Nissan X-Trail 2.5 LE 4x4 CVT-Automatik (07/07 - 10/10) 5
Nissan X-Trail 2.5 LE 4x4 CVT-Automatik (07/07 - 10/10) 1
Nissan X-Trail 2.5 LE 4x4 CVT-Automatik (07/07 - 10/10) 2
Nissan X-Trail 2.5 LE 4x4 CVT-Automatik (07/07 - 10/10) 3
Nissan X-Trail 2.5 LE 4x4 CVT-Automatik (07/07 - 10/10) 4
Nissan X-Trail 2.5 LE 4x4 CVT-Automatik (07/07 - 10/10) 5
Nissan X-Trail 2.5 LE 4x4 CVT-Automatik (07/07 - 10/10) 1

1 von 5

1 von 5Nissan X-Trail 2.5 LE 4x4 CVT-Automatik (07/07 - 10/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2007

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,5

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • umfangreiche Serienausstattung

  • großer Kofferraum

  • intelligenter Allradantrieb

  • gute Fahrleistungen

  • stufenloses Getriebe

  • gute aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • niedrige Kopfstützen

  • hoher Verbrauch

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Nissan X-Trail 2.5 LE 4x4 CVT-Automatik (07/07 - 10/10)

Der neue Nissan X-Trail ähnelt auf den ersten Blick dem Vorgänger, steckt aber dennoch voller neuer Entwicklungen. Mit neuem Chassis, neuen Motoren und mehr Platz im Innen- und Kofferraum präsentiert Nissan einen ausgewachsenen Nachfolger des ohnehin sehr erfolgreichen Geländewagens. Der 2,5-Liter-Benzinmotor stellt in Verbindung mit dem stufenlosen CVT-Getriebe eine attraktive Motorisierung für den X-Trail dar, allerdings nur bei moderater Fahrweise und wegen des hohen Verbrauchs nicht für Vielfahrer; diese wählen lieber den Diesel. Jetzt mit Kopfairbags auch in der passiven Sicherheit up to date und wegen des intelligenten Allradantriebes kein schlechter Gefährte abseits befestigter Straßen. Mit knapp 35.000 Euro kein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan X-Trail 2.5 LE 4x4 CVT-Automatik (07/07 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen
X-Trail 2.5

36.320 €

Grundpreis

9,3 l/100 km

Verbrauch

124 kW (169 PS)

Leistung

2488 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNissan
ModellX-Trail 2.5
TypLE 4x4 CVT-Automatik
BaureiheX-Trail (T31) (07/07 - 10/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungT31
Modellstart07/07
Modellende10/10
Baureihenstart07/07
Baureihenende10/10
HSN Schlüsselnummer1329
TSN SchlüsselnummerABM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)256 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis36320 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeQR25
Leistung maximal in kW (Systemleistung)124
Leistung maximal in PS (Systemleistung)169
Drehmoment (Systemleistung)233 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2488 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)124 kW (169 PS) / 233 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4400 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4630 mm
Breite1785 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2055 mm
Höhe1685 mm
Radstand2630 mm
Bodenfreiheit maximal200 mm
Wendekreis10,8 m
Böschungswinkel vorne29,0 Grad
Böschungswinkel hinten23,0 Grad
Rampenwinkel20,0 Grad
Wattiefe450 mm
Steigung maximal58,0 %
Kofferraumvolumen normal603 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1773 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1565 kg
Zul. Gesamtgewicht2050 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%1350 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R17

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 12,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)223 g/km
Tankgröße65,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer500 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36320 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3324 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD und CD-Wechsler
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung575 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan X-Trail 2.5
Nissan X-Trail 2.0 dCi
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Geländewagen der Mittelklasse (124 kW / 169 PS)
Nissan X-Trail 2.5
2,4
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,7

Kofferraum-Volumen

1,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,3

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

3,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,0

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.644 €

Informationen zur Berechung

534

/ Monat

42,8 ct

/ km

Wertverlust

68 €

Betriebskosten

225 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung256 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Nissan X-Trail

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2016
AnlassBeifahrerairbag
Betroffene ModelleNavaraD40 (04/10 - 08/15), NavaraD40 (07/05 - 03/10), PatrolY61 (10/04 - 08/10), X-TrailT31 (07/07 - 10/10), X-TrailT31 (10/10 - 06/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNavarra: 06.01.2009 - 02.03.2012 Patrol: 06.01.2009 - 24.12.2012 X-Trail: 07.01.2009 - 28.12.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge632 (Deutschland) 8.586 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Druck kann bei der Airbag-Entfaltung zu hoch werden. Dadurch kann es zu Beschädigungen des Airbag-Gehäuses kommen und zu Verletzungen kommen. Als Abhilfe wird der Airbag geprüft und gegebenenfalls der Airbag-Gasgenerator getauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2014
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene ModelleAlmera Stufenheck N15 (03/98 - 03/00), Almera Stufenheck N15 (09/95 - 05/98), Almera Stufenheck N16 (06/00 - 12/02), AlmeraN15 (03/98 - 03/00), AlmeraN15 (09/95 - 05/98), AlmeraN16 (01/00 - 12/02), AlmeraN16 (12/02 - 01/07), Maxima QXA32 (03/95 - 05/00), Maxima QXA33 (05/00 - 12/04), NavaraD40 (04/10 - 08/15), NavaraD40 (07/05 - 03/10), PathfinderR50 (01/98 - 07/99), PathfinderR50 (07/99 - 12/04), PathfinderR51 (03/05 - 03/10), PathfinderR51 (04/10 - 08/15), Patrol GR Y61 (03/98 - 05/00), Patrol GR Y61 (05/00 - 09/04), PatrolY61 (10/04 - 08/10), Terrano IIR20 (03/04 - 12/04), Terrano IIR20 (04/02 - 03/04), Terrano IIR20 (06/96 - 12/99), Terrano IIR20 (12/99 - 04/02), X-TrailT30 (06/01 - 12/03), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10), X-TrailT31 (10/10 - 06/14), X-TrailT32 (07/14 - 07/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.050 (Deutschland) 755.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bedingt durch fehlerhaften Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler prüfen bei den Modellen Almera und Tino die Seriennummern der Beifahrerairbags und tauschen diese ggf. Bei den anderen Modellen werden die Beifahrer Airbag Module des Zulieferers Takata generell getauscht. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2013
AnlassTraktionsausfall wegen rutschendem Schubgliederband des CVT-Getriebes
Betroffene ModelleMuranoZ50 (01/05 - 09/08), MuranoZ51 (07/11 - 08/15), MuranoZ51 (10/08 - 07/11), QashqaiJ10 (02/07 - 02/10), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14), Terrano IWD21/MD21 (03/88 - 04/96), X-TrailT30 (06/01 - 12/03), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10), X-TrailT31 (10/10 - 06/14)
Variantemit CVT-Getriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.513 (Deutschland) 273.624 (weltweit)
Daueretwa 15 Minuten
Halterbenachrichtigung durchBenachrichtigung durch Händler oder beim nächsten Service
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bei Volllastfahrten auf rutschiger oder schlechter Fahrbahnoberfläche zum Durchrutschen des Schubgliederbandes des CVT-Getriebes kommen. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß und kann auf Dauer bis zum Verlust des Antriebs (Fahrzeug bleibt stehen, Motorkontrollleuchte an) führen. Die Händler führen ein Programmupdate am CVT-Steuergerät durch. Die Aktion läuft seit Juni 2013, dauert etwa eine viertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2013
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene ModelleAlmera Stufenheck N15 (03/98 - 03/00), Almera Stufenheck N15 (09/95 - 05/98), Almera Stufenheck N16 (06/00 - 12/02), AlmeraN15 (03/98 - 03/00), AlmeraN15 (09/95 - 05/98), AlmeraN16 (01/00 - 12/02), AlmeraN16 (12/02 - 01/07), PathfinderR50 (01/98 - 07/99), PathfinderR50 (07/99 - 12/04), PathfinderR51 (03/05 - 03/10), PathfinderR51 (04/10 - 08/15), Patrol GR Y61 (03/98 - 05/00), Patrol GR Y61 (05/00 - 09/04), PatrolY61 (10/04 - 08/10), Terrano IIR20 (03/04 - 12/04), Terrano IIR20 (04/02 - 03/04), Terrano IIR20 (06/96 - 12/99), Terrano IIR20 (12/99 - 04/02), X-TrailT30 (06/01 - 12/03), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10), X-TrailT31 (10/10 - 06/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.109 (Deutschland) 480.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöeproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer Airbag Module des Zulieferers Takata aus. Die Aktion startet Mitte Mai 2013 . Die Durchführung dauert je nach Modell eine bis mehrere Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassVerschraubung Lenkspindel zum Lenkgetriebe löst sich
Betroffene ModelleQashqaiJ10 (02/07 - 02/10), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeQashqai: Nov 2006 bis Jun 2009 X-Trail : Nov 2006 bis Jul 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge40.204 (Deutschland) 553.253 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Sicherungsmutter der Verbindungsschraube zwischen Lenkspindel und Lenkgetriebeeingang kann sich lösen. Dadurch kann es zum Ausfall der Lenkung kommen. Die Händler bringen einen zusätzlichen Halteflansch an die Überwurfmutter der Verbindung an, um eine dauerhafte Sicherung zu gewährleisten. Die Aktion wurde im November gestartet und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0213 Punkte
Testdatum09/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch9,3 / 9,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,9 / 7,4 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß223 / 232 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung124 kW
Hubraum2488 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment233 Nm bei 4400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der X-Trail mit dem 2,5-Liter-Benzinmotor hat einen hohen Kraftstoffverbrauch, daran ändert auch das CVT-Getriebe nichts. Innerorts konsumiert der Wagen 12,9 l, außerorts 7,4 l und auf der Autobahn 11,1 Liter Super auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 9,9 l/100 km, das ist genauso viel wie beim Vorgänger mit ähnlicher Motorisierung und Schaltgetriebe.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind sehr niedrig.