Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (09/13 - 06/15) 5
Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (09/13 - 06/15) 1
Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (09/13 - 06/15) 2
Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (09/13 - 06/15) 3
Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (09/13 - 06/15) 4
Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (09/13 - 06/15) 5
Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (09/13 - 06/15) 1

1 von 5

1 von 5Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (09/13 - 06/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2013

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Reichweite

  • großer Kofferraum

  • wirkungsvolle Bremse

Schwächen

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • mäßige Rundumsicht

  • schwache Heizleistung

Fazit zum Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (09/13 - 06/15)

Auf den ersten Blick fällt es nicht unbedingt auf, dass der Insignia überarbeitet wurde. Bei genauerem Hinsehen lassen sich aber leichte Änderungen an der Karosserie feststellen. So wurden beispielsweise die Scheinwerfer und der Stoßfänger neu gestaltet und auch das Heck wurde modifiziert. Setzt man sich aber in das Fahrzeug, ist die Veränderung augenscheinlich - das Cockpit präsentiert sich deutlich übersichtlicher. Die Mittelkonsole wird in der getesteten Variante vom Acht-Zoll-Touchscreen des serienmäßigen Infotainmentsystems IntelliLink (inkl. Navigation) dominiert. Es lässt sich mittels zwischen den Vordersitzen angeordnetem Touchpad mit Handschrifterkennung steuern. Darüber hinaus gibt es auch haptische Tasten (Audiosystem), so dass manche Funktionen auf unterschiedliche Weise gesteuert werden können - das bedarf einer gewissen Gewöhnung. Vorn bietet der Insignia großzügige Platzverhältnisse, im Fond ist die Kopffreiheit recht gering. Im ADAC EcoTest kann der Testwagen mit einem niedrigen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer punkten. Moderne Assistenzsysteme wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Gefahrenbremsung sind optional erhältlich und erhöhen das Sicherheitsniveau. Serienmäßig (Innovation) gibt es das sehr gute Scheinwerfersystem AFL+. Der Anschaffungspreis von mindestens 32.540 Euro für den Insignia geht in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (09/13 - 06/15) als PDF.

PDF ansehen
Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop

33.195 €

Grundpreis

3,7 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1956 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellInsignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop
TypInnovation
BaureiheInsignia (A) (09/13 - 02/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG09
Modellstart09/13
Modellende06/15
Baureihenstart09/13
Baureihenende02/17
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerBAO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)196 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis33195 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeA20DTE opt. LHV
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1956 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4842 mm
Breite1856 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2084 mm
Höhe1498 mm
Radstand2737 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal530 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1075 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1470 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1613 kg
Zul. Gesamtgewicht2150 kg
Zuladung537 kg
Anhängelast gebremst 12%1700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)98 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis33195 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4369 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe555 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent695 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavi 900 Europa Touch
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1400 Euro
Metallic-Lackierung580 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop
Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop
2,2
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

2,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9

Raumangebot hinten

3,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,0

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4

Schaltung/Getriebe

2,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,9

Verbrauch/CO2

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.564 €

Informationen zur Berechung

438

/ Monat

35,1 ct

/ km

Wertverlust

70 €

Betriebskosten

99 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

153 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung196 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Opel Insignia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Insignia

Aufgetretene Pannen
  • Ansaugsystem allgemein

    2016

  • CAN-Bus

    2014-2016

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2014-2015

  • Motor allgemein

    2016

  • Partikelfilter

    2018

  • Starterbatterie

    2013, 2015-2021

  • Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

14.2

2020

14.3

2019

21.4

2018

26.5

2017

31.3

2016

41.3

2015

36.1

2014

28.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0241 Punkte
Testdatum10/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch3,7 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,3 / 4,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß98 / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung103 kW
Hubraum1956 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop kann in diesem Kapitel ein gutes Ergebnis vorweisen. Im EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 143 g/km ermittelt - das entspricht 41 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km, außerorts bei 4,3 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich 4,7 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des EcoTest erreicht der Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop gute 42 Punkte. Keine Schadstoffgruppe zeigt besondere Auffälligkeiten. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Opel insgesamt 83 Punkte, das entspricht vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.