1 von 5
Testergebnis
Juni 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,6
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
3,3
- Umwelt/EcoTest
2,3
- Wirtschaftlichkeit
3,9
0ADAC Urteil Autotest
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
verwindungssteife Karosserie
Verdeck leicht zu klappen
funktionelle Bedienung
starker Turbomotor
sehr gute Kurvenlage
günstige Anschaffung
Schwächen
so gut wie kein Kofferraum
Sitze zu nachgiebig
starke Zugerscheinung
kein Xenon zu haben
wenig Ablagen
Fazit zum Opel GT 2.0 Turbo (03/07 - 08/09)
Der Opel GT entspricht dem amerikanischen Pendant Saturn Sky und hat ein Stoffverdeck, das sich manuell in wenigen Sekunden versenken und wieder schließen lässt. Die klassische Statur gefällt: Der kantig-flache Zweisitzer entspricht der aktuellen Opel-Formensprache und sieht dabei hinreißend sportlich aus. Als Antrieb kommt der innovative Zweiliter-Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung und Turbolader zum Einsatz, dessen 194 kW (264 PS) mit dem 4,10 m langen Hecktriebler leichtes Spiel haben. Das dokumentieren die Fahrleistungen, mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 6 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von über 230 km/h. Das knackige Fünf-Gang-Schaltgetriebe ist gut abgestuft und bildet mit dem Motor eine harmonische Einheit. Für 1.285 € lässt sich der GT mit Leder, ebenholzschwarzen Blenden und hochwertiger Stereo-Anlage aufwerten. Fazit: Ein richtiger Roadster für Puristen, zu einem attraktiven Preis.
Der ausführliche Testbericht zum Opel GT 2.0 Turbo (03/07 - 08/09) als PDF.
PDF ansehen32.400 €
Grundpreis
9,2 l/100 km
Verbrauch
194 kW (264 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | GT 2.0 Turbo |
Baureihe | GT (03/07 - 08/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | K/R |
Modellstart | 03/07 |
Modellende | 08/09 |
Baureihenstart | 03/07 |
Baureihenende | 08/09 |
HSN Schlüsselnummer | 1006 |
TSN Schlüsselnummer | AAQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 236 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 32400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | LNF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 194 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 264 |
Drehmoment (Systemleistung) | 353 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 194 kW (264 PS) / 353 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4100 mm |
Breite | 1813 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1825 mm |
Höhe | 1274 mm |
Radstand | 2415 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 141 l |
Leergewicht (EU) | 1406 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1625 kg |
Zuladung | 219 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18W |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 229 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 13,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 218 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie |
Sonstiges | ab 01/08: 4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Sicht | Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*4,9 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*3,4 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*0,8 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung2,0 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten1,0 |
Lenkung* | Lenkung*1,9 |
Bremse | Bremse1,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit5,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,7 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit3,9 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*4,5 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,5 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,4 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,8 |
Fixkosten* | Fixkosten*4,6 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*3,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.990 €
Informationen zur Berechung
504 € / Monat | 40,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 58 € |
Betriebskosten | 223 € |
Fixkosten | 69 € |
Werkstattkosten | 153 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 236 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 10/12/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 297 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Opel GT
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2014 |
Anlass | Zündschloßschalter kann während der Fahrt in Stellung "aus" springen. |
Betroffene Modelle | GT2. Generation (03/07 - 08/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2007 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.500 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Verstärkt durch Schlüsselanhänger kann der Zündschlossschalter während der Fahrt in Stellung "aus" springen und damit die Motorzündung ausschalten. Im abgeschalteten Zustand kommt es in Folge zum Ausfall der Lenkuntersützung und Bremskraftverstärkung. Das kann, je nach Fahrsituation, zu kritischen Verkehrssituationen führen. Bei dem Rückruf handelt es sich um die gleiche Ursache wie bei den 2.6 Mio. Rückrufen von GM bei denen Fahrzeuge von Chevrolet, Pontiac und Saturn betroffen waren. Die Händler tauschen die Zündschlösser bei den betroffenen Fahrzeugen aus. Die Aktion läuft ab Mai 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2008 |
Anlass | Dichtring Hinterachsantriebswelle undicht |
Betroffene Modelle | GT2. Generation (03/07 - 08/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005 - 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.280 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Hersellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Dichtring der Antriebswelle des Hinterachsdifferentials kann undicht werden. In Folge tritt Hinterachsöl aus, was auf Dauer zur Blockade des Differentials führen kann. Die Händler tauschen den Wellendichtring kostenlos aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 05/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,2 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 12,3 / 6,6 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 218 / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 194 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 353 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts ist der Verbrauch hoch: 12,3 l auf 100 km.Außerorts beträgt der Verbrauch 6,6 l und auf Autobahn 9,1 l Super auf 100 km. Im Schnitt errechnen sich 8,8 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.