Allgemeine Daten zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12)

1 von 5
Testergebnis
Juli 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,8
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,4
- Wirtschaftlichkeit
3,2
0ADAC Urteil Autotest
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot
großer Kofferraum
sicheres Fahrwerk
tolles Xenonlicht
Schwächen
recht hoher Anschaffungspreis
sehr lange Übersetzung im 5. und 6. Gang
Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12)
Mit üppigen 4,70 m Länge ist die Kombi-Variante des neuen Opel Astra der Kompaktklasse eigentlich längst entwachsen. Beim modern und sportlich gestylten Sports Tourer geht aber ein Teil der Länge ans Design verloren. Das heißt: Im Innenraum ist auch nicht mehr Platz als bei den Konkurrenten in der unteren Mittelklasse. Für vier Erwachsene samt Gepäck ist bequemes Reisen möglich, auch dank der hohen erlaubten Zuladung. Das sichere und mit dem optional erhältlichen adaptiven Dämpfersystem komfortable Fahrwerk leistet seinen Beitrag dazu. Der Turbo-Motor mit 1,4 Liter Hubraum arbeitet recht kräftig, wird aber vom ewig lange übersetzten Getriebe in den oberen Gängen an seine Grenzen gebracht. Ohne Start-Stopp-System oder sonstige Innovationen kann er beim Verbrauch keine neuen Akzente setzen. Die getestete Variante ist ab 25.350 Euro zu haben und verfügt sogar serienmäßig über ausgezeichnetes Xenonlicht und Klimaautomatik.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation (10/10 - 06/12)

25.250 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1364 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Astra Sports Tourer 1.4 Turbo |
Typ | Innovation |
Baureihe | Astra (P-J/SW) Sports Tourer (10/10 - 06/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P-J/SW |
Modellstart | 10/10 |
Modellende | 06/12 |
Baureihenstart | 10/10 |
Baureihenende | 06/12 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | ANF |
TSN Schlüsselnummer 2 | ASM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 96 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 25250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B14NET opt. LUJ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1364 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4900 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1850 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4698 mm |
Breite | 1814 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2013 mm |
Höhe | 1535 mm |
Radstand | 2685 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1000 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1550 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1393 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1960 kg |
Zuladung | 567 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 710 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17 |
Reifendruckkontrolle | 210 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 144 g/km |
Tankgröße | 56,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 50 Euro |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 185 Euro |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie |
Sonstiges | 4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2595 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 380 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD 400 |
Navigation | 750 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1400 Euro |
Metallic-Lackierung | 530 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 |
Sicht | Sicht2,5 | Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*1,4 | Kofferraum-Volumen*1,4 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,6 | Kofferraum-Zugänglichkeit1,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,0 | Raumangebot vorne*1,1 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,9 | Raumangebot hinten*3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort1,9 |
---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,6 | Fahrleistungen*2,3 |
Laufkultur | Laufkultur2,3 | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung1,7 | Schaltung1,8 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 | Getriebeabstufung2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,4 |
Lenkung* | Lenkung*2,3 | Lenkung*2,3 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*2,5 | Verbrauch/CO2*3,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,3 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit3,2 | Wirtschaftlichkeit3,2 |
---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,2 | Betriebskosten*4,1 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,3 | Werkstatt- / Reifenkosten*5,0 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*1,5 | Wertstabilität*2,4 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*4,2 | Kosten für Anschaffung*3,7 |
Fixkosten* | Fixkosten*2,6 | Fixkosten*0,7 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*3,5 | Monatliche Gesamtkosten*3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.845 €
Informationen zur Berechung
438 € / Monat | 35,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 63 € |
Betriebskosten | 158 € |
Fixkosten | 91 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 96 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/16/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Astra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Verletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Astra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 bis 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) 18.914 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls. |
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen können brechen |
Betroffene Modelle | Astra Sports Tourer J (10/10 - 06/12), AstraJ (12/09 - 06/12), MerivaB (05/10 - 11/13) |
Variante | Nur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 260 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 73 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 07/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,1 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,7 / 5,3 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 144 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1364 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1850 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Astra Sports Tourer mit dem 1,4-l-Turbobenziner und 140 PS liegt bei 6,8 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 156 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest für 26 Punkte. Innerorts benötigt der Sports Tourer 8,7 l, außerorts 5,3 l und auf der Autobahn 7,4 l Super pro 100 km. Spritsparmaßnahmen wie Start-Stopp-Automatik und Batterielademanagement (Rekuperation) fehlen leider.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Am Ende reicht es für 47 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Astra Sports Tourer 1.4 Turbo insgesamt 73 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.