1 von 7
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
21.748 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop |
Typ | Edition |
Baureihe | Crossland X (06/17 - 10/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P7 MONOCAB C |
Modellstart | 05/19 |
Modellende | 10/20 |
Baureihenstart | 06/17 |
Baureihenende | 10/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1844 |
TSN Schlüsselnummer | ADT |
TSN Schlüsselnummer 2 | AKH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 104 Euro |
Grundpreis | 21748 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | EB2DT opt. HN01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4212 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1976 mm |
Höhe | 1605 mm |
Radstand | 2604 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 410 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 810 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1255 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1245 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1770 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 840 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 65 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 135 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 58 Euro |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 175 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 1033 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 292 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21748 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2005 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 507 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio R 4.0 IntelliLink |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 205 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 122 Euro |
Navigation | 1024 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | 292 Euro |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 546 Euro |
Anhängerkupplung | 653 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort2,9 |
---|---|---|
Federung | Federung3,3 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 | Fahreigenschaften3,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,0 | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung3,7 | Lenkung3,7 |
Bremse | Bremse3,4 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.753 €
Informationen zur Berechung
435 € / Monat | 34,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 59 € |
Betriebskosten | 153 € |
Fixkosten | 102 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 104 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Crossland
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Dieselpartikelfilter (DPF) eventuell nicht ausreichend |
Betroffene Modelle | Combo Life E (09/18 - 01/22), Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20), Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 360 (Deutschland) 1.402 (weltweit) |
Dauer | maximal 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ursache kann ein zu langes Intervall zwischen zwei Regenerationszyklen sein, wodurch die Rußmasse den DPF verstopfen kann. Und andererseits kann eine Beschädigung des Partikelfilters durch zu große Hitzeeinwirkung während der Fahrt auftreten, ausgelöst durch ein fehlendes Distanzstück im DPF selbst. Abhilfe: Die Vertragspartner nehmen im Rahmen der Reparatur zunächst einen Rußausstoßtest vor. Bei tatsächlich betroffenen Fahrzeugen werde der DPF ersetzt und ggf. das zugehörige Steuergerät neu programmiert. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Erhöhte Schadstoffbelastung durch beschädigten Dieselpartikelfilter |
Betroffene Modelle | Combo Life E (09/18 - 01/22), Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20), Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2017 - 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 360 (Deutschland) 1.402 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein möglicherweise beschädigter Dieselpartikelfilter (DPF) kann dazu führen, dass dieser nicht ausreichend filtert. Abhilfe: In der Werkstatt muss aufgrund dessen die Funktion des DPF überprüft werden, falls nötig ist ein Austausch vorgesehen. |
Rückrufdatum | Juli 2018 |
Anlass | Gefahr eines Kurzschlusses mit Brandgefahr |
Betroffene Modelle | Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 bis 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Hinterradnaben lose |
Betroffene Modelle | Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 15.09.2017 (Modelljahr 2018) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 07 (Deutschland) |
Dauer | Maximal 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bedingt durch eine Produktionsabweichung kann sich bei betroffenen Fahrzeugen die Mutter an der Hinterachsnabe lösen. Das betroffene Rad an der Hinterachse ist nicht mehr 100%ig befestigt und es kann in einem worst case Szenario zu einer kompletten Ablösung kommen. Bei betroffenen Fahrzeugen wird die Mutter an der Hinterachsnabe überprüft und ggf. ersetzt. Die Aktion ist bereits abgeschlossen und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Öleintritt in Motorraum |
Betroffene Modelle | Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20) |
Variante | 1.6 Liter 120 PS Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13 (Deutschland) |
Dauer | Prüfung ca. 1 Stunde, falls Motortausch mehrere Tage |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In potentiell betroffenen Fahrzeugen wurden Motoren verbaut, in welchen die Kolben nicht den Vorgaben entsprechend produziert wurden. Bedingt durch eine Abweichung im Produktionsprozess der Kolben, kann es zu einem Öleintritt in den Brennraum kommen, was in einem Motorschaden resultieren kann. Bei potentiell betroffenen Fahrzeugen werden im ersten Schritt die Kolben geprüft, ob diese den Spezifikationen entsprechen. Im Fall eines negativen Ergebnisses (bei ca. 15% der potentiell betroffenen Fahrzeuge) wird ein Motortausch vorgenommen. Die Aktion startet umgehend und ist für den Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Opel Crossland, 2019 |
Betroffene Baugruppe | Zahnriemen |
Mangelbeschreibung | ich bin Besitzer eines Opel Crossland X, Erstzulassung am 31.10.2019, Fahrgestell-Nr. W0V7H9EBXL4013492, Motor-Nr. 10XVAX1536728. Alle von Opel vorgeschriebenen Inspektionen wurden nach den bekannten Servicerichtlinien durchgeführt. Die letzte Zwischeninspektion fand am 10.03.2023 bei einem Kilometerstand von 48.410 km statt. In allen bisherigen Durchsichten wurde das von Opel vorgeschriebene Motoröl B712312 verwendet. Am 09.10.2023 wurden Zündkerze und Zündspule des 2. Zylinders bei einem Kilometerstand von 57.908 km erneuert und sowohl Ölstand als auch Zahnriemen kontrolliert. Motorölstand als auch der Zahnriemen waren ohne Beanstandung. Am 30. November 2023 wurde das Fahrzeug wegen Signalisierung eines Motorfehlers beim Opel-Vertragshändler in Rendsburg abgestellt. Der Kilometerstand an diesem Tage betrug 62.325 km. Der zuständige Werkstattmeister konnte nach eigener Aussage beim Auslesen des Fehlerspeichers keine Unregelmäßigkeit feststellen und hatte deshalb, weil ihm eine Idee kam, eine Untersuchung des Zahnriemens durchgeführt und wollte festgestellt haben, dass dieser sich in Auflösung befände. Zu einer in von mir in Auftrag gegebenen detaillierten Diagnose war die Werkstatt nicht bereit. Lt. Empfehlungen der Adam Opel AG ist ein Wechsel des Zahnriemens bei einem Kilometerstand von 100.000 km erforderlich. In den Motor meines Fahrzeugs ist ein Motor mit einem synthetischen Zahnriemen eingebaut, wobei dieser in Motoröl läuft. Der Grund für dieses System lässt sich nicht ergründen. Abrieb am Zahnriemen, der technisch unvermeidlich ist, gelangt in das Motoröl in der Ölwanne. Dort kann er problemlos den Motorölfilter zusetzen und somit den Ausfall der Schmierung des Motors hervorrufen. Außerdem ist der Zahnriemen ständig einer Temperaturbelastung bis maximal 130 °C ausgesetzt. Als promovierter Diplom-Ingenieur für Maschinenbau kann ich mich über solch eine konstruktive Lösung nur wundern und die mir mittlerweile bekanntgewordene Unmenge an Motorausfällen und -totalschäden eben aufgrund dieses Fehlers bestätigen mich. Ich gehe von einem eklatanten Konstruktionsfehler aus, den die Adam Opel AG entgegen besserem Wissen bis heute nicht behoben hat. Wie man aus entsprechenden Foren entnehmen kann, häufen sich solche Schäden aufgrund der Unzuverlässigkeit des im Ölbad laufenden Zahnriemens, wobei ebenfalls zu entnehmen ist, dass Opel den Typ des vorgeschriebenen Motoröls selbst schon mehrfach gewechselt hat. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 2500 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 62325 |
Leistung in kW | 81 |
Hubraum | 1199 |
Pannenstatistik des Opel Crossland
Öldruck
2017
Zündkerze
2020-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.5 |
2020 | 9.3 |
2019 | 7 |
2018 | 7.2 |
2017 | 8.6 |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.