blick fällt es nicht unbedingt auf, dass der Insignia überarbeitet wurde. Bei genauerem Hinsehen lassen sich aber leichte Änderungen an der Karosserie feststellen. So wurden beispielsweise die Scheinwerfer und der Stoßfänger neu gestaltet und auch das Heck wurde modifiziert. Setzt man sich aber in das Fahrzeug, ist die Veränderung augenscheinlich - das Cockpit präsentiert sich deutlich übersichtlicher. Die Mittelkonsole wird in der getesteten Variante vom Acht-Zoll-Touchscreen des serienmäßigen Infotainmentsystems IntelliLink (inkl. Navigation) dominiert. Es lässt sich mittels zwischen den Vordersitzen angeordnetem Touchpad mit Handschrifterkennung steuern. Darüber hinaus gibt es auch haptische Tasten (Audiosystem), so dass manche Funktionen auf unterschiedliche Weise gesteuert werden können - das bedarf einer gewissen Gewöhnung. Vorn bietet der Insignia großzügige Platzverhältnisse, im Fond ist die Kopffreiheit recht gering. Im ADAC EcoTest kann der Testwagen mit einem niedrigen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer punkten. Moderne Assistenzsysteme wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Gefahrenbremsung sind optional erhältlich und erhöhen das Sicherheitsniveau. Serienmäßig (Innovation) gibt es das sehr gute Scheinwerfersystem AFL+. Der Anschaffungspreis von mindestens 32.540 Euro für den Insignia geht in Ordnung.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (09/13 - 06/15) als PDF.
PDF ansehen