1 von 7
Testergebnis
Februar 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
3,2
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorn
angenehmer Ein- und Ausstieg
gute Fahrleistungen
als Ultimate sehr umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
sehr unkultivierter Motor
nicht sonderlich sparsam
rückmeldungsarme Lenkung
Fazit zum Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop Ultimate (04/18 - 06/19)
Schon bevor Opel an den PSA-Konzern verkauft wurde, gab es eine strategische Partnerschaft, aus der mehrere Kleinwagen-SUV entstanden: der Peugeot 2008 und der Citroen C3 Aircross der jeweils zweiten Generation sowie der Opel Crossland X. Im ADAC Autotest stellt sich die stärkste Benzinvariante des deutschen SUV mit französischen Wurzeln der kritischen Überprüfung durch die Ingenieure. Der Crossland stellt die optisch nüchternere Variante zu den französischen Ablegern dar, teilt sich mit den Geschwistern aber die Schwächen bei der Verarbeitung. Der Motor mit drei Zylindern und 1,2 Litern Hubraum hat kräftige 130 PS und damit wenig Mühe, den 1,3 Tonnen schweren Testwagen anzutreiben. Die Manieren, die er dabei an den Tag legt, sind aber nicht besonders geschliffen. Im Gegenteil: Was Vibrationen, Dröhnen und Brummen angeht, ist der Direkteinspritzer einer der schlechtesten Benziner am Markt. Der Verbrauch im Ecotest liegt bei 6,6 Litern auf 100 Kilometern, die Emissionen sind nach der Umstellung des Motors auf die Abgasnorm Euro6d-TEMP erfreulich niedrig. Lobenswert ist die opulente Komfortausstattung, auch bei den aktiven Fahrassistenten zeigt sich Opel großzügig. Der geräumige Innenraum gefällt ebenso wie der einfache, weil hohe Einstieg. Hier kommt ein Vorteil des SUV-Konzepts zum Tragen. Geländegängig ist der Crossland X freilich nicht, auch weil ein Allradantrieb fehlt. Die mindestens aufgerufenen 27.340 Euro für den Testwagen in der Topausstattung Ultimate sind kein Sonderangebot, die laufenden Autokosten aber nicht besonders hoch.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop Ultimate (04/18 - 06/19) als PDF.
PDF ansehen27.340 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop |
Typ | Ultimate |
Baureihe | Crossland X (06/17 - 10/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P7 MONOCAB C |
Modellstart | 04/18 |
Modellende | 06/19 |
Baureihenstart | 06/17 |
Baureihenende | 10/20 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | BJB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 116 Euro |
Grundpreis | 27340 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | EB2DTS opt. HN02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 230 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4212 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1976 mm |
Höhe | 1605 mm |
Radstand | 2604 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 410 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 810 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1255 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1259 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1790 kg |
Zuladung | 531 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 840 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 141 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27340 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navi R 5.0 IntelliLink |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | 490 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1340 Euro |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort2,9 |
---|---|---|
Federung | Federung3,3 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 | Fahreigenschaften3,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,0 | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung3,7 | Lenkung3,7 |
Bremse | Bremse3,4 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.340 €
Informationen zur Berechung
460 € / Monat | 36,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 69 € |
Betriebskosten | 169 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 122 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 116 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/19/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Crossland
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Dieselpartikelfilter (DPF) eventuell nicht ausreichend |
Betroffene Modelle | Combo Life E (09/18 - 01/22), Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20), Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 360 (Deutschland) 1.402 (weltweit) |
Dauer | maximal 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ursache kann ein zu langes Intervall zwischen zwei Regenerationszyklen sein, wodurch die Rußmasse den DPF verstopfen kann. Und andererseits kann eine Beschädigung des Partikelfilters durch zu große Hitzeeinwirkung während der Fahrt auftreten, ausgelöst durch ein fehlendes Distanzstück im DPF selbst. Abhilfe: Die Vertragspartner nehmen im Rahmen der Reparatur zunächst einen Rußausstoßtest vor. Bei tatsächlich betroffenen Fahrzeugen werde der DPF ersetzt und ggf. das zugehörige Steuergerät neu programmiert. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Erhöhte Schadstoffbelastung durch beschädigten Dieselpartikelfilter |
Betroffene Modelle | Combo Life E (09/18 - 01/22), Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20), Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2017 - 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 360 (Deutschland) 1.402 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein möglicherweise beschädigter Dieselpartikelfilter (DPF) kann dazu führen, dass dieser nicht ausreichend filtert. Abhilfe: In der Werkstatt muss aufgrund dessen die Funktion des DPF überprüft werden, falls nötig ist ein Austausch vorgesehen. |
Rückrufdatum | Juli 2018 |
Anlass | Gefahr eines Kurzschlusses mit Brandgefahr |
Betroffene Modelle | Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 bis 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Hinterradnaben lose |
Betroffene Modelle | Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 15.09.2017 (Modelljahr 2018) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 07 (Deutschland) |
Dauer | Maximal 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bedingt durch eine Produktionsabweichung kann sich bei betroffenen Fahrzeugen die Mutter an der Hinterachsnabe lösen. Das betroffene Rad an der Hinterachse ist nicht mehr 100%ig befestigt und es kann in einem worst case Szenario zu einer kompletten Ablösung kommen. Bei betroffenen Fahrzeugen wird die Mutter an der Hinterachsnabe überprüft und ggf. ersetzt. Die Aktion ist bereits abgeschlossen und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Öleintritt in Motorraum |
Betroffene Modelle | Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20) |
Variante | 1.6 Liter 120 PS Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13 (Deutschland) |
Dauer | Prüfung ca. 1 Stunde, falls Motortausch mehrere Tage |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In potentiell betroffenen Fahrzeugen wurden Motoren verbaut, in welchen die Kolben nicht den Vorgaben entsprechend produziert wurden. Bedingt durch eine Abweichung im Produktionsprozess der Kolben, kann es zu einem Öleintritt in den Brennraum kommen, was in einem Motorschaden resultieren kann. Bei potentiell betroffenen Fahrzeugen werden im ersten Schritt die Kolben geprüft, ob diese den Spezifikationen entsprechen. Im Fall eines negativen Ergebnisses (bei ca. 15% der potentiell betroffenen Fahrzeuge) wird ein Motortausch vorgenommen. Die Aktion startet umgehend und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Crossland
Öldruck
2017
Zündkerze
2020-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.5 |
2020 | 9.3 |
2019 | 7 |
2018 | 7.2 |
2017 | 8.6 |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 01/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 5,9 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 899 mg/km NOx: 10 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 2,85314 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Crossland X 1.2 DI Turbo erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 181 g/km 23 von 60 möglichen Punkten. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,6 Litern Super auf 100 Kilometer. Die Verbrauchswerte pro 100 Kilometer im Einzelnen: Innerorts 6,3, außerorts 5,9, Autobahn 8,1 Liter.Die Partikelemissionen hat der Crossland X nun dank des serienmäßigen Partikelfilters sehr gut im Griff, die CO-Emissionen steigen im Autobahnzyklus nun nicht mehr so stark an wie beim Modell mit der Abgasnorm Euro 6b. So erreicht der Rüsselsheimer 45 von 50 Punkten im Emissionskapitel und insgesamt 68 Punkte. Damit verfehlt er knapp den vierten Stern im ADAC Ecotest.