Allgemeine Daten zum Opel Corsa Electric (54 kWh) GS (10/23 - 03/25)

1 von 7
Testergebnis
August 2024
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
1,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sicheres und ausreichend komfortables Fahrwerk
kompakt und praktisch für die Stadt
niedrige Unterhaltskosten
gute Serienausstattung
Schwächen
sehr teure Anschaffung
keine Stütz- und Anhängelast erlaubt
im Fond geringes Platzangebot
Fazit zum Opel Corsa Electric (54 kWh) GS (10/23 - 03/25)
Der Corsa von Opel ist noch ein echter Kleinwagen - zumindest was die äußeren Maße betrifft. Die Vorteile für Fahrten in der Stadt liegen auf der Hand. Auch einen Parkplatz findet man damit leichter. Auf den vorderen Sitzen hat man keine Einschränkungen, selbst mit knapp zwei Meter Körpergröße kann man noch ordentlich Platz finden. Freilich darf man bezüglich der Innenbreite nicht viel erwarten, aber im urbanen Alltag überwiegen klar die Vorteile. Nur auf den hinteren Plätzen wird es für Erwachsene eng - Opel kann eben auch nicht zaubern. Mit dem Facelift für den Corsa hat Opel der bisherigen Elektrovariante eine zweite Ausführung zur Seite gestellt. Die Batteriekapazität ist von nutzbaren 46 kWh auf 51 kWh "angewachsen". Diese Version gleich als Long Range zu bezeichnen, erscheint im ersten Moment ziemlich dick aufgetragen. Jedoch erweist sich der neue Motor als erheblich sparsamer, trotz 20 PS mehr Leistung. Und so steigt die Reichweite im Ecotest von 280 auf 345 km - 23 Prozent mehr Reichweite sind dann schon beinah "Long Range" und machen die neue Variante deutlich attraktiver. Zumal die Ladekurve fülliger ausfällt und so unterwegs schneller zwischengeladen werden kann. Das Fahrwerk bleibt wie bisher angemessen komfortabel, um auch mal längere Strecken unterwegs sein zu können. Was aber neben der Leistung und der Reichweite ebenfalls anwuchs, ist der Preis: Bei über 38.000 Euro Grundpreis (!) für einen Kleinwagen ist eigentlich Schluss mit lustig, denn das ist ungefähr der Basispreis für einen neuen Skoda Superb. Nur kann der nicht elektrisch fahren und bleibt damit dem Corsa Electric zumindest beim Antriebskomfort unterlegen. Ins Grübeln kommt man bei diesem Vergleich jedoch schon.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Corsa Electric (54 kWh) GS (10/23 - 03/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Opel Corsa Electric (54 kWh) GS (10/23 - 03/25)

33.385 €
Grundpreis
14,2 kWh/100 km
Verbrauch
115 kW (156 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Corsa Electric (54 kWh) |
Typ | GS |
Baureihe | Corsa (CORSA-F) Electric (ab 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CORSA-F |
Modellstart | 10/23 |
Modellende | 03/25 |
Baureihenstart | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | AHA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 33385 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | ZK02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 115 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 156 |
Drehmoment (Systemleistung) | 260 Nm |
Nennleistung in kW | 62 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 115 kW (156 PS) / 260 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4061 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1960 mm |
Höhe | 1435 mm |
Radstand | 2538 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 267 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1042 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1544 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1920 kg |
Zuladung | 376 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Fahrgeräusch | 64 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 14,2 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 405 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | n.b. |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 54,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 51,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 339 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:1,8-11,0 DC:100,0 |
AC-/DC-Laden optional | AC-3-Phasig 11 kW (700 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 1601 min. (AC Schuko 1,8 kW), 1140 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,2 kW), 345 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 100,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 33385 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1300 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Multimedia Radio 10" |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | 1300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | 300 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.685 €
Informationen zur Berechung
690 € / Monat | 55,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 443 € |
Betriebskosten | 98 € |
Fixkosten | 89 € |
Werkstattkosten | 58 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Corsa
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2024 |
Anlass | Fehlerhaftes Lenkgetriebe |
Betroffene Modelle | Corsa F (ab 10/23), Mokka B (01/21 - 10/24), Mokka B (ab 10/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2024 - 11/2024 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.642 (Deutschland) 6.667 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein nicht spezifikationsgerechtes Lenkgetriebe kann zu schwergängiger Lenkung und im schlimmsten Fall zu einer Blockade der Lenkung führen. Abhilfe: Austausch Lenkgetriebe |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 103 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 56 Punkte |
Testdatum | 07/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 14,6 / 16,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 82 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 23 mg/km NOx: 67 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 115 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 260 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 16,5 kWh pro 100 km ermittelt - das sind 2,3 kWh/100 km weniger als beim Vor-Faceliftmodell mit der 136 PS Motorisierung. Die Verbrauchsangaben beinhalten auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 51-kWh-Batterie (netto) des Long-Range-Modells einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 56,9 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Corsa Electric Long Range eine Reichweite von etwa 345 km. Aus den 16,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 82 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest hervorragende 56 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 12,5, außerorts bei etwa 17,5 und auf der Autobahn bei etwa 19,6 kWh/100 km. Der Corsa Electric ist in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von rund 400 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) sowie eine optimierte Aerodynamik an Front und Unterboden unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 67 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Corsa Electric Long Range im Bereich Schadstoffe 47 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe steht der Opel aber ausgezeichnet da, weil er 103 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest selbstverständlich die vollen fünf Sterne.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Opel Corsa Electric (54 kWh) GS 115 kW (156 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
392km
(Reichweite laut Hersteller: 405 km)