1 von 8
Testergebnis
Februar 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
gutes Platzangebot
kurzer Bremsweg
Schwächen
erhöhter Verbrauch
kein Abbiegelicht erhältlich
kein Allradantrieb für Benziner
Fazit zum Nissan Qashqai 1.3 DIG-T N-CONNECTA DCT (01/19 - 08/19)
Der Qashqai ist in Europa die Cashcow der Japaner. Damit das so bleibt, hat Nissan das Kompakt-SUV dezent aufgefrischt. Die größte Änderung betrifft die Motorenpalette. Ein neu entwickelter 1,3-Liter-Turbo ersetzt die beiden bisherigen Benziner mit 1,2 und 1,6 Liter Hubraum. Die stärkere der beiden Ausbaustufen leistet 160 PS und ist im Falle des Testwagens an das optionale Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Die Antriebskombination kann im ADAC Autotest durchaus überzeugen. Der Vierzylinder geht kultiviert und engagiert zur Sache, das Getriebe schaltet unauffällig und komfortabel. Die Schadstoffe des mit einem Partikelfilter ausgerüsteten Turbodirekteinspritzers sind sehr niedrig, der Verbrauch fällt mit 7,1 l/100 km allerdings nicht sonderlich gering aus. Ansonsten hat sich beim Qashqai wenig getan: Das Infotainmentsystem wurde überarbeitet und bietet nun die Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto. Die Bedienbarkeit gibt nach wie vor keine Rätsel auf, der Startbildschirm lässt sich nun entsprechend den Wünschen des Fahrers personalisieren. An den bekannten Qashqai-Qualitäten hat sich nichts geändert. Das Platzangebot für Passagiere und Gepäck ist gut, die Sicherheits- und Komfortausstattung umfangreich. Leider ist für den Qashqai auch nach dem Facelift kein Abbiegelicht erhältlich und wer einen für ein SUV standesgemäßen Allradantrieb haben möchte, muss statt zum Benziner zum ebenfalls neuen 1,7-Liter-Diesel greifen. Für 31.620 Euro bekommt man mit dem Nissan für den Qashqai 1.3 DIG-T N-Connecta DCT ein gut ausgestattes Kompakt-SUV, das zwar kaum Glanzlichter setzen kann, sich aber auch keine ernsthaften Schwächen leistet.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Qashqai 1.3 DIG-T N-CONNECTA DCT (01/19 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen32.060 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
117 kW (160 PS)
Leistung
1332 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Qashqai 1.3 DIG-T |
Typ | N-CONNECTA DCT |
Baureihe | Qashqai (J11) (07/17 - 06/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | J11 |
Modellstart | 01/19 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 07/17 |
Baureihenende | 06/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | ALP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 100 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 32060 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HR13 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 117 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 160 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1332 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 117 kW (160 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4394 mm |
Breite | 1806 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2070 mm |
Höhe | 1590 mm |
Radstand | 2646 mm |
Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 430 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1598 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1390 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1885 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 695 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 131 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 950 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32060 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2159 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB+ Radio mit CD |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,8 | Multimedia/Konnektivität2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,7 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,5 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.219 €
Informationen zur Berechung
449 € / Monat | 36,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 68 € |
Betriebskosten | 148 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 131 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 100 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/20/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Qashqai
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2018 |
Anlass | Blinkerausfall wird nicht angezeigt |
Betroffene Modelle | QashqaiJ11 (07/17 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.06.2017 bis 15.01.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.548 (Deutschland) 68.612 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen Software-Fehler ertönt keine Warnung beim Ausfall eines Fahrtrichtungsanzeigers (Blinkers). Dieser Warnhinweis muss laut EU Richtlinie ECE R48 vorhanden sein. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um ein Softwareupdate durchzuführen. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Nissan Qashqai
Generator
2014
Starterbatterie
2014-2015, 2018-2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.5 |
2020 | 13.1 |
2019 | 23 |
2018 | 17.4 |
2017 | 13.7 |
2016 | 16 |
2015 | 20.4 |
2014 | 21.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 01/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,2 / 6,1 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 131 / 194 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 289 mg/km NOx: 23 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 0,87202 10/km |
Leistung | 117 kW |
Hubraum | 1332 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die größere Karosserie und das gegenüber einem Kompaktwagen höhere Gewicht wirken sich ungünstig auf den Verbrauch aus. Im ADAC Ecotest liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,1 l pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 194 Gramm je Kilometer. Im Bereich Verbrauch ergibt das überschaubare 19 von maximal 60 möglichen Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 7,2 l, außerorts bei 6,1 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 8,5 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest schneidet der Qashqai 1.3 DIG-T DCT, der die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt und mit einem Partikelfilter (OPF) ausgestattet ist, sehr gut ab. Sämtliche Schadstoffe liegen auf einem erfreulich niedrigen Niveau. Somit erhält der Japaner 49 von 50 Zählern. Zusammen mit den 19 Punkten für den Verbrauch kommt das SUV damit auf 68 Punkte, wofür er drei Sterne im anspruchsvollen ADAC Ecotest erhält.