Bild wird geladen
Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop Edition (05/19 - 10/20) 1
Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop Edition (05/19 - 10/20) 2
Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop Edition (05/19 - 10/20) 3
Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop Edition (05/19 - 10/20) 4
Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop Edition (05/19 - 10/20) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop Edition (05/19 - 10/20) 1

1 von 7

1 von 7Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop Edition (05/19 - 10/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop

21.748 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellCrossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop
TypEdition
BaureiheCrossland X (06/17 - 10/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungP7 MONOCAB C
Modellstart05/19
Modellende10/20
Baureihenstart06/17
Baureihenende10/20
HSN Schlüsselnummer1844
TSN SchlüsselnummerADT
TSN Schlüsselnummer 2AKH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)104 Euro
Grundpreis21748 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeEB2DT opt. HN01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)205 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 205 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4212 mm
Breite1765 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1976 mm
Höhe1605 mm
Radstand2604 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal410 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank810 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1255 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1245 kg
Zul. Gesamtgewicht1770 kg
Zuladung525 kg
Anhängelast gebremst 12%840 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast65 kg
Dachlast50 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)135 g/km
Tankgröße45,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mitte58 Euro
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer175 Euro
AbbiegelichtPaket
LED-Scheinwerfer1033 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)292 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21748 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2005 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe507 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio R 4.0 IntelliLink
Digitaler Radioempfang (DAB)205 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung122 Euro
Navigation1024 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
Notruffunktion292 Euro
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung546 Euro
Anhängerkupplung653 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop
Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

3,4

Verarbeitung

3,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,5

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

2,9
Federung

Federung

3,3

Federung

3,2
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4

Innengeräusch

3,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

2,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,3

Fahreigenschaften

3,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,0

Fahrstabilität

3,0
Lenkung

Lenkung

3,7

Lenkung

3,7
Bremse

Bremse

3,4

Bremse

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,8

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,7

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6

Fußgängerschutz

3,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

2,9

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.753 €

Informationen zur Berechung

435

/ Monat

34,9 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

102 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung104 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/18
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Opel Crossland

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassDieselpartikelfilter (DPF) eventuell nicht ausreichend
Betroffene ModelleCombo Life E (09/18 - 01/22), Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20), Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge360 (Deutschland) 1.402 (weltweit)
Dauermaximal 3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUrsache kann ein zu langes Intervall zwischen zwei Regenerationszyklen sein, wodurch die Rußmasse den DPF verstopfen kann. Und andererseits kann eine Beschädigung des Partikelfilters durch zu große Hitzeeinwirkung während der Fahrt auftreten, ausgelöst durch ein fehlendes Distanzstück im DPF selbst. Abhilfe: Die Vertragspartner nehmen im Rahmen der Reparatur zunächst einen Rußausstoßtest vor. Bei tatsächlich betroffenen Fahrzeugen werde der DPF ersetzt und ggf. das zugehörige Steuergerät neu programmiert.
RückrufdatumMai 2019
AnlassErhöhte Schadstoffbelastung durch beschädigten Dieselpartikelfilter
Betroffene ModelleCombo Life E (09/18 - 01/22), Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20), Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2017 - 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge360 (Deutschland) 1.402 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin möglicherweise beschädigter Dieselpartikelfilter (DPF) kann dazu führen, dass dieser nicht ausreichend filtert. Abhilfe: In der Werkstatt muss aufgrund dessen die Funktion des DPF überprüft werden, falls nötig ist ein Austausch vorgesehen.
RückrufdatumJuli 2018
AnlassGefahr eines Kurzschlusses mit Brandgefahr
Betroffene ModelleCrossland X1. Generation (06/17 - 10/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016 bis 2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2018
AnlassHinterradnaben lose
Betroffene ModelleCrossland X1. Generation (06/17 - 10/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge15.09.2017 (Modelljahr 2018)
Anzahl betroffener Fahrzeuge07 (Deutschland)
DauerMaximal 1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBedingt durch eine Produktionsabweichung kann sich bei betroffenen Fahrzeugen die Mutter an der Hinterachsnabe lösen. Das betroffene Rad an der Hinterachse ist nicht mehr 100%ig befestigt und es kann in einem worst case Szenario zu einer kompletten Ablösung kommen. Bei betroffenen Fahrzeugen wird die Mutter an der Hinterachsnabe überprüft und ggf. ersetzt. Die Aktion ist bereits abgeschlossen und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassÖleintritt in Motorraum
Betroffene ModelleCrossland X1. Generation (06/17 - 10/20)
Variante1.6 Liter 120 PS Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge13 (Deutschland)
DauerPrüfung ca. 1 Stunde, falls Motortausch mehrere Tage
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIn potentiell betroffenen Fahrzeugen wurden Motoren verbaut, in welchen die Kolben nicht den Vorgaben entsprechend produziert wurden. Bedingt durch eine Abweichung im Produktionsprozess der Kolben, kann es zu einem Öleintritt in den Brennraum kommen, was in einem Motorschaden resultieren kann. Bei potentiell betroffenen Fahrzeugen werden im ersten Schritt die Kolben geprüft, ob diese den Spezifikationen entsprechen. Im Fall eines negativen Ergebnisses (bei ca. 15% der potentiell betroffenen Fahrzeuge) wird ein Motortausch vorgenommen. Die Aktion startet umgehend und ist für den Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellOpel Crossland, 2019
Betroffene BaugruppeZahnriemen
Mangelbeschreibungich bin Besitzer eines Opel Crossland X, Erstzulassung am 31.10.2019, Fahrgestell-Nr. W0V7H9EBXL4013492, Motor-Nr. 10XVAX1536728. Alle von Opel vorgeschriebenen Inspektionen wurden nach den bekannten Servicerichtlinien durchgeführt. Die letzte Zwischeninspektion fand am 10.03.2023 bei einem Kilometerstand von 48.410 km statt. In allen bisherigen Durchsichten wurde das von Opel vorgeschriebene Motoröl B712312 verwendet. Am 09.10.2023 wurden Zündkerze und Zündspule des 2. Zylinders bei einem Kilometerstand von 57.908 km erneuert und sowohl Ölstand als auch Zahnriemen kontrolliert. Motorölstand als auch der Zahnriemen waren ohne Beanstandung. Am 30. November 2023 wurde das Fahrzeug wegen Signalisierung eines Motorfehlers beim Opel-Vertragshändler in Rendsburg abgestellt. Der Kilometerstand an diesem Tage betrug 62.325 km. Der zuständige Werkstattmeister konnte nach eigener Aussage beim Auslesen des Fehlerspeichers keine Unregelmäßigkeit feststellen und hatte deshalb, weil ihm eine Idee kam, eine Untersuchung des Zahnriemens durchgeführt und wollte festgestellt haben, dass dieser sich in Auflösung befände. Zu einer in von mir in Auftrag gegebenen detaillierten Diagnose war die Werkstatt nicht bereit. Lt. Empfehlungen der Adam Opel AG ist ein Wechsel des Zahnriemens bei einem Kilometerstand von 100.000 km erforderlich. In den Motor meines Fahrzeugs ist ein Motor mit einem synthetischen Zahnriemen eingebaut, wobei dieser in Motoröl läuft. Der Grund für dieses System lässt sich nicht ergründen. Abrieb am Zahnriemen, der technisch unvermeidlich ist, gelangt in das Motoröl in der Ölwanne. Dort kann er problemlos den Motorölfilter zusetzen und somit den Ausfall der Schmierung des Motors hervorrufen. Außerdem ist der Zahnriemen ständig einer Temperaturbelastung bis maximal 130 °C ausgesetzt. Als promovierter Diplom-Ingenieur für Maschinenbau kann ich mich über solch eine konstruktive Lösung nur wundern und die mir mittlerweile bekanntgewordene Unmenge an Motorausfällen und -totalschäden eben aufgrund dieses Fehlers bestätigen mich. Ich gehe von einem eklatanten Konstruktionsfehler aus, den die Adam Opel AG entgegen besserem Wissen bis heute nicht behoben hat. Wie man aus entsprechenden Foren entnehmen kann, häufen sich solche Schäden aufgrund der Unzuverlässigkeit des im Ölbad laufenden Zahnriemens, wobei ebenfalls zu entnehmen ist, dass Opel den Typ des vorgeschriebenen Motoröls selbst schon mehrfach gewechselt hat.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten2500
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel62325
Leistung in kW81
Hubraum1199

Pannenstatistik des Opel Crossland

Aufgetretene Pannen
  • Öldruck

    2017

  • Zündkerze

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

6.5

2020

9.3

2019

7

2018

7.2

2017

8.6

2016

2015

2014

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode