Allgemeine Daten zum Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Elegance Automatik (09/19 - 11/20)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2019

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,6

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • empfehlenswerte Ergonomiesitze

  • gutes Platzangebot

Schwächen

  • teils einfache Materialien

  • ACC nur für eine Motorvariante

  • unkultivierter Dreizylinder-Diesel

Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Elegance Automatik (09/19 - 11/20)

Der aktuelle Astra K hängt irgendwie zwischen zwei Welten. Entwickelt noch unter der GM-Herrschaft, kommt das Facelift nun nach dem Verkauf der Rüsselsheimer an den französischen PSA-Konzern auf den Markt. Jetzt wurde die ganze Motorenpalette im Astra ausgetauscht, PSA-Triebwerke sind aber nicht darunter. Alle Motoren, ausschließlich Dreizylinder übrigens, stammen noch aus dem GM-Regal. Man kann es durch die Beschränkung auf drei Zylinder ahnen: Das Facelift steht ganz unter dem Schlagwort Effizienz. So verkleidet Opel den Unterboden, bietet nur noch maximal 145 PS an, hat neue LED-Scheinwerfer mit niedriger Leistungsaufnahme im Angebot und baut eine aktive Kühlerjalousie ein. Zwar ist der getestete Diesel im ADAC Ecotest mit 5,1 Litern auf 100 Kilometer tatsächlich recht sparsam, die Konkurrenzmodelle schaffen diesen Wert aber auch. Daran merkt man schon: Das Rad hat Opel nicht neu erfunden. Aktive Kühlerjalousien gibt es andernorts schon lange und eine Überarbeitung hatte der bisher wie anno dazumal komplett unverkleidete Unterboden eh nötig. Womit der Astra punkten kann, sind immer noch die guten Sitze und das großzügige Platzangebot für Insassen und Gepäck. Was ihm immer noch fehlt, ist eine moderne und umfassende Ausstattung an Assistenzfunktionen. City-Notbremsfunktion, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, Abstandsanzeige sowie viele weitere Systeme gibt es für die niedrigeren drei der sechs Ausstattungsvarianten nicht. Den Abstandsregeltempomat samt auch bei höherer Geschwindigkeit unterstützendem Notbremsassistenten gibt es wiederum nur für den 145 PS starken Benziner in Verbindung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe. Gerade angesichts dieser Lücken in der Ausstattung und weil der Astra einfach in keinem Bereich richtig hervorsticht, ist der Basispreis von 32.225 Euro für den Testwagen zu hoch.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Elegance Automatik (09/19 - 11/20) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Elegance Automatik (09/19 - 11/20)

31.403 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

90 kW (122 PS)

Leistung

1496 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel
2,4
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.315 €

Informationen zur Berechung

478

/ Monat

38,3 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung232 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Vordersitze
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), Astra Sports Tourer K (09/19 - 02/22), AstraK (09/19 - 12/21), AstraK (10/15 - 08/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2019 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.325 (Deutschland)
Dauer4 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise sind Verschweißungen der unteren Querträger der Rückenlehne fehlerhaft. Dies kann zur Folge haben, dass der Sitz bei einem Unfall nicht die geforderte Crashstabilität zeigt. Abhilfe: In der Werkstatt prüfen Opel-Vertragspartner die Rahmen der Vordersitze und ersetzen diese bei Bedarf.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Ladedruckregelung

    2020-2021

  • Starterbatterie

    2015

  • Turbo-Lader

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

6.2

2021

9.9

2020

12.6

2019

10.1

2018

11.8

2017

11.6

2016

14.3

2015

22.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum10/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 4,4 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 1 mg/km

CO: 8 mg/km

NOx: 16 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 1,49006 10/km

Leistung90 kW
Hubraum1496 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
MotorartDiesel
Max.Drehmoment285 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Elegance Automatik erreicht mit einer CO2-Bilanz von 161 g/km 30 von 60 Punkten in der CO2-Bewertung. Der entsprechende Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Der Verbrauch innerorts liegt bei 5,6 Litern, außerorts bei 4,4 Litern und auf der Autobahn bei 5,8 Litern alle 100 Kilometer.Die mit einer Harnstoffeinspritzung arbeitende Abgasreinigung des Astra funktioniert sehr gut. Einzig beim Kaltstart fallen leicht erhöhte Partikelemissionen auf. Es reicht aber immer noch für 49 von 50 Punkten in der Schadstoffbewertung. Die insgesamt erzielten 79 Punkte reichen locker für vier Sterne im Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle